Wie kommt man zum Saab?

Lifestyle Kombis

:smile:
Der Kombi hat seinen Lastvorteil - die Limousine seine Form:

Aber 5-Türer sind für mich der beste Kompromiss!!

- (fast) die Form einer Limousine
- (fast) den Kofferraum eines Kombi

Für mich die beste Wahl für "zwischendrin".
Warum es kaum Neuwagen als 5-Türer mehr gibt? Ich verstehe es nicht...

Vermutlich weil der Kombi sein Handwerker Image entgültig abgelegt hat und es Lifestyle Kombis gibt, die Schade für den Handwerker sind!
 
Aber mal nebenbei, wir kommen etwas vom Thema ab...
 
ok, die frage heißt jetzt:
"Wie kommt man-nicht mehr zu einem 5-türer der ja fast ein coupe ist-SAAB" :biggrin:
 
Der Kombi hat seinen Lastvorteil - die Limousine seine Form:

Huih, das sehe ich ja jetzt erst. Großer PROTEST!!!

Der 9.5 Kombi hat den Last- und Formvorteil, da läßt sich über geschmack mal nicht streiten. beim 9.3 ist das alles egal, ein Allerweltsauto günstiger als ein 3 er BMW aber schlechter einfach belanglos.

soweit meine objektive Meinung.
 
soweit meine objektive Meinung.
Ahhh ja !
Nicht, daß ich irgend welche 9³er Sopel verteiduigen würde - aber als Rußschleuderfahrer sollte man sich mit derartigen Äußerungen ja wohl lieber etwas bedeckt halten.
 
Ahhh ja !
Nicht, daß ich irgend welche 9³er Sopel verteiduigen würde - aber als Rußschleuderfahrer sollte man sich mit derartigen Äußerungen ja wohl lieber etwas bedeckt halten.


wie jetzt soll das irgendwie heißen, das meine objektive meinung nicht gefragt ist nur weil ich ein Looser-Auto fahre?
 
wie jetzt soll das irgendwie heißen, das meine objektive meinung nicht gefragt ist nur weil ich ein Looser-Auto fahre?
Wenn Du es als Deine subjektive Meinung deklarierst, ist ja alles wieder gut ...
 
Meine Story

na gut, dann will ich mal das thema wieder aufgreifen und meine story erzählen:

mein onkel hatte sich 1986 einen saab turbo aero (gradschnauzer) mit allen schikanen gekauft. nachdem ich 1988 meinen führerschein gemacht habe, wollte ich immer die "turbo schrankwand" fahren, aber ich durfte nicht. 1995 war es dann soweit: "willste mal fahren?" KLAR! also freund eingepackt, ab zur schnitte nach bremen und da war es geschehen: saab war in mein gedächnis gedrungen.

es passierte lange zeit nichts. dann lernte ich 2000 meine freundin kennen. sie erzählte von einem ex-freund (oh gott) der ein cabrio hatte. und das wäre ihr traumauto. durch zufall ist mir ein 900i sedan in die hände gefallen, bei dem ich den superzustand erst später bemerkte. somit waren diese bedürfnisse bei ihr erstmal befriedigt (hauptsache irgendeiner). ok, der virus hat mich dann auch gepackt. über einen turbo 8V, den ich gegen einen finnischen 900i coupe getauscht habe (war ein supergeschäft, jemand suchte das alte apc-system) habe ich mich dann des sedans angenommen; anfangs als lückenauto. dann hat meine holde ihr traumauto (cabrio 900t16v, was sonst) gefunden. nach diversen anderen fabrikaten lasse ich den sedan jetzt wieder zu (ICH WILL NEN EURO2 KAT!!!) und bin der meinung, dass ich so lange andere saabs ausschlachten werde, bis meiner den geist aufgibt...hoffentlich dauert das noch seeeeeeeehr lange! ergo: mir kommt keine andere marke mehr ins haus. einen 902 hatte ich auch schon; ok - wenn es keine anderen mehr gibt, nehme ich auch so einen...und mein hund (eddie) schätzt den riesenplatz mit zurückgeklappter rückbank!

zum bild: mittlerweile hat er auch die original radkappen (frisch poliert).

