Meine Frau ist schuld!
Sie hat schon immer für ein Saab-Cabrio geschwärmt. Zum 40. Geburtstag hat sie dann ein................... Golf III Cabrio bekommen.
Anfangs wurde ich übel beschimpft ( Was soll das? Wir haben zwei Autos! Wir brauchen das nicht! Woher hast Du das Geld?).........beichtete Sie mir ein paar Tage später, dass offen fahren wirklich toll ist. 2012 lief mir dann ein 900 II Vollturbo Cabrio in Scarabäusgrün mit hellen Ledersitzen über den Weg, den ich dann ( mit ehelicher Zustimmung ) gekauft habe und wir haben den Golf wieder abgegeben. Anfangs war sie total begeistert, hatte dann aber nach und nach mit der Seilzugkupplung Probleme. Eines Abends kam Sie von Hannover nach Hause ( A7 bis Walsrode ) und fragte beiläufig wie schnell denn der Wagen eigentlich sei. Ich entgegnete: Da müssen wir mal in die Papiere schauen: 230 km/h. Nach kurzer Überlegung meinte Sie trocken: Der fährt aber schneller
Dann lief mir ein 900i über den weg, den ich aber in einer geheimen Garage weggestellt habe. Ein halbes Jahr ist das gut gegangen, bis Strudel mal ganz plötzlich vor der Tür stand und mir einen Satz rostfreier Türen geliefert hat. Es war ein sehr konversationsloser Abend. Zu diesem Auto gibt es eine eigene, sehr lange Geschichte..........
https://www.saab-cars.de/threads/endlich-gehts-los-instandsetzung-dr-ovh.41916/
2016 stand dann ein 9-3 II Cabrio bei unseren FSH, der mittlerweile auch Opel und Volvo macht. "Der ist aber schick" war ihre Aussage, als wir ihren Adam zum Service gebracht haben. Morgens noch Probesitzen gemacht, Abends ( eher etwas widerwillig ) Probefahrt. Meine Frage: "Und? Was sagt das Herz?" wurde mit den Worten "wir brauchen kein zweites Cabrio, wir haben das Geld nicht und und und beantwortet. Hat ein wenig gedauert bis sie dann sagte: "Naja, rein vom Herzen her wäre das genau mein Traumcabrio!" Ich sagte dann: Siehste, und deswegen war ich heute morgen schon zur Bank und habe alles klar gemacht. Kaufvertrag ist fertig, musst nur noch sagen was für ein Kennzeichen Du haben möchtet....
Damit war Sie dann auch beim Saab-Cars-Treffen 2016 in Walsrode dabei.
Bei diesem Treffen war dann auch ein blauer 9-3 Turbo als Fahrzeug für die Filmcrew dabei. Der Wagen blieb dann auf wundersame Weise auf dem Parkstreifen bei uns vor dem Haus stehen. Nach eingen Wochen ( ja Wochen! ) fragte meine Frau dann wann der denn mal von Saab-Peter abgeholt werden würde. Wäre ja schließlich auch sein Auto. Gar nicht war meine Antwort.............. der Abend verlief wieder recht wortkarg. Diesen Wagen habe ich dann später eingetauscht in meinem jetzigen weißen 99er, der dieses Jahr im Kalender im Juli zu sehen ist. Am Strand in der Nähe von Barcelona.
https://www.saab-cars.de/threads/ein-neues-hutzelauto-namens-karlchen.64076/
https://www.saab-cars.de/threads/mit-plueschi-und-karlchen-auf-grosser-fahrt.68505/
Zwischenzeitlich lief mir dann noch ein 9000er über den Weg ( 92er Vollturbo mit nachgerüstetem Kat ) den ich als Zugfahrzeug benutze.
Beim Alteisentreffen habe ich dann mal so angedeutet, dass ich für einen alten 95er ja noch mal schwach werden würde. Im August vorletzten Jahres rief mich dann Meki an und sagte: "Ich weiß wo einer steht". Ich meite nur:" Ganz schlechter Zeitpunkt, passt im Moment gar nicht, aber trotzdem vielen Dank!". "Keine Ursache" sagte Meki" Ich fahre dann nächsten Samstag hier in Würselen so los, dass ich so gegen 09.00 Uhr bei Dir bin, dann fahren wir weiter nach Hamburg." An diesem Tag habe ich einem bemitleidenswerten 95er gekauft, der dann über den Winter restauriert wurde. Im März vergangenen Jahres habe ich ihn dann nach Würselen getrailert und dort wurde dem Motor wieder neues Leben eingehaucht. Im September letzten Jahres war ich mit dem Wagen bei der Rallye Creme 21 von Assen in Holland bis an den Weißenhäuser Strand dabei und überall wo wir mit dem kommunalfarbenen 95er auftauchten hatten die leute ein Lächeln für uns parat. Man nante ihn auch das "Gute-Laune-Auto".
Hier ist auch das Dezemberfoto des diesjährigen Kalenders entstanden.
Mittlerweile sind es 6 Saabs ( einen 9-5 1,9 TiD aus 2010 habe ich noch weggestellt ) und wenn ich die Unterstellmöglichkeiten hätte wären es mit Sicherheit noch ein paar mehr.
Mit einem Saab kann man überall vorfahren, es ist ein Auto welches keinen Neid schürt aber trotzdem positiv anerkennend aufgenommen wird.
Und da ist noch eins: Durch die Teilnahme an verschiedenen Treffen habe ich viele tolle nette hilfsbereite Menschen kennengelernt. Einige sind zu Freunden geworden. Und das alles nur, weil wir die gleiche Automarke fahren. Und, auch wenn das der eine oder andere viellleicht anders sehen mag: Auch dieses Forum trägt durch seine überwiegend seriöse Art ( das liegt natürlich an den Usern ) dazu bei die Kontakte zu halten und sich hier und da auch mal mit jemanden zusammen zu freuen.
Also, wer ist Schuld? Meine Frau..................................