Wie weit geht die Liebe zum 9000?

Stoßstange kann man anpassen bzw. die Haut tauschen, geht ja nur um die "Faltenbälge" seitlich ...

Nö, nicht wirklich.

Die hat längere Abstandshalter. Die müßte man tauschen, dazu die komplette Haut abziehen. Und daran schnippeln mag ja für ein Stockcar-Rennen ok sein, sieht aber für den normalen Betrieb höchste Bescheiden aus....

Stoßstange kann man nicht verwenden, oder man muß eben auf Schrägschnauzer umbauen.
 
Du zitierst aus dem Kontext!!!

Um die Schrägschnauzer-Stoßstange für den Gradschnauzer passend zu machen, muß die Hülle abgemacht werden.

Aber die dann zurechtzuschnippeln ist Frickelei. Also hilft einem diese Anpassung nicht.

Irgendwie drangepappt bekommt man die natürlich, aber darum geht es hier nicht. Das soll ja nachher halbwegs vernünftig aussehen.

Und daher: Nein, die Schrägschnauzer-Stoßstange paßt nicht für den Gradschnauzer.....es sei denn man baut den mit allen Komponenten zum Schrägschnauzer um.

Alles andere ist Frickelei.
 
Nö,

Haut tauschen hieße für mich die Gradschnauzerhaut beizubehalten

oder wie oben gesagt zu tauschen (mit der schrägen) :smile:
 
Warum bitte soll er die Haut vom Gradschnauzer tauschen? Der Stoßstangenträger ist definitiv nie beschädigt, wenn die Haut noch intakt ist.

Warum sollte er also die Haut des gradschnauzers abmachen um die dann nach Umbau der Schrägi-Stoßstange darauf zu ziehen um dann eine Gradschnauzer Stoßstange zu haben?????

Sorry, aber momentan verstehe ich Dich nicht mal im Ansatz. :confused:

ISt aber auch egal, ich habe gesagt, was paßt und was nicht und was meiner Ansicht nach keinen Sinn macht.

Was dann jeder für sich macht, oder meint anderern vorschlagen zu müssen.....bitteschön...
 
hab schon mal einen zerlegt, der vermutlich auf eine Anhängerkupplung draufgerutscht sein dürfte .....

die Haut war so gut wie unbeschädigt, der Unterbau (Schaumstoff und Alu-Profil) war allerdings Schrott

P.S.

ruhig bleiben,

die vielen Ruf- und Fragezeichen sind mir zu laut :smile:
 
....ruhig bleiben,

die vielen Ruf- und Fragezeichen sind mir zu laut :smile:

Du solltest beim eigentlichen Thema bleiben. Und laut wäre es, wenn es groß und fett geschrieben wäre. Nur mal so zur Info.

Es ist nicht zielführend, wenn nach Kompatibilität gefragt wird, zu schreiben, man kann es irgendwie anpassen. Ich kann auch eine CS Stoßstange an einen 900er schrauben. 4 20 cm lange Spaxschrauben und etwas Farbe und Spachtel.

Die Frage ging nach Kompatibilität. Und da ist einfach Fakt, dass die Stoßstange nicht kompatibel ist. Punkt.

und das in aller Ruhe.
 
Danke für alle Antworten. Zum Glück muss ich meine Entscheidung nicht an der Stoßstange festmachen ;)
Mein 9k bleibt auf jeden Fall ein Geradschnauzer.
Scheint so, als ob aus dem perfekten Schlachtfahrzeug jetzt ohnehin nichts wird. Wider Erwarten springt der Wagen nicht an, und 80km kann ich ihn nicht schleppen. Da ich niemanden mit Hänger oder Transporter kenne, wird mir dieses Schlachtfahrzeug wohl durch die Lappen gehen.
 
Aus gegebenem Anlass brauche ich mal ein paar Inputs von euch, um nicht wider jede Vernunft zu handeln:

