Wie kommt man zum Saab?

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich wollte schon immer mal anderen fragen ,wie Ihr zur MArke Saab gekommen seit.
 
Mein dad hat mal einen 99er gehabt. dann sind wir kinder gekommen und der musste weg. seither wollte er immer mal wieder einen haben.
als wir dann mal mit dem astra beim opeldealer waren der greade erst saab bekommen hat, hab ich den 9-5 Estate Kombi gesehen und bin zu meinem dad gegangen und hab gesagt "Schau, do steht dei neichs auto."

14 Tage später komm ich mit der Vespa heim, steht da nichtmehr der Astra in der tiefgarage sonder genau der Estate. Ich war stocksauer weil er mir nix gesagt hat. Dafür hat er mit meinem auch keine Probefahrt machen dürfen :biggrin:
 
Ich ahbe eine Freund kennen gelernt ,desen Familie hatte alle einzeln nur ein Auto im Kopf Saab 9000 Turbo,Jedes Familienmitglied hatte einen ,ich fragte nur die dinge sind aber hässlich ,was findet Ihr bloss an denen .Als ich mal fahren durfte wusste ich was daran so gut war ,Leistung wie ich sie zuvor nie erlebt habe.Wie auch immer als der Sohnemann mich seinen 84er 900 8V turbo fahren lassen hat .hatte ich 2 Wochen später auch einen Saab.
 
Tach!

Tja, wie ich zum Saab kam...: Bis zum 15. Lebensjahr bin ich in Heiligenhafen an der Vogelfluglinie, der Skandinavientransitstrecke, aufgewachsen. Wir sind oft mit den Fähren gefahren und mich hat das Autogewusel darauf seit jeher fasziniert. Schon damals warf ich ein Auge auf die Schweden mit ihren dicken Reiseautos. Damals als Jugendlicher haben mich der frisch erschienene Saab 9000 und die damals ebenfalls recht neue Volvo 7er-Reihe fasziniert. Kaum auf der deutschen Autobahn, gaben die Skandinavier richtig Gas. 9000 Turbo... ...und weg! :smile: Beim nächsten Saab-Händler in Lübeck deckte ich mich jahrelang mit dem neusten Druckwerk aus dem Hause Saab ein und träumte... Die schrulligen 900er fand ich schon immer genial, der 9000er war für mich jahrelang DAS Traumauto seiner Klasse und das 900 Cabrio war immer ein Highlight.

