so, hab mal noch im EPC nachgeguckt:
Beim B204i wurde 96-98 immer das gleiche Steuergerät verbaut, es gibt keine länderspezifischen Ausführungen.
Ebenso beim B204E und L (L=normal power, E=low power)
Beim B234 wird jetzt etwas kompliziert:
96-97 gab's einen Wechsel in der Teilenummer (bei Baunummer V1020066).
Dieser Wechsel gilt für alle B234 Ausführungen (E,L,R).
diese Baujahre haben keine länderspezifischen Steuergeräte.
1998 gab es für die USA und Kanada spezielle Steuergeräte und außerdem noch eine "Service solution: high altitude use".
Meine Schlußfolgerung:
auch die 96 und 98 Modelle des 9000 sind OBD-II kompatibel, die US Steuergeräte des MJ 98 sind vielleicht auf Besonderheiten der US-amerikanischen Gesetzgebung abgestimmt (oder hatten die MJ andere Leistung?).
Gruß, gp
Beim B204i wurde 96-98 immer das gleiche Steuergerät verbaut, es gibt keine länderspezifischen Ausführungen.
Ebenso beim B204E und L (L=normal power, E=low power)
Beim B234 wird jetzt etwas kompliziert:
96-97 gab's einen Wechsel in der Teilenummer (bei Baunummer V1020066).
Dieser Wechsel gilt für alle B234 Ausführungen (E,L,R).
diese Baujahre haben keine länderspezifischen Steuergeräte.
1998 gab es für die USA und Kanada spezielle Steuergeräte und außerdem noch eine "Service solution: high altitude use".
Meine Schlußfolgerung:
auch die 96 und 98 Modelle des 9000 sind OBD-II kompatibel, die US Steuergeräte des MJ 98 sind vielleicht auf Besonderheiten der US-amerikanischen Gesetzgebung abgestimmt (oder hatten die MJ andere Leistung?).
Gruß, gp