Habe blind für 200 Euro einen 95er 2.0turbo CS gekauft, ohne mich gross nach dem Zustand zu erkundigen. Am Freitag habe ich ihn abgeholt und 300km weit überstellt. Zum Teil ging es um die AHK, die dieser Wagen hat und die mein Vater braucht. Der Rest sollte Draufgabe sein. Und nun frage ich mich, ob ich ihn tatsächlich schlachten soll.
Ich konnte ihn noch nicht eingehend untersuchen, daher mal das, was offensichtlich ist. Auspuffendtopf hinüber, weiters Auspuff wohl direkt irgendwo unter den Vordersitzen abgerissen oder durch. Eventuell eine Leitplanke oder sonstwas touchiert, daher Tür hinten links leichter Streifer, Radlauf hinten links etwas verbeult. Türen links etwas angerostet, rechts gut. Unterboden sieht gut aus. Kleines Problem mit der Beleuchtung, noch nicht näher überprüft (schaut nach Masseproblem aus). Gebläse läuft nur auf 4, Klima tot. Innen sehr, sehr versifft (Zigarettenasche ÜBERALL), dafür weitestgehend unbeschädigt, Himmel hängt nicht. Motor läuft tadellos, raucht und bläut nicht, die 150PS sind vollzählig, zieht wirklich gut, läuft ruhig (Thermostat aber hinüber), Motorraum überraschend schön. Getriebe schaltet leichtgängig und ohne Kratzen, Fahrwerk straff und ohne Poltern oder sonstiges, auch flotte Autobahnkurven ohne nasse Hände. Läuft tadellos geradeaus, Bremsen ebenfalls gut, aber ABS leuchtet. Habe vor dem Wegfahren einen Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, konnte aber nicht erkennen, dass er irgendwo Wasser verliert oder verbrennt.
Dazu gab es Kreuzspeichen und Gurkenhobel. Historie soweit unbekannt, da kein Serviceheft vorhanden, lediglich der Typenschein mit den Vorbesitzern. Kilometerstand 199.000, durch diverse Aufkleber im Motorraum glaubwürdig.

Was machen...herrichten oder schlachten? Mein erster Eindruck war "schlachten, zweifellos", nach den 300km aber bin ich nicht mehr sicher. Mit verbundenen Augen (und vielleicht verstopften Ohren wegen dem Auspuff) hätte der Wagen einen guten Eindruck hinterlassen. Er fährt sich einfach nicht verbraucht.

Freue mich auf eure Inputs und Sichtweisen!
 
neues Flexrohr, neuer Auspuff (ca. 200€)
ABS wahrscheinlich Sensor (en) ca. 0..250€
Regler vom Gebläse reparieren ca. 25€
Beleuchtung - Lötstellen Relais 0 Euro
Streifschäden und Rost - eher blöd, hängt von den Ansprüchen ab
Kühlwasser - kann Pumpe / Kühler oder Kopfdichtung sein
Es werden nicht mehr (9ks)
You decide :-)
 
Aus gegebenem Anlass brauche ich mal ein paar Inputs von euch, um nicht wider jede Vernunft zu handeln:

Habe blind für 200 Euro einen 95er 2.0turbo CS gekauft, ohne mich gross nach dem Zustand zu erkundigen. Am Freitag habe ich ihn abgeholt und 300km weit überstellt. Zum Teil ging es um die AHK, die dieser Wagen hat und die mein Vater braucht. Der Rest sollte Draufgabe sein. Und nun frage ich mich, ob ich ihn tatsächlich schlachten soll.
Ich konnte ihn noch nicht eingehend untersuchen, daher mal das, was offensichtlich ist. Auspuffendtopf hinüber, weiters Auspuff wohl direkt irgendwo unter den Vordersitzen abgerissen oder durch. Eventuell eine Leitplanke oder sonstwas touchiert, daher Tür hinten links leichter Streifer, Radlauf hinten links etwas verbeult. Türen links etwas angerostet, rechts gut. Unterboden sieht gut aus. Kleines Problem mit der Beleuchtung, noch nicht näher überprüft (schaut nach Masseproblem aus). Gebläse läuft nur auf 4, Klima tot. Innen sehr, sehr versifft (Zigarettenasche ÜBERALL), dafür weitestgehend unbeschädigt, Himmel hängt nicht. Motor läuft tadellos, raucht und bläut nicht, die 150PS sind vollzählig, zieht wirklich gut, läuft ruhig (Thermostat aber hinüber), Motorraum überraschend schön. Getriebe schaltet leichtgängig und ohne Kratzen, Fahrwerk straff und ohne Poltern oder sonstiges, auch flotte Autobahnkurven ohne nasse Hände. Läuft tadellos geradeaus, Bremsen ebenfalls gut, aber ABS leuchtet. Habe vor dem Wegfahren einen Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, konnte aber nicht erkennen, dass er irgendwo Wasser verliert oder verbrennt.
Dazu gab es Kreuzspeichen und Gurkenhobel. Historie soweit unbekannt, da kein Serviceheft vorhanden, lediglich der Typenschein mit den Vorbesitzern. Kilometerstand 199.000, durch diverse Aufkleber im Motorraum glaubwürdig.

Was machen...herrichten oder schlachten? Mein erster Eindruck war "schlachten, zweifellos", nach den 300km aber bin ich nicht mehr sicher. Mit verbundenen Augen (und vielleicht verstopften Ohren wegen dem Auspuff) hätte der Wagen einen guten Eindruck hinterlassen. Er fährt sich einfach nicht verbraucht.

Freue mich auf eure Inputs und Sichtweisen!