1992 machte ich den Führerschein und bei der Autowahl kam nur Vernunft in Frage, da der Geldbeutel nicht so prall war und bei damals 35.000-40.000 km p.a. mußte es ein Diesel sein. Mein 1. Auto war ein 84er Jetta II C Diesel, 54 PS. Was für eine häßliche Karre, aber wenn´s um Zelt- und Drecksauwochenenden mit Kumpels ging, war ich mit dem Riesenkofferraum der King. :biggrin: Es folgten Golf II CL TD 70 PS Bj. 85, Golf II GTD 80 PS LLK Bj. 91 (eines meiner tollsten Autos bisher!), Golf III CL TDI 90 PS Bj. 94, Golf IV Highline TDI 90 PS Bj. 98. Der IVer-Golf war mein 1. Neuwagen, nach Wunsch konfiguriert und ein Riesenreinfall. Wolfsburger Ausschußware für 21.000 Euro. :motz:
Nach einer begeisternden Probefahrt im Jahre 1995 oder 1996 mit einem gebrauchten Saab 9000 Turbo war Saab im Hinterkopf nach wie vor präsent. Nun war das Jahr 1999 zuende und nach 18 Monaten hatte ich von meiner Wolfsburger Scheißkiste namens Golf IV endgültig die Schnauze voll. Da ich zu der Zeit Testberichte mit positiver Kritik in der Fachpresse über den damals neuen Saab 9-3 I TiD las und ich an einem Wochenende über eine Anzeige stolperte, in der ein Saab-Händler in der Nähe seinen Vorführer 9-3 TiD anpries, war der Name Saab plötzlich ganz akut präsent: Dienstag nach dem Wochenende wurde eine mehrstündige Probefahrt avisiert, auf der es um mich geschah. Innert einer Woche war der Golf weg und mein 1. Saab zog in meine Garage ein! Zwar "nur" ein 9-3 S ohne Holz, Sitzheizung und Leder (das gehört für mich eigentlich zwingend in einen Saab), aber was für ein enormer Aufsteig vom Golf! Jau, da waren sie wieder, meine alten Saab-Gefühle... :love: Der 9-3 begleitete mich in 2 Jahren auf problemlosen und komfortablen 60.000 Langstreckenkilometern und wurde 2001 durch einen 2000er 9-5 Kombi 2,3t ersetzt, da wir mehr Platz brauchten. Da meine Jahresfahrleistung nicht mehr so hoch war, wagte ich es und kaufte meinen 1. Benziner. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Der 170 PS 2,3t war lahm und durstig und auf Langstrecke stellte sich durch diese Eigenschaften keine Fahrfreude ein. Auch ansonsten war er nicht das Gelbe vom Ei: Dauernd waren irgendwelche Dinge defekt, die ihn in die Werkstatt zwangen. Mein 2. Saab, ein ähnlicher Reinfall wie mein letzter VW? Nach nur einem Jahr kam der 2,3t weg und wurde durch einen 2002er 9-5 Kombi ARC 3,0 TiD Jahreswagen ersetzt. Endlich wieder Fahrfreude! :smile: Leistung satt und 3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch als der 2,3t. Der 3,0 TiD war bisher das Auto mit den wenigsten Mängeln und das, was mir am meisten Fahrfreude bereitet hat. Leider kam es, wie es kommen mußte :mad: : Die 3,0 TiD-typischen Probleme verschonten auch mich nicht. :mad: Erst die Einspritzpumpe, zum Glück zu 100% auf Kulanz, und dann zeigte der Motor die ersten Symptome des beginnenden Todeskampfes. Da gab´s nur eines, da ich keine Lust auf ein finanzielles Desaster mit ungewissem Ausgang hatte: Wech mit! In Frage kam ein neuer 9-5 Kombi 1,9 TiD. Zumindest auf dem Papier, schön nach Wunsch konfiguriert. Das war aber nach 2 ausgedehnten Probefahrten gegessen. Mißlungene Implantation eines an sich hervorragenden Motors in einen nach wie vor hervorragenden Wagen.
So war meine Saab-Liebe kurzzeitig abgekühlt und ich kaufte nach Kopf einen nagelneuen Vectra Caravan 1,9 CDTI. Fast perfekt, top verarbeitet, allerdings etwas dröge Ausstrahlung. Egal, das Teil soll als Hauptauto zuverlässig laufen und das tut es. :top:

Für die emotionale Seite habe ich seit 2002 mein 92er 900 Cabrio, an dem mein Herz hängt. Jede Fahrt mit dem Fossil und jeder Anblick setzt Glücksgefühle frei und die definiere ich als bleibende Saab-Liebe. So lange ich mir den Spaß leisten kann (wie war das, Liebe macht leidensfähig?! :biggrin:), bleibt mir dieser Klumpen Eisen aus klarer definierten Saab-Zeiten erhalten.

Stefan
 
...Mitte 80er... Umstieg von 911 auf Saab... Vorgaben waren: weniger Verbrauch, mehr Platz, mehr Komfort und eine ähnlich hohe Reisegeschwindigkeit. Hab ich nie bereut :smile:
 
Du musst noch sagen, von wo du wergkommst :rolleyes: !
 
Tach!

