Ich hatte in Hamburg eine Mercedes S-Klasse am Laufen und einen alten Japaner. Ich brauchte ein Winterfahrzeug und bekam zufällig einen Saab 99 EMS angeboten (100 PS-Maschine). Das Geld (1000 DM) war es mir wert, da ich den eh nur über die Wintermonate fahren wollte - und das möglichst nicht nur einen Winter. Besonders gefallen hat mir an dem Auto, dass es trotz des Gewichts phantastisch in den Kurven lag und der Motor wirklich gut zog. Nachteil an dem Auto: Keine Servolenkung, manuelle Fensterheber ...
Im darauffolgenden Frühjahr wurde mir ein 900er turbo mit 8-Ventil-Motor angeboten, den ich dann wirklich schätzen lernte. Meine Frau - zu der Zeit viel beruflich unterwegs - meinte mal: „Der frisst sich ja richtig in die Straße ein“. Und weil sie das Auto so klasse fand, kam dann noch ein 900er Cabrio dazu. Mittlerweile war der 99er weggegeben.
Nach einem Umzug auf das Dorf merkte ich, dass das Getriebe vom turbo leider allmählich das Zeitliche segnete. Dem Angebot, einen 9000er turbo mit überholtem Getriebe, 234.000 Kilometern auf der Uhr und Vollausstattung zu kaufen, erlag ich dann. Das war 2002. Als ich den 9000er abholte, schaffte ich es mit dem kaputten Getriebe des 900er noch genau bis zum Händler. Danach ging der zweite und vierte Gang nicht mehr ... das war's. Also umgestiegen in den 9000er, den 900er nach Dänemark vertickt (Zitat: „Wir bauen den wieder auf“) und vier Jahre den 9000er genossen (neben dem Cabrio, das wir heute noch haben).
In der ganzen Zeit, in der ich den 9000er hatte, gab es nur Reparaturen, die die üblichen Verschleißteile umfassten (DI-Kassette, Wasserpumpe und Traggelenk zähle ich dazu). Erst im Mai 2006 – also nach über 4 Jahren und fast 150.000 Kilometern mehr auf der Uhr – habe mich von ihm getrennt. Das war das mit Abstand günstigste Fahrzeug, das ich je besessen habe, besonders, weil meine Frau etwa 70.000 Kilometer mit ihrem Arbeitgeber abgerechnet hat :D
Jetzt haben wir einen Omega Kombi mit Vollausstattung auf dem Hof (und mit „voll“, meine ich auch „voll“), der zum Runterschrubben absolut perfekt ist (wieder 70.000 Kilometer in zwei Jahren gefahren) sowie unser Cabrio. Dass wir den Omega genommen haben, lag daran, dass wir für den Preis keinen Saab 9-5 mit einer vernünftigen Ausstattung bekommen hätten ...
Wenn in zwei Jahren der Omega wieder hin ist (vielleicht hält der auch länger), dann wird es wieder ein Saab sein. Wir denken da an einen 9-5 Aero Kombi ...