Das ist die Krux mit den 9000ern... die sind technisch im Grunde so robust (v.a. auf die 2.0er bezogen), dass sie selbst bei wenig Pflege ihr Ding tun.
Mit einem 1996er 2.0t (dem eisblauen) stand ich dann doch vor derselben Überlegung: "Mann, dem fehlt doch eigentlich nichts so wirklich". Alle Warnlampen gehen aus, weder Airbag- noch ABS-Fehler. Der Motor läuft ohne Beanstandungen, das Getriebe klingt nicht danach, als ginge es seinem baldigen Ableben entgegen. Nichts am Fahrwerk klingt ausgeschlagen, kein Radlager brummt, die Benzinpumpe war erst neu, der Windschutzscheibenrahmen hat keinen Rost. Doch selber weiterfahren, oder zur Seite stellen und dann in Ruhe machen? Das wäre nicht der erste, und so sammeln sich die Wagen an. Die defekten Sachen machen, um ihn anderweitig weiterzugeben? Hmm, an wen? Denn da sind ja auf der anderen Seite doch all die optischen Sachen, der durchgescheuerte Fahrersitz, der verrauchte Innenhimmel, ein Heckschaden, sehr rostige Kotflügel, ebenfalls der defekte Auspuff Auspuff, und auch untenrum Rostlöcher. Fahrtechnisch gab's gar nix auszusetzen, bloß der Körper, in dem das alles wohnt, passt nicht mehr. Genau, wie Du es beschreibst. Ich hab' dann gesagt: das alles so zu machen, dass entweder ich mich oder sich wer anderes wohlfühlen kann beim Fahren, der die HU auch noch ein paarmal besteht, das ist zu viel. Und dafür gibt's noch genug anderweitig gute 9000er, die die guten Teile aus dem zum Schlachten wirklich mal gebrauchen können. So ist aktuell die Überlegung, mit der guten Technik einen mit guter Karosse, aber Motorschaden damit weiterleben zu lassen - bloß das Preisfrage ist noch eine... "lohnt das"? An sich ja, für jeden erhaltenen 9000er lohnt es, und grad solche eigentlichen Schlachtwagen (beim ersten Gedanken) sind es, die durch das Grundgute, das immer noch in ihnen wohnt, zeigen, wie langlebig die 9000er insgesamt sind.
Von daher:
Richte ihn her, wenn Du mit den anderen Sachen so mit gutem Gefühl leben kannst.
Wenn nicht, dann stell ihn mit dem Wissen, dass der viele gute Technikteile in sich trägt, zur Seite. Die Gelegenheit wird kommen, dass Bedarf für einen guten Motor etc. da ist.
 
Freue mich auf eure Inputs und Sichtweisen!
Je nachdem, ...

a) Wenn Du die benötigten Teile alle im Regal hast, und damit eine andere Kiste im Bestand ersetzen kannst, dann mache ihn fertig.
b) Wenn Du ein oder mehrere 9k im Bestand hast, dann zerlege ihn fein säuberlich, und lege Dir alles bis zur letzten Schraube in's Regal.

Falls weder a) noch b) greifen, oder eben beide greifen, wird es schwierig ...

Was ich in jedem Falle NICHT machen würde, wäre, ihn so wie er ist, in die Ecke zu stellen.
Das ist weder Fisch noch Fleisch, und das sind die Karren, die dann oft irgendwann nach und nach gefleddert werden und ansonsten meist unter freiem Himmel verrotten.
 
Falls Du ihn nicht reparieren möchtest, baue die Hängerkupplung ab und gib ihn an Jemand weiter der es macht.
 
Das ist es ja eben, wer soll oder will dieser Jemand sein ?
Jemand ? Jedermann?
 
Es finden sich immer viele, die 'Erhalten!' rufen. Und es findet sich dann nur selten jemand, der es auch wirklich nachhaltig tut.
 
Es finden sich immer viele, die 'Erhalten!' rufen. Und es findet sich dann nur selten jemand, der es auch wirklich nachhaltig tut.
Richtig...
Was machen...herrichten oder schlachten?
Schlachten stand bei meinem 9000er zwar nie zur Debatte. Aber als Provisorium gekauft - nichts hält länger - hat er sich mittlerweile sehr bewährt und ist mir ans Herz gewachsen. Darum habe ich auch viel an dem Wagen gemacht. Fahrwerk, Kupplung, Sandersversiegelung, Bremsen, Wärmetauscher. Es war einiges an Arbeit und Geld, aber bereut habe ich nichts. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen daher von mir ein klares "Herrichten!"
9000er sind halt kein nachwachsender Rohstoff...
 
Danke für alle Anregungen. Ich bin noch unentschlossen und werde es wie folgt machen:

Ich schaue mir den Wagen nochmal in Ruhe an (steht ja jetzt eine gute Stunde von mir entfernt), werde alles genau inspizieren, besonders wie es um den Rost nun wirklich ausschaut und ob das fehlende Wasser im Ausgleichsbehälter eine motorische Ursache hat. Ist das alles gut, wird erhalten. Ist eine von beiden Sachen doch ein Ausfall, wird geschlachtet.

Soweit mein Plan....Stand 23.02.2015...kann sich natürlich minütlich ändern :rolleyes:
 
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