Tja, wie ich zum Saab kam...: Bis zum 15. Lebensjahr bin ich in Heiligenhafen an der Vogelfluglinie, der Skandinavientransitstrecke, aufgewachsen. Wir sind oft mit den Fähren gefahren und mich hat das Autogewusel darauf seit jeher fasziniert. Schon damals warf ich ein Auge auf die Schweden mit ihren dicken Reiseautos. Damals als Jugendlicher haben mich der frisch erschienene Saab 9000 und die damals ebenfalls recht neue Volvo 7er-Reihe fasziniert. Kaum auf der deutschen Autobahn, gaben die Skandinavier richtig Gas. 9000 Turbo... ...und weg! :smile: Beim nächsten Saab-Händler in Lübeck deckte ich mich jahrelang mit dem neusten Druckwerk aus dem Hause Saab ein und träumte... Die schrulligen 900er fand ich schon immer genial, der 9000er war für mich jahrelang DAS Traumauto seiner Klasse und das 900 Cabrio war immer ein Highlight.

1992 machte ich den Führerschein und bei der Autowahl kam nur Vernunft in Frage, da der Geldbeutel nicht so prall war und bei damals 35.000-40.000 km p.a. mußte es ein Diesel sein. Mein 1. Auto war ein 84er Jetta II C Diesel, 54 PS. Was für eine häßliche Karre, aber wenn´s um Zelt- und Drecksauwochenenden mit Kumpels ging, war ich mit dem Riesenkofferraum der King. :biggrin: Es folgten Golf II CL TD 70 PS Bj. 85, Golf II GTD 80 PS LLK Bj. 91 (eines meiner tollsten Autos bisher!), Golf III CL TDI 90 PS Bj. 94, Golf IV Highline TDI 90 PS Bj. 98. Der IVer-Golf war mein 1. Neuwagen, nach Wunsch konfiguriert und ein Riesenreinfall. Wolfsburger Ausschußware für 21.000 Euro. :motz:
Nach einer begeisternden Probefahrt im Jahre 1995 oder 1996 mit einem gebrauchten Saab 9000 Turbo war Saab im Hinterkopf nach wie vor präsent. Nun war das Jahr 1999 zuende und nach 18 Monaten hatte ich von meiner Wolfsburger Scheißkiste namens Golf IV endgültig die Schnauze voll. Da ich zu der Zeit Testberichte mit positiver Kritik in der Fachpresse über den damals neuen Saab 9-3 I TiD las und ich an einem Wochenende über eine Anzeige stolperte, in der ein Saab-Händler in der Nähe seinen Vorführer 9-3 TiD anpries, war der Name Saab plötzlich ganz akut präsent: Dienstag nach dem Wochenende wurde eine mehrstündige Probefahrt avisiert, auf der es um mich geschah. Innert einer Woche war der Golf weg und mein 1. Saab zog in meine Garage ein! Zwar "nur" ein 9-3 S ohne Holz, Sitzheizung und Leder (das gehört für mich eigentlich zwingend in einen Saab), aber was für ein enormer Aufsteig vom Golf! Jau, da waren sie wieder, meine alten Saab-Gefühle... :love: Der 9-3 begleitete mich in 2 Jahren auf problemlosen und komfortablen 60.000 Langstreckenkilometern und wurde 2001 durch einen 2000er 9-5 Kombi 2,3t ersetzt, da wir mehr Platz brauchten. Da meine Jahresfahrleistung nicht mehr so hoch war, wagte ich es und kaufte meinen 1. Benziner. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Der 170 PS 2,3t war lahm und durstig und auf Langstrecke stellte sich durch diese Eigenschaften keine Fahrfreude ein. Auch ansonsten war er nicht das Gelbe vom Ei: Dauernd waren irgendwelche Dinge defekt, die ihn in die Werkstatt zwangen. Mein 2. Saab, ein ähnlicher Reinfall wie mein letzter VW? Nach nur einem Jahr kam der 2,3t weg und wurde durch einen 2002er 9-5 Kombi ARC 3,0 TiD Jahreswagen ersetzt. Endlich wieder Fahrfreude! :smile: Leistung satt und 3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch als der 2,3t. Der 3,0 TiD war bisher das Auto mit den wenigsten Mängeln und das, was mir am meisten Fahrfreude bereitet hat. Leider kam es, wie es kommen mußte :mad: : Die 3,0 TiD-typischen Probleme verschonten auch mich nicht. :mad: Erst die Einspritzpumpe, zum Glück zu 100% auf Kulanz, und dann zeigte der Motor die ersten Symptome des beginnenden Todeskampfes. Da gab´s nur eines, da ich keine Lust auf ein finanzielles Desaster mit ungewissem Ausgang hatte: Wech mit! In Frage kam ein neuer 9-5 Kombi 1,9 TiD. Zumindest auf dem Papier, schön nach Wunsch konfiguriert. Das war aber nach 2 ausgedehnten Probefahrten gegessen. Mißlungene Implantation eines an sich hervorragenden Motors in einen nach wie vor hervorragenden Wagen.
So war meine Saab-Liebe kurzzeitig abgekühlt und ich kaufte nach Kopf einen nagelneuen Vectra Caravan 1,9 CDTI. Fast perfekt, top verarbeitet, allerdings etwas dröge Ausstrahlung. Egal, das Teil soll als Hauptauto zuverlässig laufen und das tut es. :top:

