Wie halten andere Autofahrer das aus?

tja, da zeigt sich, wer die regeln kennt, und wer nicht. wer in deutschland als fahrer eines betrieblich genutzten kfz - für die nicht wissenden unter uns z.b. eines lkw - ohne diese scheiß weste angehalten wird, der zahlt. ergo: will man der kontrolle auf das mitführen dieser schmucken "müllmannwesten" entgehen, zeigt man sie lieber gleich deutlich vor. das kann einem ggf. viel ärger ersparen, vor allem, wenn sonst noch was faul sein sollte: überladung, lenkzeitenüberschreitung, ladungssicherung etc.
und ganz doll sind die bewohner südlich der alpen: da müssen in jedem kfz - also auch in einem pkw (!) in der anzahl der sitzplätze (!) die dinger IM wagen mitgefüht werden. zuwiderhandlung kostet teuer - oder backschisch.

Ach so, nein, die Regeln kenne ich eigentlich schon. In Oesterreich ist man auch schon seit laengerer Zeit verpflichtet, eine Pannenweste mitzufuehren. Ich halte das uebrigens fuer durchaus sinnvoll. Im LKW mag es auch egal sein, ob die ueber die Sitze druebergezogen ist oder nicht. Im PKW halte ich es einfach fuer haesslich und irgendwie sieht es aus wie der lang erwartete Nachfolger der Neon-Stirnbaender mit aufgedruckter Automarke, die man ueber die Kopfstuetzen gezogen hat. Oder die Farbkleckse, die vor 15 Jahren an jeder dritten Motorhaube aufgeklebt waren.
Meiner Meinung nach gehoert die Weste ins Handschuhfach.
 
Auf jeden Fall in den Innenraum. Genau wie der Verbandkasten.
 
Naja, der Verbandskasten MUSS auch mitgeführt werden. Aber deswegen legt man ihn ja auch nicht direkt aufs Armaturenbrett...
 
Nee, aber wenn der beim Reserverad unter dem vollgepackten Kofferraum verbuddelt ist, ist das im Fall der Fälle eher suboptimal.
Ich hab in den Benzen jeweils so ein Verbandkissen, das paßt ganz ausgezeichnet in die Rückbanköffnung der Mittelarmlehne, nimmt da keinen Platz weg und ist im Fall der Fälle schnell zur Hand.
 
... Innenspiegels als Universalhaltepunkt für sämtlichen denkbaren Kitsch dieser Welt.

... aktuelle Querschnitt der Plüschkleintier-Abteilung eines Spielzeugladens vor der Nase rumwackelt, die Sicht versperrt ...
Alternativ schlackern dort Ketten, Anhänger und anderes Gedöns rum.
Mit ein bisschen "Glück" hängt die Sonnenbrille dann noch zusätzlich da dran.

... irgendein Duftbaum rumstinkt.

:top: :laugh: Wie Recht Du hast!!! Dagegen sind die größten Schlüsselbundansammlungen in 0815-Autos, die ans Knie und alles Plastik drumrum klappern, eine Wonne!!!!!
 
bei meinem alten fiat 500 bin ich immer mit dem knie gegen den schlüssel, tat meistens richtig höllisch weh ... trotzdem vermiss ich "den kleinen" :rolleyes:
 
Wo hast Du denn Deine Knie ? Oder fährst Du BMW ? Da kann das schonmal vorkommen, weil's darin meist so eng ist.

ich lehne mein Bein immer an die Mittelkonsole... so breitgefächert kann der Schlüsselbund garnicht sein.

Kommt immer auf den Fahrzeugtyp an. Hier bei meinem Alten ging es gegen Knie und Plastik gleichermaßen. Hab den metallenen Anhänger dann gegen einen Weinkorken getauscht, was wiederrum dem Schnittlauch arg ins Auge fiel.

nn1x6n.jpg
 
Wir haben drei Autos von drei verschiedenen Herstellern. Keines hat den Schlüssel am Lankrad in Kniehöhe. Das ist aber echt ein Zufall.:smile:

Wollt Ihr raten? Welches Auto, außer Saab, hat den Schlüssel noch an anderer Stelle??:confused:

Gruß,
Thomas
 
Ich halte das uebrigens fuer durchaus sinnvoll. Im LKW mag es auch egal sein, ob die ueber die Sitze druebergezogen ist oder nicht. Im PKW halte ich es einfach fuer haesslich und irgendwie sieht es aus wie der lang erwartete Nachfolger der Neon-Stirnbaender mit aufgedruckter Automarke, die man ueber die Kopfstuetzen gezogen hat. Oder die Farbkleckse, die vor 15 Jahren an jeder dritten Motorhaube aufgeklebt waren.
Meiner Meinung nach gehoert die Weste ins Handschuhfach.

Ich finde die Position um die Sitze auch hässlich, außerdem vergessen offensichtlich viele Leute, dass sie Seitenairbags haben.
 
renault megane ... hat ne chipkarte in der mittelkonsole
 
Der Siebener BMW (aktuelles Modell), VW Passat (aktuelles Modell) etc. haben doch elektronische Schlüssel ohne Schlüsselbart, welche man in ein "Loch" im Amaturenbrett oder Mittelkonsole stecken muss und dann per Startknopf starten.
 
welche man in ein "Loch" im Amaturenbrett oder Mittelkonsole stecken muss und dann per Startknopf starten.
Der 159er Alfa meiner SchwieMu auch. Und dann ganz Windows-like: 'Start' für 'Stop' drücken ... - moderne Grütze !!!
 
Der Siebener BMW (aktuelles Modell), VW Passat (aktuelles Modell) etc. haben doch elektronische Schlüssel ohne Schlüsselbart, welche man in ein "Loch" im Amaturenbrett oder Mittelkonsole stecken muss und dann per Startknopf starten.

Aktueller 3er hat auch solchen Elektronik-Müll mit "Start"-Knopf drücken etc. Aber trotzdem alles an "derselben" Stelle wie bei üblichen Autos, rechts neben dem Lenkrad.. (Wie schön, dass der C6 wenigstens noch einen Schlüsselbart hat! Hätte damit absolut nicht gerechnet!)
 
... habt Ihr schonmal so ein defektes Zwischendensitzenexotenscheißzündschloss erlebt und reparieren lassen müssen (oder gar versucht es selbst zu reparieren ) ?
Ich weiss (ausnahmsweise mal *g*) wovon ich spreche... :tongue:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=129484#post129484 und
http://www.forum-auto.de/technik/Zuendschlos.htm

Gerd B.

Ich habe zwar keine Ahnung von Zündschlössern, was aber auf den Bildern zu sehen ist, scheint es eine ziemlich ausgebuffte Mechanik zu sein ...
 
Das Zündschloß im Armaturenbrett, wie es bei meinem alten Volvos und bei Mercedes war fand ich, da ergonomisch sehr angenehm, in Ordnung. Schloss in der Mitte hat aber den Vorteil, man kann das Schlüsselband am Schlüssel lassen und muss keine Angst haben, sich in selbigem zu verfangen.

Gruß
Saabienche
 
Zurück
Oben