Wieviel GM steckt in meinem 9-3 I?

Hallo Marco,


ich bin definitiv kein EWIG-GESTRIGER :biggrin: - und habe von KFZ-Technik nicht viel Ahnung......

Aber meinen Verstand halte ich trotz fortgeschrittenen Alters durchaus noch für Intakt. :cool:

Wenn man sich anschaut mit wie viel Elektronik die Autos heute "überfrachtet" sind, dass selbst Computer Fehler nicht mehr auslösen können und somit ganze Elektronik-Bausteine gewechselt werden müssen (der Kunde zahlt ja nach Ablauf der Gewährleistung), bei anderen Marken teilweise Spezialwerkzeuge Verwendung finden die "Normaloschrauber" nicht kaufen kann sondern die nur markengebundenen Werkstätten zur Verfügung gestellt werden, dann, ja dann ist das bestimmt nicht besser für den Kunden. Von techn. "Rück"-entwicklung Steuerkette ====> Zahnriemen (nur EIN Beispiel) wollen wir hier nur mal kurz reden...........

Ist das also besser, Fortschritt??? Hmmmm

Gruss

Der Ka


@ teckelfan

ich will nicht sagen das du ein " Ewig-Gestriger" bist oder an deinem Verstand möchte ich auch nicht zweifeln!

Es ist nunmal so das die Elektronik in immer mehr Bereiche eingegliedert wird - ob es eine Kaffemaschine, ein Saab oder sogar die Toilette auf den Autobahn Rasthof:eek:

Damit leben muss man eben, manchmal mehr manchmal weniger.

Zum Thema Zahnriemen - Steuerkette:

* ein Zahnriemen läuft leiser und ist billiger eben

* wer meint eine Steuerkette hält ein Autoleben lang - könnte entäuscht werden.

Irgendwann sind die Führungen der Steuerkette eingelaufen und die zu wechseln kosten richtig Geld.
Ketten können sich mit den Jahren längen, soweit das der Kettenspanner dies nicht mehr ausgleichen kann.


Als ich damals meinen Opel Vectra C 2.2 16V direkt gekauft habe, wollte ich unbedingt eine Steuerkette im Motor haben. Deshalb viel meine Wahl auf diesen Motor.
Bei 64000 Km ist die Kette gerissen, einfach so beim Starten des Motors.

Opel hat zwar alles gezahlt, aber genervt hat es mich trozdem.

Tschüss

Marco
 
Ich denke, dass eine Kette sich vorher massiv ankündigt, bevor sie nach Wallhalla einrückt. Wer das ingnoriert, der hat meist die gepfefferte Rechnung auch verdient.

Ein Steuerriemen reißt einfach.

Über die Einhaltung der Serviceintervalle kann man nun separat diskutieren. Da sind auch schon Riemen vor erreichen des Wechselintervalles zerfetzt.
 
Ich denke, dass eine Kette sich vorher massiv ankündigt, bevor sie nach Wallhalla einrückt. Wer das ingnoriert, der hat meist die gepfefferte Rechnung auch verdient.

Ein Steuerriemen reißt einfach.

Über die Einhaltung der Serviceintervalle kann man nun separat diskutieren. Da sind auch schon Riemen vor erreichen des Wechselintervalles zerfetzt.

@ Kevin - ein ganz klein bischen kenne ich mich auch aus :smile:

Gedacht hab ich das auch :frown:
Ich wurde eines bessern belehrt :mad:

Rechnung von FOH :

Neue Kette, Zylinderkopf ab und anbau, neue ZKD, ein neues Einlassventil, neuer Kettenspanner usw.

ca. 2500 € - bezahlt hat es Opel :smile: da sich jede Insp. bezahlt gemacht sonst hätte ich einges selbst zahlen dürfen.

........ kündigt sich massiv an:

Der Kettenspanner war defekt (abgebrochen) da kündig sich nichts vorher an - denn wenn er abbricht dann ist die Kette gar nicht mehr gespannt, springt über die Zahnräder und das Zahnrad an der Krubelwelle hat die Kette zermahlen. Das alles ist passiert in 25 sek. des Startvorgangs.

tschüss

Marco
 
Mittlerweile entwickelt sich dieser Fred in die Richtung:

Alteisen versus GM-Schrott

Ich perönlich kann dies nicht nachvollziehen, da ich SAAB Modelle aller Generationen toll finde. Auch wenn ich den 9-3 I fahre,und damit sehr zufrieden bin, ist mein Favorit nach wie vor der 99.

Laßt uns nicht in Richtung Triumph Motorradfahrer entwickeln. Da grüßen sich die verschiedenen Generationsanhänger nur noch mit gestrecktem Mittelfinger...:eek:
 
ohne jetzt die müßige diskussion über heilige original-SAABs vs. opelige GM-SAABs unnötig anheizen zu wollen: aber wenn ich sowas lese, dann bin ich schon relativ fröhlich über alles, was an meinem alteisen nicht kaputtgehen kann.

mal im ernst: die neuSAABfraktion lästert ja gerne über das teure und sinnlose over-engineering (gemessen an den standards der damaligen zeit) bei den alten kisten - unterdruckgesteuerte lüftungsklappen im 901 und so... aber wenn man aus dem lichtmachen vor dem auto eine hightech-angelegenheit mit gasentladungslampen macht, die vorschalt-, steuer- und wasweißichfürgeräte brauchen, ehe sie leuchten, dann muss man sich nicht riesig wundern, wenn das system abraucht. so riesengroß ist der sicherheitsgewinn durch xenon nun auch nicht.

im gegentum:

wenn beim alteisen was nicht leuchtet, dann nimmt man die reservebirne aus dem kofferraum, setzt sie ein und gut is'. wenn das xenonzeug nicht leuchtet, dann leuchtet es bis zum nächsten werkstattbesuch nicht mehr. was ist sicherer? die birne, die sogar ich in drei minuten gewechselt habe, oder das xenon, das im falle eines ausfalls eine woche lang nicht geht, ehe der freundliche zeit für eine reparatur (also: den austausch aller möglichen elektronikboxen) findet...?

eben. :biggrin:
 
Hmmm - wenn ich die Ersatz Xenonlampe aus dem Kofferraum nehme, habe ich die auch in etwa 5 Minuten gewechselt. :smile:
 
Hmmm - wenn ich die Ersatz Xenonlampe aus dem Kofferraum nehme, habe ich die auch in etwa 5 Minuten gewechselt. :smile:

das möchte ich sehen...

üblicherweise steht in den bedienungsanleitungen von autos mit xenon-licht, dass der austausch nur in der werkstatt vorgenommen werden darf. weil: is' gefährlich...
 
Kann ich ohne Problem zeigen. Man sollte aber tatsächlich das ganze stromlos machen.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer normalen Lampe, Verschlussdeckel, ein Anschlußkakel und ein Drahthaltebügel.
 
Tjaja, Christoph.


Klar - generell: Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Aber gerade bei Xenon möchte ich nie wieder auf das Risiko eines Defekts verzichten. Deutlich angenehmere Nachtfahrten. Kein Witz. Habe es vorher auch nicht sooo recht glauben können, da auch der 9000er mit Osram Nightbreakern eigentlich ein ganz ordentliches Licht gab. Neben dem 9-5 mit BiXenon sieht es einfach nur schwach aus.

Und der Hauptunterschied ist eben erst nach ein paar Stunden Fahrt bei Dunkelheit (Winterabende sind laaang), Regen, etc. zu merken. Ich bin viel entspannter.

Daher mein Tipp: Probier es nicht aus, einen 9-5 mit Aero Stühlen und BiXenon mal ernsthaft ein paar Tage und Nächte zu fahren, sonst bleibt dir nur das 900/I Cabrio als echter Saab in deinem Stall. :biggrin::biggrin:

Gruss,
Martin
 
Daher mein Tipp: Probier es nicht aus, einen 9-5 mit Aero Stühlen und BiXenon mal ernsthaft ein paar Tage und Nächte zu fahren, sonst bleibt dir nur das 900/I Cabrio als echter Saab in deinem Stall. :biggrin::biggrin:

was für eine finstere drohung... :cool:
 
Laßt uns nicht in Richtung Triumph Motorradfahrer entwickeln. Da grüßen sich die verschiedenen Generationsanhänger nur noch mit gestrecktem Mittelfinger...:eek:

Hallo KSR,

in Nordhessen vielleicht....
In Franken respektiert man(n) sich auch als Triumphreiter aller Generationen.

Ich persoenlich wuerde allerdings als T400 Fahrer nie das neue Zeuch nach 99 fahren, geschweige denn gruessen....
:biggrin:

PS:
Gibt es noch mehr Saabfahrer, die auch Triumphreiter sind?
 
De Nutzer der o.g. Derivate sind sicher nicht dieselben wie die der Originale.
Doch, gerade das, sie sind nur erwachsen geworden. Ein fast noch besseres Beispiel ist der New Beatle. Und die Kollegen die einen neuen Mini fahren sind genau die, die glänzende Augen bei einem alten mit 10"ern und Gummifederung bekommen, "... mein erstes Auto", "damit sind wir immer zu Oma gefahren", ... . Warum soll das eigentlich bei Saab nicht genauso sein? Ich erlaube mir mal von mir auf andere zu schließen.

CU
Flemming
 
... die Kollegen die einen neuen Mini fahren sind genau die, die glänzende Augen bei einem alten mit 10"ern und Gummifederung bekommen, "... mein erstes Auto", "damit sind wir immer zu Oma gefahren", ... .

Die NeuMini-fahrenden "Kollegen" die ich kenne, sind 20-30 Jahre alt, meist weiblich und kennen den Mini und dessen Fahreigenschaften bestenfalls vom Hören-Sagen.
 
Andere Länder, andere Sitten? :tongue: Na ja, irgend womit muss man ja auch die wegsterbenden Altkunden kompensieren :biggrin:. Zumindest für Mini und Beatle kenne ich das anders, die kennen die Originale zumindest noch aus der Kindheit. Und für den Fiat hätte ich einen italienisch stämmigen Kollegen zu bieten, aber der fährt jetzt Benz und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, womit man ihn wieder zu italienischer Technik überreden sollte :cool:.

Von daher, ich setz mich dann morgen wieder in den Benz mit Hanomag Genen, und Montag wieder in meinen 100% GM, ähh Saab. Hm, nur das Dach muss wohl noch zu bleiben.

CU
Flemming
 
die beatles gibt's auch noch ? :biggrin:

Und der 500 basiert doch auf dem Fiesta, war das nicht so ? Chices Auto übrigens... der 500 meine ich.
 
Zurück
Oben