Für die emotionale Seite habe ich seit 2002 mein 92er 900 Cabrio, an dem mein Herz hängt. Jede Fahrt mit dem Fossil und jeder Anblick setzt Glücksgefühle frei und die definiere ich als bleibende Saab-Liebe. So lange ich mir den Spaß leisten kann (wie war das, Liebe macht leidensfähig?! :biggrin:), bleibt mir dieser Klumpen Eisen aus klarer definierten Saab-Zeiten erhalten.

Stefan

Eine Frage: Wie fühlt man sich als Heiligenhafener in Wie heißt das nochmal -dingen?

Sehnsucht nach dem Norden?

Ich bin aus den gleichen Gründen zu Saab gekommen. Habe weiter unten (Lehnsahn) und Hambruger Osten vermutlich die gleichen - wenn nicht gar selben - Nordmänner in ihren fliegenden Kisten die damals noch weitegehend geschwindigkeistbeschränkungsfreie A 1 runterdonnern sehen und war davon fasziniert. Heute hat sich das irgendwie umgedreht: Wenn ich mit dem 9.3 Cab oder vorher dem 9.5 an die Ostsee fahre, hindern einen die Schleichschweden in ihrer Japan-Durchschnittsware eher am entspannten Fortkommen. Selten, dass man mal einen wirklich gutaussehenden 9.5 mit schwedischem Kennzeichen sieht. Das konnte ich im letzten Jahr auf der Linie Rödby-Puttgarden berufsbedingt wieder feststellen. Schwedische 9.5 waren oft durch Außenspiegelkonglomerate verschandelt und waren - soweit man das flüchtig erkennen konnte, ohne allzu auffällig hinzuglotzen - nur Einfachversionen.
 
Saab ist für mich ein legendäres Fahrzeug geworden das ausserordentliches Fahrerlebnis beschert.
Darüber hinaus sind die meisten Reperaturen sehr komfortabel zu erledigen,ein sehr grosses Raumangebot,viel Leistung (nach oben kaum grenzen gesetzt),Qualität in verarbeitung und vor allem bei richtiger Bedienung eine sehr hohe Lebenserwartung.
All die Kenntnisse habe ich in nun mehr 8 Jahren Saab fahren bekommen.Ich hatte immer mal ein anderes Auto zwischen durch ,aber es war dann doch immer ein alter Saab der her musste,auch wenn ic hmanchmal das ein oder andere Opfer dafür bringen musste.Mitlerweoile will meine Frau auch den Führerschein machen woran das nur liegt.......
 
huetj1 schrieb:
Eine Frage: Wie fühlt man sich als Heiligenhafener in Wie heißt das nochmal -dingen?