415658.jpg
 
Ich hatte in Hamburg eine Mercedes S-Klasse am Laufen und einen alten Japaner. Ich brauchte ein Winterfahrzeug und bekam zufällig einen Saab 99 EMS angeboten (100 PS-Maschine). Das Geld (1000 DM) war es mir wert, da ich den eh nur über die Wintermonate fahren wollte - und das möglichst nicht nur einen Winter. Besonders gefallen hat mir an dem Auto, dass es trotz des Gewichts phantastisch in den Kurven lag und der Motor wirklich gut zog. Nachteil an dem Auto: Keine Servolenkung, manuelle Fensterheber ...

Im darauffolgenden Frühjahr wurde mir ein 900er turbo mit 8-Ventil-Motor angeboten, den ich dann wirklich schätzen lernte. Meine Frau - zu der Zeit viel beruflich unterwegs - meinte mal: „Der frisst sich ja richtig in die Straße ein“. Und weil sie das Auto so klasse fand, kam dann noch ein 900er Cabrio dazu. Mittlerweile war der 99er weggegeben.

Nach einem Umzug auf das Dorf merkte ich, dass das Getriebe vom turbo leider allmählich das Zeitliche segnete. Dem Angebot, einen 9000er turbo mit überholtem Getriebe, 234.000 Kilometern auf der Uhr und Vollausstattung zu kaufen, erlag ich dann. Das war 2002. Als ich den 9000er abholte, schaffte ich es mit dem kaputten Getriebe des 900er noch genau bis zum Händler. Danach ging der zweite und vierte Gang nicht mehr ... das war's. Also umgestiegen in den 9000er, den 900er nach Dänemark vertickt (Zitat: „Wir bauen den wieder auf“) und vier Jahre den 9000er genossen (neben dem Cabrio, das wir heute noch haben).

In der ganzen Zeit, in der ich den 9000er hatte, gab es nur Reparaturen, die die üblichen Verschleißteile umfassten (DI-Kassette, Wasserpumpe und Traggelenk zähle ich dazu). Erst im Mai 2006 – also nach über 4 Jahren und fast 150.000 Kilometern mehr auf der Uhr – habe mich von ihm getrennt. Das war das mit Abstand günstigste Fahrzeug, das ich je besessen habe, besonders, weil meine Frau etwa 70.000 Kilometer mit ihrem Arbeitgeber abgerechnet hat :D

Jetzt haben wir einen Omega Kombi mit Vollausstattung auf dem Hof (und mit „voll“, meine ich auch „voll“), der zum Runterschrubben absolut perfekt ist (wieder 70.000 Kilometer in zwei Jahren gefahren) sowie unser Cabrio. Dass wir den Omega genommen haben, lag daran, dass wir für den Preis keinen Saab 9-5 mit einer vernünftigen Ausstattung bekommen hätten ...

Wenn in zwei Jahren der Omega wieder hin ist (vielleicht hält der auch länger), dann wird es wieder ein Saab sein. Wir denken da an einen 9-5 Aero Kombi ...
 
Mein Vater fuhr früher immer noble Volvo-Leasingfahrzeuge. Da mich das von Volvo ziemlich überzeugt hat, war mein erster Wagen auch ein Volvo.

Da dieser nun nicht mehr über den TÜV kommen wird, musste ich mir Gedanken machen, was der nächste Wagen für einer sein wird. Das gleiche Modell kam natürlich nicht in die Tüte, einen Kombi wollte ich auch nicht haben, frisst zu viel Sprit - also warf ich erstmalig einen Blick auf die andere schwedische Marke (aka Schweden sind sexy, als Menschen wie als Autos :D)

Nachdem ich überlegte, mir einen 9000er zu holen, da der schließlich so ähnlich aussieht wie mein 460er Volvo, aber mehr Ausstattung hat, entschied ich mich doch für einen alten 900er, weil der einfach kultig aussieht und noch nichts mit Opel zu tun hat^^ Außerdem war er billiger als eine "gehobenere" Volvo-Limousine und hat vermutlich mehr Kofferraum als eine solche (das 480er Coupe sieht hässlich aus und kam für mich daher nicht in die Tüte).

Tja, hier bin ich^^ Jetzt fahr ich vier Tage Saab und finde den 900er auf jeden Fall schöner vom Fahrgefühl als den Volvo (findet sogar mein Vater, der davor nur Volvos gefahren hat). Was mein nächstes Auto sein wird, weiß ich noch nicht, hab ja auch noch etwas Zeit, wo ich den neuen ohnehin erstmal über den TÜV bringen muss - aber ein Schwede wirds auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben