- Registriert
- 11. Aug. 2003
- Beiträge
- 51.336
- Danke
- 12.123
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
.
Und nun allen Forenmitgliedern und SAABfahrern eins beulenfreies, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues JAHR!!!
dito!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.
Und nun allen Forenmitgliedern und SAABfahrern eins beulenfreies, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues JAHR!!!
früher war alles besser
Hallo Saabianer!
Es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wieviel GM steckt im 9-3 I spezifisch auf folgendes Modell:
SAAB 9-3 2.0T mit Aerokit Cabrio Bj. 2003, einer der letzten 9-3 I!
Ist soviel davon GM?
Hallo Saabianer!
Es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wieviel GM steckt im 9-3 I
HI,
ich sage: VIEL ZU VIEL GM steckt in den SAABinchen, leider!
Das fängt schon bei den angepassten Karosserien an, geht teilweise über ne sch... Technik usw.
Wenn ich mir da so die alten 900-er ansehe
Gruß Stefan
Nein, GM hatte 1990/91 100%, der 900-2 und 9-3 haben eine Vectra-Bodengruppe und sind komplett unter GM entstanden. Damit sind auch alle verbauten Teile aus dem GM-Regal. Und der verbaute Spirit ebenfalls.
Ich kann diese ganze Diskussion um Original- oder GM-SAAB nicht nachvollziehen. Käme irgend jemand hier im Forum auf die Idee, die diversen 95, 96 und Sonett mit Ford V4 Motoren als Ford-SAAB zu bezeichnen.
Natürlich nicht, den "Rest" haben die Trolle immerhin selbst hinbekommen und dies mit ganz annehmbaren Ergebnis für eine Ursprungs-Konstruktion aus den 40ern.
Nein, GM hatte 1990/91 100%, der 900-2 und 9-3 haben eine Vectra-Bodengruppe...
Natürlich nicht, den "Rest" haben die Trolle immerhin selbst hinbekommen und dies mit ganz annehmbaren Ergebnis für eine Ursprungs-Konstruktion aus den 40ern.
Nur seltsam, dass die Vectra Bodengruppe stets paar Jahre früher in Produktion war...Das ist Ansichtssache. Es wurde eine Bodengruppe für die Mittelklasse des Konzerns entwickelt. Ich bin der Meinung, dass alle Vectra auf einer SAAB Bodengruppe gebaut wurden.
Nur seltsam, dass die Vectra Bodengruppe stets paar Jahre früher in Produktion war.
Und was haben die über 3000 Saab Ingenieure die ganze Zeit gemacht ?... Damit sind auch alle verbauten Teile aus dem GM-Regal. Und der verbaute Spirit ebenfalls.
Nöö, trifft schon für einen Teil davon zu, besonders der burnout oder "utbrännthet"...Krank, Teilzeit, Urlaub, Burnout?
Ok. Der war gemein.
Nöö, trifft schon für einen Teil davon zu, besonders der burnout oder "utbrännthet"...
Aber trotzdem wären noch ca. 2700 Arbeitsbereite vorhanden.
Hm, die Karosserie der 900 II / 9-3 I Modelle ist doch noch weitestgehend ohne GM Einfluß entstanden und eine kosequente Weiterentwicklung der 900 I Form. Anders sieht es da beim 9-3 II aus, bei dem GM das Schrägheck gestrichen hat.
Ebenso sind beim 9-3 I die Hauptkomponenten der Technik (z.B. Motor) von SAAB und nicht aus dem GM Teileregal.
Für mich ist der 9-3 I noch ein echter SAAB, ob nun 17 % GM Teile drin stecken oder nicht. Diese kommen eh überwiegend von Zulieferbetrieben und werden halt von diesen auch an Opel, etc. geliefert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen