Ja - ich denke auch, dass bei Priorität niedriger Unterhalt + Zuverlässigkeit aus bereits genannten Gründen nur ältere Fzge in Frage kommen. Die - und das ist meine Interpretation von Zuverlässigkeit - wenn sie mal mucken, man das im Regelfall mit geringem Aufwand beheben kann (= Ausschluss jüngerer Kleinwagen!). Und jeder Komfortanspruch kostet halt...
Und bei älteren Fahrzeugen wird sich jeder nach seinen Vorlieben/Erfahrungen richten.
Ich wüsste aktuell auch kein Modell der letzten 5 Jahre für kleines Geld, der mich anmachen würde!
Würde das Feld dann meiner Frau überlassen
Schlussendlich muss man sich bei der Variante *9k-behalten-auch-mit-Teilzeitstilllegung* klar sein, dass man nicht kostenoptimal Auto fährt. Einfach deshalb, weil man mit einer Person 2 Karren nicht optimal nutzt/nutzen kann.
Alte Weisheit: Wenn man schon ein Auto, mit laufenden Kosten ohne 1 km gefahren zu sein, vor der Tür stehen hat, dann fahren, fahren, fahren! Zumindestens für die Maxime *Bring-mich-von-A-nach-B-für wenig-€*.
9k behalten wird bei den meisten (die ihn nicht optimal ausnutzen) zu einem kleinen Liebhaber-Luxus werden. Für den Preis, den der Zweitwagen halt verschlingt! Wir werden es verkraften und es wird das Forum am Leben halten