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Du hast - wie immer - recht. Das von mir gezeigte Bild stammt aus einer Fake-Betriebsanleitung für das Modelljahr 1993.
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Das mag für denjenigen der es damals bezahlen mußte weniger schön gewesen sein. Heute finde ich es toll, dass wenigtens meine Semmel die von Klaus gezeigte Variante verbaut hat. Da sind die Originalschläuche halt Mist, und es bleibt im Prinzip nur eine Befüllung über Adapter.Bei der Umrüstung auf R134 wurden oft unsinnigerweise auch neue Schlauchpakete verbaut. Man hat damals behauptet, die Schläuche für R12 seien für R134 nicht geeignet.
Das ist schon wahr. Doch hat das manchmal - nach nunmehr 30 Jahren - unangenehme Folgekosten. An den Verschraubungen von Verdampfer und Kondensator trifft dummerweise Alu auf verzinktes Metall. Und das korrodiert dann zu einer (fast) unlösbaren Verbindung.Wenn das so ist, hätte ich sie ja gleich einen neuen Schlauch anfertigen lassen - anderenfalls sowieso gleich einen neuen Schlauch einbauen lassen, der meines Wissens nach wie vor lieferbar ist, und hätte an der Stelle dauerhaft Ruhe gehabt.
Solche Verbindungen gibt es mehrere, oft findet sich die lose Verpressung an diesem Schlauchsatz:So, Klimaanlage läuft wieder, war leer. Eine Undichte Stelle an der Leitung, wo der Schlauch mit dem starren Rohr verpresst ist. Der Meister hat dran rum gedrückt, jetzt soll es "vorerst" wieder dicht sein. Meine Schläuche haben keine Nachfüll-Adapter in den starren Teilen. Wurden 90gr nachgefüllt.
Ja, leider hast du damit nur zu Recht - kommt mir auch bekannt vor.Doch hat das manchmal - nach nunmehr 30 Jahren - unangenehme Folgekosten. An den Verschraubungen von Verdampfer und Kondensator trifft dummerweise Alu auf verzinktes Metall. Und das korrodiert dann zu einer (fast) unlösbaren Verbindung.
Aber die Leckprüfung über die üblichen Klima-Service-Geräte ist halt leider nzumindest suboptimal, da diese a) relativ kurz ist und b) per Unter- (statt Über-)Druck erfolgt.Leck Prüfung ist bei ihm Standard- ohne macht er nie was.
Bei einer richtigen Undichtigkeit dauert es bei den hohen Drücken nur wenige Tage (wenn überhaupt), bis die Anlage leer ist. Gegebenfalls sinnvoll ist ein Lecksucher für unter € 30.-: https://www.ebay.de/itm/13476130148...MimHkYV+LI9gmKUbcnPrkodA==|tkp:Bk9SR-bTrNeFZANoch eine Frage: Wieviel Druck muss denn so ein Schlauch aushalten? Ich überlege, diese betreffende Stellen zusätzlich abzudichten.
Das soll was bringen??Reduzieren kann man den Verlust, indem man die Schläuche - und bei Dir gegebenfalls die Verpressung mit selbstklebender Alufolie umwickelt. Hilft natürlich nicht bei einem richtigen Leck.
Das ist hier nun wirklich OT - daher nur ganz kurz: Kalibrieren.an meinem 9-5
Wie kann man nun die Funktion der Klima-Automatik prüfen
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