Aus gegebenem Anlass brauche ich mal ein paar Inputs von euch, um nicht wider jede Vernunft zu handeln:
Habe blind für 200 Euro einen 95er 2.0turbo CS gekauft, ohne mich gross nach dem Zustand zu erkundigen. Am Freitag habe ich ihn abgeholt und 300km weit überstellt. Zum Teil ging es um die AHK, die dieser Wagen hat und die mein Vater braucht. Der Rest sollte Draufgabe sein. Und nun frage ich mich, ob ich ihn tatsächlich schlachten soll.
Ich konnte ihn noch nicht eingehend untersuchen, daher mal das, was offensichtlich ist. Auspuffendtopf hinüber, weiters Auspuff wohl direkt irgendwo unter den Vordersitzen abgerissen oder durch. Eventuell eine Leitplanke oder sonstwas touchiert, daher Tür hinten links leichter Streifer, Radlauf hinten links etwas verbeult. Türen links etwas angerostet, rechts gut. Unterboden sieht gut aus. Kleines Problem mit der Beleuchtung, noch nicht näher überprüft (schaut nach Masseproblem aus). Gebläse läuft nur auf 4, Klima tot. Innen sehr, sehr versifft (Zigarettenasche ÜBERALL), dafür weitestgehend unbeschädigt, Himmel hängt nicht. Motor läuft tadellos, raucht und bläut nicht, die 150PS sind vollzählig, zieht wirklich gut, läuft ruhig (Thermostat aber hinüber), Motorraum überraschend schön. Getriebe schaltet leichtgängig und ohne Kratzen, Fahrwerk straff und ohne Poltern oder sonstiges, auch flotte Autobahnkurven ohne nasse Hände. Läuft tadellos geradeaus, Bremsen ebenfalls gut, aber ABS leuchtet. Habe vor dem Wegfahren einen Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, konnte aber nicht erkennen, dass er irgendwo Wasser verliert oder verbrennt.
Dazu gab es Kreuzspeichen und Gurkenhobel. Historie soweit unbekannt, da kein Serviceheft vorhanden, lediglich der Typenschein mit den Vorbesitzern. Kilometerstand 199.000, durch diverse Aufkleber im Motorraum glaubwürdig.
Was machen...herrichten oder schlachten? Mein erster Eindruck war "schlachten, zweifellos", nach den 300km aber bin ich nicht mehr sicher. Mit verbundenen Augen (und vielleicht verstopften Ohren wegen dem Auspuff) hätte der Wagen einen guten Eindruck hinterlassen. Er fährt sich einfach nicht verbraucht.
Freue mich auf eure Inputs und Sichtweisen!