Wie Klimaanlage prüfen?

Ich nix glauben; ich wissen. Das Bild von Skandix zeigt das Originalventil und das hat eine plane Auflagefläche.
Ich bin raus.
 
#140:
#144:
Prima, dann berichte bitte über die aktuelle Qualität dieser Schläuche, sobald Du sie verbaut hast.
War zwar seinerzeit nicht an mich gerichtet, aber da die beiden dort wohl bisher verkauften Exemplare nun hier bei mir liegen, bin ich dann wohl indirekt trotzdem gemeint. Also:
Sieht so weit erstmal ordentlich aus. Der Abstand der Lasche zur Befestigung am Komperssor stimmt hier auch. Allerdings war der Bogen bei beiden Exemplaren einheitlich etwas weit und die Lasche saß damit ca. 1cm neben dem Kompressor. Denke aber, dass das Rohr das bei der Länge ja doch recht geringe Nachbiegen schadlos übersteht.
 
Da ich davon ausgehe, dass du das vorschtig machst, bin ich mir sicher, dass das klappt - wenn ich mich richtig erinnere, musste ich das auch tun, was problemlos giung
 
War zwar seinerzeit nicht an mich gerichtet, aber da die beiden dort wohl bisher verkauften Exemplare nun hier bei mir liegen, bin ich dann wohl indirekt trotzdem gemeint. Also:
Sieht so weit erstmal ordentlich aus. ...
Stelle doch bitte gelegentlich Fotos von den aktuellen "Four Seasons"-Schlauchpaketen rein.
 
Welche Bereiche hättest Du denn gerne? Denke mal, eine "Ganzkörperaufnahme" hilft Dir weniger.
 
Im Detail die Verpressungen und das verwendete Schlauchmaterial.
 
So in etwa?
 

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Danke, das sieht besser aus als die Alternative von S...x , auch wenn die Kanten der Verpressungen ebenfalls recht scharfkantig sind.
Was ist nun incl. Versand (und Zoll?) an Kosten zusammengekommen?
 
Bei ausländischen Anbietern (zumindest bei nicht-EU) wird die Rechnung offenbar seit einiger Zeit von eBay selbst gestellt und darin dann auch die MwSt ausgewiesen. Hier wäre es egal gewesen, aber bei Käufen für die Firma war es oft ein echter Akt, von Anbieter eine brauchbare Rechnung zu bekommen. Das scheint jetzt orderntlich geklärt zu sein.
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Das ist insgesamt sehr akzepabel.
Andere US-Anbieter rufen bei ebay oder Ihren eigenen online-shops ein Vielfaches an Transportgebühren auf!
 
Darum hatte ich ja gleich zugegriffen.
Dass die Befüllung nur über Adapter geht, war dabei dann für mich verschmerzbar.
 
Das sind meines Erachtens die normalen alten R12-Anschlüsse. Also nur Ventile drin und Abdeckkappen drüber.
Wenn Du dafür passende fest und dauerhaft dicht aufschraubbare HD-/ND-Adapter für R134a-Anlagen kennst, dann immer gerne.
Kenne die Dinger bisher leider nur mit Schläuchen.
 
Umbausätze gibt es von verschiedenen Anbietern, auch via S...x :
R12-Ventileinsatz rauschrauben, R134A-Ventile für Hoch-und Niederdruckseite drauf...fertig.

Beliebiges Beispiel, incl. Montagewerkzeug:
https://www.ebay.de/itm/405004348405

und Montagebeispiel an einem NOS-Schlauchsatz.
 

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Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Retrofit-Satz von Skandix dafür verbaut und der ist ok.
 
Gestern habe ich den Wagen nach 5 Wochen Stillstand gestartet. Batterie war natürlich zu schwach, aber so eine kleine Powerbank leistete doch erstaunliches.
Dann die 2h nach Hause. Und hätte beinahe das Kotz.. bekommen, Klimaanlage ging wieder nicht. Schon das Schlimmste befürchte (wieder "alle") und mich wie Sau aufgeregt.
Heute Mittag mal bei geguckt, tat sich nichts, der Lüfter sprang aber an. Dann habe ich, außenstehend, die Klimaanlage eingeschaltet und das Klack der Magnetkupplung blieb aus. Hab dann das Relais gezogen und wieder eingesteckt und schon ging wieder alles. Kann es sein, dass es daran gelegen hat, dass das Relais klemmte oder muss ich mich darauf einstellen, dass die Magnetkupplung den Geist aufgibt?
 
Wer soll das wissen? Tausch' das Relais halt mal gegen ein passendes (mit Freilaufdiode oder Widerstand) oder gib direkt Strom auf den Kompressor.
 
mmh, jetzt enttäusch mich doch nicht, ich hätte gehofft, es kommt so was wie "vollkommen normal, tausch das Relais" oder
"nein, das Relais ist es nicht, so kündigt sich das baldige endgültige Versagen der Magnetkupplung an".

Das Relais scheint original zu sein, ist doppelt so hoch ein ein normales Schliesser-Relais und steht Saab drauf.
 
So ein popeliges Relais ist nach über 20 Jahren auch mal am Ende seines Lebens...
Tausch das Ding aus und beobachte weiter.
Magnetkupplungen sterben nicht schleichend. Entweder brutzeln sie irgendwann durch oder funktionieren.
 
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