Leinfelden-Echterdingen heißt der in 4 Teile zerfetzte Ort, Landkreis Esslingen, neben Flughäfchen und neuer Messe und hinten raus weitläufiges Naturgebiet. Na ja, ich fühle mich gut als Entwicklungshelfer in Schwabestanien. :biggrin: Schuld ist mein Vater: Der hat mich 1988 in den Süden verschleppt. (10 Jahre Sigmaringen)


huetj1 schrieb:
Sehnsucht nach dem Norden?

Jo, vor allem im Sommer! Die stehende und schlechte Luft hier bei teilweise +/- 35 Grad ist einfach nur fies für Frischluft- und Windverwöhnte Nordmänner. Deshalb: Schnelles und komfortables Dieselreiseauto, um oft genug für ein paar Tage zu flüchten.


huetj1 schrieb:
Ich bin aus den gleichen Gründen zu Saab gekommen. Habe weiter unten (Lehnsahn) und Hambruger Osten vermutlich die gleichen - wenn nicht gar selben - Nordmänner in ihren fliegenden Kisten die damals noch weitegehend geschwindigkeistbeschränkungsfreie A 1 runterdonnern sehen und war davon fasziniert. Heute hat sich das irgendwie umgedreht: Wenn ich mit dem 9.3 Cab oder vorher dem 9.5 an die Ostsee fahre, hindern einen die Schleichschweden in ihrer Japan-Durchschnittsware eher am entspannten Fortkommen. Selten, dass man mal einen wirklich gutaussehenden 9.5 mit schwedischem Kennzeichen sieht. Das konnte ich im letzten Jahr auf der Linie Rödby-Puttgarden berufsbedingt wieder feststellen. Schwedische 9.5 waren oft durch Außenspiegelkonglomerate verschandelt und waren - soweit man das flüchtig erkennen konnte, ohne allzu auffällig hinzuglotzen - nur Einfachversionen.

Stimmt, ich habe auch den Eindruck, daß die Schweden nicht mehr so ungehemmt Gas geben wie früher. Damals war es so: Die E47 mündete bei Oldenburg in die A1 und Leiff Johannsson oder Nils Lindbergh trat sofort das Gaspedal seines 9000 Turbo durch. :biggrin: Eines haben sich die Schweden immer noch nicht abgewöhnt: Auf der einspurigen E47 Richtung Fähre wie die Geisteskranken zu überholen, um die Fähre noch zu erwischen. :eek: Mein Bruder bei der freiwilligen Feuerwehr hat deshalb in der Hauptreisesaison genug zu tun. :mad:
Ansonsten reisen die Svenska"trödler" heutzutage wohl lieber mit +/- 130 und die Deutschen treten trotz Benzinpreisgejammer drauf.

Wie ich bezügl. schwedischen 9-5 beobachtet habe sind es entweder schlichte Linear 2,0 t oder AERO. Dazwischen gibt´s anscheinend in Schweden nichts. :biggrin:

Stefan
 
So. Ich habe momentan keinen SAAB, aber dem war nicht immer so. Ich habe irgendwann zufällig einen roten 900er gesehen, der zu verkaufen war. (Baujahr irgendwas Ende 80er). Ich guckte es mir an, ohne richtigen Kaufwunsch. Einfach so. Ich kannte es nicht wirklich. Und dann kam der AHA-Effekt. Reingesetzte und dieses Panzergefühl, die steile Scheibe. GEIL. Zündschlüssel in der Mitte! KRASS. Motorhaube geöffnet! LECHZ. Uns so weiter. Ich hab das Auto leider nicht bekommen. Ich wollte es kaufen, aber es war dann schon weg. Und dann kaufte ich mir halt nen anderen. 84er 900T. Sehr billig. Hab den gefahren, bis der Schrottplatz kam. :stupid: Ich weiß. Schande über mich.

