Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tach!
Tja, wie ich zum Saab kam...: Bis zum 15. Lebensjahr bin ich in Heiligenhafen an der Vogelfluglinie, der Skandinavientransitstrecke, aufgewachsen. Wir sind oft mit den Fähren gefahren und mich hat das Autogewusel darauf seit jeher fasziniert. Schon damals warf ich ein Auge auf die Schweden mit ihren dicken Reiseautos. Damals als Jugendlicher haben mich der frisch erschienene Saab 9000 und die damals ebenfalls recht neue Volvo 7er-Reihe fasziniert. Kaum auf der deutschen Autobahn, gaben die Skandinavier richtig Gas. 9000 Turbo... ...und weg! Beim nächsten Saab-Händler in Lübeck deckte ich mich jahrelang mit dem neusten Druckwerk aus dem Hause Saab ein und träumte... Die schrulligen 900er fand ich schon immer genial, der 9000er war für mich jahrelang DAS Traumauto seiner Klasse und das 900 Cabrio war immer ein Highlight.
1992 machte ich den Führerschein und bei der Autowahl kam nur Vernunft in Frage, da der Geldbeutel nicht so prall war und bei damals 35.000-40.000 km p.a. mußte es ein Diesel sein. Mein 1. Auto war ein 84er Jetta II C Diesel, 54 PS. Was für eine häßliche Karre, aber wenn´s um Zelt- und Drecksauwochenenden mit Kumpels ging, war ich mit dem Riesenkofferraum der King. Es folgten Golf II CL TD 70 PS Bj. 85, Golf II GTD 80 PS LLK Bj. 91 (eines meiner tollsten Autos bisher!), Golf III CL TDI 90 PS Bj. 94, Golf IV Highline TDI 90 PS Bj. 98. Der IVer-Golf war mein 1. Neuwagen, nach Wunsch konfiguriert und ein Riesenreinfall. Wolfsburger Ausschußware für 21.000 Euro.
Nach einer begeisternden Probefahrt im Jahre 1995 oder 1996 mit einem gebrauchten Saab 9000 Turbo war Saab im Hinterkopf nach wie vor präsent. Nun war das Jahr 1999 zuende und nach 18 Monaten hatte ich von meiner Wolfsburger Scheißkiste namens Golf IV endgültig die Schnauze voll. Da ich zu der Zeit Testberichte mit positiver Kritik in der Fachpresse über den damals neuen Saab 9-3 I TiD las und ich an einem Wochenende über eine Anzeige stolperte, in der ein Saab-Händler in der Nähe seinen Vorführer 9-3 TiD anpries, war der Name Saab plötzlich ganz akut präsent: Dienstag nach dem Wochenende wurde eine mehrstündige Probefahrt avisiert, auf der es um mich geschah. Innert einer Woche war der Golf weg und mein 1. Saab zog in meine Garage ein! Zwar "nur" ein 9-3 S ohne Holz, Sitzheizung und Leder (das gehört für mich eigentlich zwingend in einen Saab), aber was für ein enormer Aufsteig vom Golf! Jau, da waren sie wieder, meine alten Saab-Gefühle... Der 9-3 begleitete mich in 2 Jahren auf problemlosen und komfortablen 60.000 Langstreckenkilometern und wurde 2001 durch einen 2000er 9-5 Kombi 2,3t ersetzt, da wir mehr Platz brauchten. Da meine Jahresfahrleistung nicht mehr so hoch war, wagte ich es und kaufte meinen 1. Benziner. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Der 170 PS 2,3t war lahm und durstig und auf Langstrecke stellte sich durch diese Eigenschaften keine Fahrfreude ein. Auch ansonsten war er nicht das Gelbe vom Ei: Dauernd waren irgendwelche Dinge defekt, die ihn in die Werkstatt zwangen. Mein 2. Saab, ein ähnlicher Reinfall wie mein letzter VW? Nach nur einem Jahr kam der 2,3t weg und wurde durch einen 2002er 9-5 Kombi ARC 3,0 TiD Jahreswagen ersetzt. Endlich wieder Fahrfreude! Leistung satt und 3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch als der 2,3t. Der 3,0 TiD war bisher das Auto mit den wenigsten Mängeln und das, was mir am meisten Fahrfreude bereitet hat. Leider kam es, wie es kommen mußte : Die 3,0 TiD-typischen Probleme verschonten auch mich nicht. Erst die Einspritzpumpe, zum Glück zu 100% auf Kulanz, und dann zeigte der Motor die ersten Symptome des beginnenden Todeskampfes. Da gab´s nur eines, da ich keine Lust auf ein finanzielles Desaster mit ungewissem Ausgang hatte: Wech mit! In Frage kam ein neuer 9-5 Kombi 1,9 TiD. Zumindest auf dem Papier, schön nach Wunsch konfiguriert. Das war aber nach 2 ausgedehnten Probefahrten gegessen. Mißlungene Implantation eines an sich hervorragenden Motors in einen nach wie vor hervorragenden Wagen.
So war meine Saab-Liebe kurzzeitig abgekühlt und ich kaufte nach Kopf einen nagelneuen Vectra Caravan 1,9 CDTI. Fast perfekt, top verarbeitet, allerdings etwas dröge Ausstrahlung. Egal, das Teil soll als Hauptauto zuverlässig laufen und das tut es.
Für die emotionale Seite habe ich seit 2002 mein 92er 900 Cabrio, an dem mein Herz hängt. Jede Fahrt mit dem Fossil und jeder Anblick setzt Glücksgefühle frei und die definiere ich als bleibende Saab-Liebe. So lange ich mir den Spaß leisten kann (wie war das, Liebe macht leidensfähig?! ), bleibt mir dieser Klumpen Eisen aus klarer definierten Saab-Zeiten erhalten.
Stefan
huetj1 schrieb:Eine Frage: Wie fühlt man sich als Heiligenhafener in Wie heißt das nochmal -dingen?
huetj1 schrieb:Sehnsucht nach dem Norden?
huetj1 schrieb:Ich bin aus den gleichen Gründen zu Saab gekommen. Habe weiter unten (Lehnsahn) und Hambruger Osten vermutlich die gleichen - wenn nicht gar selben - Nordmänner in ihren fliegenden Kisten die damals noch weitegehend geschwindigkeistbeschränkungsfreie A 1 runterdonnern sehen und war davon fasziniert. Heute hat sich das irgendwie umgedreht: Wenn ich mit dem 9.3 Cab oder vorher dem 9.5 an die Ostsee fahre, hindern einen die Schleichschweden in ihrer Japan-Durchschnittsware eher am entspannten Fortkommen. Selten, dass man mal einen wirklich gutaussehenden 9.5 mit schwedischem Kennzeichen sieht. Das konnte ich im letzten Jahr auf der Linie Rödby-Puttgarden berufsbedingt wieder feststellen. Schwedische 9.5 waren oft durch Außenspiegelkonglomerate verschandelt und waren - soweit man das flüchtig erkennen konnte, ohne allzu auffällig hinzuglotzen - nur Einfachversionen.
Leinfelden-Echterdingen heißt der in 4 Teile zerfetzte Ort, Landkreis Esslingen, neben Flughäfchen und neuer Messe und hinten raus weitläufiges Naturgebiet...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen