Wieviel GM steckt in meinem 9-3 I?

Ich hatte damals den 9-3er und Vectra auch zur Auswahl. Vernünfigt wäre der Vectra gewesen, mehr hinten, mehr Platz im Kofferaum. Die Knöpfe für Rückspiegel und Fensterheber mögen sicher aus dem Gleichen regal gekommen sein. Sonst aber nicht viel.

Aber wenn ich mir von innen den Vectra ansah und im Gegensatz den Saab, dann war es der Saab der mehr inspirierte. Egal ob Meriva, Corsa, Astra, Vectra, Signum. Sicher alles gute Wagen, aber alle sehen innen gleich aus. Und das störte mich am meisten. Der Bildschirm, nja...

Die Sitze im Saab waren m.E. besser, wenngleich die Sitzfläche beim Vectra besser war.
Aber die Ansicht von nnen und außen, das Feeling, SAAB - keine Frage.

Und das ist der SAAB - Spirit... für mich. Und mir ist es ehrlich sch... egal, ob ich nun einen veropeltengm- SAAB fahre wie viele hier meinen.

Für mich ist es ein
SAAB und MADE IN TROLLHÄTTEN BY TROLLS, NOT BY BEANCONTERS :biggrin:

Und so soll es auch bleiben!
 
Hallo Saabianer!

Es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt:

Wieviel GM steckt im 9-3 I spezifisch auf folgendes Modell:
SAAB 9-3 2.0T mit Aerokit Cabrio Bj. 2003, einer der letzten 9-3 I!

Ist soviel davon GM?


Hallo zusammen,

was fuer eine schwierige bedeutungsvolle Frage zum Jahrzehntenwechsel...
M.E. objektiv sehr viel, aber subjektiv und was praegt mehr das Fahrgefuehl, keine 1 %!

Guten Rutsch Euch allen.

Torsten


PS:
TROLLHATTAN! .-)
 
Hallo Saabianer!

Es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt:

Wieviel GM steckt im 9-3 I



HI,


ich sage: VIEL ZU VIEL GM steckt in den SAABinchen, leider!

Das fängt schon bei den angepassten Karosserien an, geht teilweise über ne sch... Technik usw.

Wenn ich mir da so die alten 900-er ansehe :rolleyes:

Gruß Stefan
 
HI,


ich sage: VIEL ZU VIEL GM steckt in den SAABinchen, leider!

Das fängt schon bei den angepassten Karosserien an, geht teilweise über ne sch... Technik usw.

Wenn ich mir da so die alten 900-er ansehe :rolleyes:

Gruß Stefan

Hm, die Karosserie der 900 II / 9-3 I Modelle ist doch noch weitestgehend ohne GM Einfluß entstanden und eine konsequente Weiterentwicklung der 900 I Form. Anders sieht es da beim 9-3 II aus, bei dem GM das Schrägheck gestrichen hat.

Ebenso sind beim 9-3 I die Hauptkomponenten der Technik (z.B. Motor) von SAAB und nicht aus dem GM Teileregal.

Für mich ist der 9-3 I noch ein echter SAAB, ob nun 17 % GM Teile drin stecken oder nicht. Diese kommen eh überwiegend von Zulieferbetrieben und werden halt von diesen auch an Opel, etc. geliefert.

Meinen Traumwagen, den 99 FTP in weiß mit lindgrüner Innenausstattung, habe ich 1998 beim Händler stehen lassen, obwohl er nur 2000 DM kosten sollte. Für den Alltagsgebrauch war mir der neue 9-3 sicherer. Schade drum.
 
Nein, GM hatte 1990/91 100%, der 900-2 und 9-3 haben eine Vectra-Bodengruppe und sind komplett unter GM entstanden. Damit sind auch alle verbauten Teile aus dem GM-Regal. Und der verbaute Spirit ebenfalls.
 
Nein, GM hatte 1990/91 100%, der 900-2 und 9-3 haben eine Vectra-Bodengruppe und sind komplett unter GM entstanden. Damit sind auch alle verbauten Teile aus dem GM-Regal. Und der verbaute Spirit ebenfalls.

Ich kann diese ganze Diskussion um Original- oder GM-SAAB nicht nachvollziehen. Käme irgend jemand hier im Forum auf die Idee, die diversen 95, 96 und Sonett mit Ford V4 Motoren als Ford-SAAB zu bezeichnen.
 
Ich kann diese ganze Diskussion um Original- oder GM-SAAB nicht nachvollziehen. Käme irgend jemand hier im Forum auf die Idee, die diversen 95, 96 und Sonett mit Ford V4 Motoren als Ford-SAAB zu bezeichnen.


Natürlich nicht, den "Rest" haben die Trolle immerhin selbst hinbekommen und dies mit ganz annehmbaren Ergebnis für eine Ursprungs-Konstruktion aus den 40ern.:smile:
 
Natürlich nicht, den "Rest" haben die Trolle immerhin selbst hinbekommen und dies mit ganz annehmbaren Ergebnis für eine Ursprungs-Konstruktion aus den 40ern.:smile:

Die Situation war der 1990er jedoch ähnlich. Die junge Firma SAAB hatte kein Geld zur Entwicklung eines eigenen modernen Motors. Ein riesen Erfolg wurde es trotzdem.

Nein, GM hatte 1990/91 100%, der 900-2 und 9-3 haben eine Vectra-Bodengruppe...

Das ist Ansichtssache. Es wurde eine Bodengruppe für die Mittelklasse des Konzerns entwickelt. Ich bin der Meinung, dass alle Vectra auf einer SAAB Bodengruppe gebaut wurden.:cool:
 
..Das ist Ansichtssache. Es wurde eine Bodengruppe für die Mittelklasse des Konzerns entwickelt. Ich bin der Meinung, dass alle Vectra auf einer SAAB Bodengruppe gebaut wurden.
Nur seltsam, dass die Vectra Bodengruppe stets paar Jahre früher in Produktion war.:smile:
 
Krank, Teilzeit, Urlaub, Burnout?



Ok. Der war gemein.
 
Krank, Teilzeit, Urlaub, Burnout?
Ok. Der war gemein.
Nöö, trifft schon für einen Teil davon zu, besonders der burnout oder "utbrännthet"...:biggrin:
Aber trotzdem wären noch ca. 2700 Arbeitsbereite vorhanden.
 
Nöö, trifft schon für einen Teil davon zu, besonders der burnout oder "utbrännthet"...:biggrin:
Aber trotzdem wären noch ca. 2700 Arbeitsbereite vorhanden.

..weisungsgebundene Gehaltsempfänger.... wes Brot ich ess, des Lied ich sing
 
Hm, die Karosserie der 900 II / 9-3 I Modelle ist doch noch weitestgehend ohne GM Einfluß entstanden und eine kosequente Weiterentwicklung der 900 I Form. Anders sieht es da beim 9-3 II aus, bei dem GM das Schrägheck gestrichen hat.

Ebenso sind beim 9-3 I die Hauptkomponenten der Technik (z.B. Motor) von SAAB und nicht aus dem GM Teileregal.

Für mich ist der 9-3 I noch ein echter SAAB, ob nun 17 % GM Teile drin stecken oder nicht. Diese kommen eh überwiegend von Zulieferbetrieben und werden halt von diesen auch an Opel, etc. geliefert.

Das sehe ich genau so, deshalb ist der 9-3I für mich immer noch konkurrenzlos schön und ein guterKompromiss aus "aktueller" Technik und klassisch schönem Design.
 
Zurück
Oben