Aber er war für mich irreparabel. Ich hatte damals leider keine Ahnung von der Fangemeinde und dachte auch nicht, dass jemand Interesse an (auch kaputten) 900er haben könnte. Der SAAB hatte z.B. Ronal-Turbo-Felgen und war etwas getunt. (Heuschmid) War mir alles kein Begriff. Und seit dem war und bin ich SAABlos. Aber immer noch ein Fan. Wenn auch eigentlich nur vom 900 der ersten Generation. Und den 9000er mag ich auch noch. ;-)
 
Leinfelden-Echterdingen heißt der in 4 Teile zerfetzte Ort, Landkreis Esslingen, neben Flughäfchen und neuer Messe und hinten raus weitläufiges Naturgebiet...

Mein Beileid, Stefan, ich habe 7 Jahre in Stuttgart gelegt und gearbeitet, die letzten 2,5 Jahre in Musberg, das ist (für alle anderen) Leinfelden-Echterdingens letzter Zipfel, kurz vor dem weitläufigen Naturgebiet ...

... die Stuttgarter Zeit hatte auch was Gutes - dort kam ich nämlich zu Saab. Nachdem meine Freundin freiwillig die Wohnung räumte, hatte ich auch kein Auto. Und da ich niemanden fragen musste, außer jede, die ich fragen wollte, riet mir ein Freund zu Saab. Er hatte auch mal einen 901 und wüsste einen fähigen Schrauber: Evangelos Tsiatsias ...

Erinnerungen wurden wach: da war doch was in meiner Kindheit ... richtig: der Apotheker in meinem Ort, dessen Auto mich vom ersten Tag an faszinierte ... auf zum Griechen ... sehr sympathisch ... und er hatte einen 900er Sedan in meiner bescheidenen Preislage. Weil: Wenn, dann Turbo, sagte ich zu mir. Und zu Evangelos.

Sein erstes überzeugendes Argument: Das Öffnen und - vor allem -Schließen der Türen - ein satter Klang!! Und dann die Probefahrt. Die Sache war geritzt, der Virus brach aus. Diagnose: 901 positiv.:nurse:
 
Ich habe meine Saab Geschichte zwar ausführlich im VorstellungsThread beschrieben,a ber ich poste die hier auch nochmal :) :
Hier eine kurze Geschichte der ewigen Leidenschaft - vor fast genau 4.5 Jahren standen ich, und meine bis vor kurzem Verlobte von der Tatsache, dass wir endlich mal ein vernünftiges Auto brauchen. Ich war beireits zu dem Zeitpunkt durch diverse russische Autoforen mit dem Saab Virus infiziert und habe zu einem 9-3er 2.2TiD tendiert. Da die Geldfrage lieder nicht so schnell geklärt werden konnte als uns lieb war hatte die Autosuche knapp halbes jahr gedauert und wurde mit dem Sieg der weiblichen Vernunft gekrönt - wir hatten uns einen 2.5 Jahre alten Astra G Caravan Diesel gekauft (tralaaaa! 1:0 für meine ex, sie wollte schon immer einen Kombi haben). Allerdings war sie nicht strickt gegen Saab, sie wollte nur ein Kombi haben. An dieser Stelle muss ich allerdings anmerken dass diese Entescheidung nie bereut wurde- der Astra hat sich als äuserst zuverlässiges und günstiges Gefährt erwiesen, welches mittler weile 6.5 Jahre alt geworden ist und knapp 245k auf dem Buckel hat.
Aber dazu komme ich noch später. Der Saab- Virus wurde ausgebrochen :)

Je mehr ich mich durch diverse Saab-Foren durchgelesen habe desto sicherer war ich mir, dass es irgendwann mal doch ein FWD Schwede sein wird. Im Jahre 2004 war ich auch kurz davor, mir einen 9-5er Estate 2L LPT zu kaufen, allerdings war ich damals am Anfang meiner Selbständigkeit und hätte mich mit dem Kauf sehr verschätzt. Somit war der 9-5er erstmal weg vom Tisch.

Exact an meinem 24. Geburtstag kam ich dann wieder auf die Idee, mir einen Saab zu kaufen, allerdings diesmal als Schönwetterfahrzeug zum Geburtstag. Genau wie viele andere in meinem Alter wollte ich damals nicht nur schönes Auto, sondern eins mit mächtig Schub haben, Turbolader war Vorausgesetzt. Also einen 900er OG (oder wie die hier genannt werden - 901) als Aero. Die Suche nach einem Prachtstück der seinesgleichen sucht, hatt sich aber sehr schnell als eine kostenspielige Frage erwiesen - die guten Aeros kosten eben Geld welches ich damals nicht auf einmal aufbringen konnte. Deswegen war auch diesmal mein Wunsch, endlcih einen Saab zu haben, gescheitert. Jetz kommen wie zu einem anderen Kapitel der Geschichte meiner Autoleidenschaft - Nissan, oder wenn the Turbo spinns the bullshit ends:

Also habe ich mich entschieden, mir einen Wagen zu kaufen, an dem ich auch selbst basteln kann. Zum Glück bin ich, obwohl ich Germanistik studiere, eher technisch veranlagt. Fast durch Zufall habe ich mich mal nach einem Nissan 200SX (RS13) umgesehen, den vor 4 Jahren ein Schulfreund von mir fuhr. 3 Worte haben mir damals gereicht - Turbo , Coupe und RWD. Echte Kerle fahren nur RWD (bitte nur als Spass verstehen und nicht zu ernst nehmen :)). Auf jeden Fall habe ich mir damals einen gut erhaltenen '92 200SX gekauft, mit top Karosse und defekem Motor. Nach fast zwei Jahren bin ich bei knapp .... naja, egal, Geld spielt mittler weile keine Rolle mehr .......... 350PS angekommen, zusätzlich natürlich Fahrwerk, Bremsen und alles was dazu gehört. Jetzt kommen wir zum Punkt, warum mein Nissan es verdient hatte, im Saab Forum erwähnt zu werden, oder Vernunftsentscheidung:

Als wir und meine Ex und im Oktober kurz vor unserem 5. Jubiläum getrennt haben war ich mit den Nerven ziemlich am Ende und habe mich entschlossen, mir endlich mal meinen alten Traum zu verwirklichen. Da ich eher vor der Wahl stand, entweder meiner Ex ihren Traum in form eines Imprezas zu erfüllen, oder endlich mal mir was gutes zu tun, habe ich mir gedacht "Ok, mach es endlich". Nach dem Silverster war ich mit meinem Bruder in der Stadt unterwegs um mich nach einem Peugeot 406 umzusehen .... naja, wie es sooft vorkommt haben wir nichts vernünftiges gefunden und waren eigentlich schon auf dem Heimweg als sich mein Bruder noch einen Nissan Primera anschauen wollte und ... trala! Da stand er, leicht verstaubt und grün, aber alte Liebe rostet bekanntlich nie :) Händler angesprochen, Schlüssel bekommen, rote Nummer drauf und ..... nach den ersten 300m zurück zum Händler und 100er auf den Tisch als Anzahlung :) Am nächsten Tag zugelassen, abgeholt, Öl gewechselt und ab .... ab in die Ferne :)

Auf jeden Fall - ich habe knapp 4.5 Jahre gebraucht um "ja" zu Saab zu sagen .... naja ich habe jetzt endlich mein Auto gefunden. Es ist das gleiche wie beim Nissan - sobald man reinsteigt und mit dem Schlüssel das Tier zum Leben erweckt .... das entschädigt alles ... egal dass der rote Räuber 350PS und der grüne Kroko nur 130PS hat .... man muss seine Träume verwirklichen und genau das habe ich mit meinen beiden Jungs gechafft :)

p.s. ok, zugegeben, kling sehr kindisch ..... aber ich liebe meine Autos trotzdem :) und die sind beide definitiv maskulin :)
 
Ich war (1991) auf der Suche nach einem schicken Auto mit Understatement und wollte dem Glaubenskrieg MB/BMW (Audi war damals noch nicht so angesagt) nicht beiwohnen. Nach VW Käfer und Honda Civic sollte es etwas langstreckentaugliches sein.

Opel/Ford/Audi waren ein no-go, die Japse gar nicht mehr so preiswert und Vovlo mit zu antiquiert. Im Kollegenkreise fuhren eine Reihe Architekten Saab und ich fand über das Hamburger Abendblatt einen Importeur in Hollenstedt. Gute Ausstattung für passables Geld (ich meine 31.500 DM) stand dann ein dunkelblauer 900 mit 126PS vor der Tür. Der Civic ging damals für Hölle viel Geld in die neuen Bundesländer.

Nach 4 Jahren und 100TKM Langstrecke durften es dann doch ein paar PS mehr sein und ein schwarzer Volvo 855 GLT begleitete mich fast 11 Jahre und 170TKm lang.

Auf der Suche nach einem Zweitwagen damals fand ich den jetzigen 9-3 Anni 2004 aus einem Insolvenzverfahren.

Jetzt könnte ich mir einen 9-5 Aero Kombi (besser gehirscht) vorstellen... (oder Volvo V70R)
 
Die Schweden bauten schon immer interessante Autos ,die Fmilie die mich zum Saab brechte fuhr damals auch noch eine Volvo Limousine 244 und bis heute noch ein 78er 244 GL Kombi im Traumzustand mit 2.7 V6.wenn ich nun in die Zukunft denke wäre das aktuelle Modell vom 9-5 als Kombi als Aero mein absoluter Traum.Einmal im Leben ein Neuwagen ,das muss sein.
 
Ou ja, die 244er Volvos sind schon nett. Die 245er auch. Cooles Kombis.
 
Der Sound des V6 ist einzigartig leider sind die alten Baujahre der späten 70ern kaum noch zu bekommen.Als Turbo fast unmöglich.
 
Bei mir fings mit 18 an...

Meine Eltern fuhren immer andere Autos,zumindest als der Rest von Wuppertal...Erster Land-cruiser im Tal war unserer,einer der ersten land rover auch.So um 1988 rum hatten meine Eltern einen schwarzen 901 Turbo CC 5 türer danach dann das 90ér Cabrio.Seitdem ich denken kann fand ich die Saabs nicht schön,die Formensprache hat mich nie fasziniert.
Doch als ich dann meinen Führerschein hatte,durfte ich führ meine Eltern das Cabrio aus der "überwinter-Tiefgarage" holen. Was für ein gefühl,mit 18 in einem Klassiker.
Kirschrot mit Buffalo Innenausstattung 185PS und dann noch Cabrio.
Nachdem ich den zündschlüssel rumgedreht hatte und er nach 6,5 Monaten stehen,nach nur zweimal drehen anspring und mir diesen einmaligen Vierzylindersound um die Ohren blies,wars um mich geschehen.Ich kratzte all mein Geld zusammen,löste Sparbücher auf und Kaufte ihn meinen Eltern ab!
Nun fahr ich "schon"Zwei jahre Saab.

Der Sommer kann kommen.

P.S.: Wer rechtschreibfehler findet,darf Sie behalten!
 
Schön das man in deinem jungen Alter schon zum Saab findet ,oft sagt man die Marke Saab nur älteren Leuten nach.
 
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr( ok Insider !!!!!)
 
Vererbung

Mein Onkel war Tiefbauzeichner bei der Firma Hoffmann la Roche und fuhr früher Renault, 1971 kaufte er sich den ersten SAAB 99 (Chromstossstangen).
1977 kaufte er sich den 2ten 99er, und 1983 den 3ten, als er 1985 verstarb war ein 99er da wo niemand haben wollte, also erbte mein Vater den 99er.
seither fährt unsere Familie SAABs, ich kaufte dieses Jahr de 5ten!
Einen 9-3 TID VECTOR SC (Gehirscht) Man(n) bräuchte eigentlich für dieses Auto einen Waffenschein! :-))
Der wurde Gestern an mir ausgeliefert

Es ist immer das Gleiche mit SAAB!
Reinsetzen und sich Wohlfühlen und Geniessen
__________________
 
Zurück
Oben