Wieviel GM steckt in meinem 9-3 I?

..weisungsgebundene Gehaltsempfänger.... wes Brot ich ess, des Lied ich sing
Leider nicht.
Es gab zwar eine verbindliche Weisung, nämlich: "Common parts for all under hood and carpet"

Aber da hat sich Saab nicht daran gehalten und die 2700 Ingenieure haben viel Eigenes gebastelt.
Kostete jede Menge Geld und der Kunde merkt und honoriert es nicht. Und glaubt eher der " Veropelungs-Theorie ", wie viele hier im Forum auch.
 
Sein oder nicht sein

Leider nicht.
Es gab zwar eine verbindliche Weisung, nämlich: "Common parts for all under hood and carpet"

Aber da hat sich Saab nicht daran gehalten und die 2700 Ingenieure haben viel Eigenes gebastelt.
Kostete jede Menge Geld und der Kunde merkt und honoriert es nicht. Und glaubt eher der " Veropelungs-Theorie ", wie viele hier im Forum auch.


Hallo,

es ist schon fast schon so wie im Film - einer schreit (veropelung) und alle schreien hinterher. Klar ich weiss früher war alles ja so viel besser........:stupid:

Bei Audi, Skoda und Seat schreit keiner es wäre eine verVWung ihrer Marke bzw bei Mini eine verBMWung / verPSAung.
Die Liste könnte man noch um einige verlängern (Bentley, Rolce Ryce, Daihatsu usw)

Jeder der die Geschichte der Marken kennt weiss das sie heute wahrscheinlich nicht mehr exsitieren würden wenn sie nicht bei einem großen Konzern untergekrochen wären.

Schon komisch das manche SAAB Kunden alles in Frage stellen was von Opel kommt. Denn ohne GM/Opel wäre Saab schon lange nicht mehr da. Die Opel Komponenten ermöglichten Saab zeitgemäße Produkte produzieren.
Jetzt kommt gleich bestimmt wieder was von "ein Tod mit Würde"
den Spruch find ich zum :puke:

Hoffentlich musst DU
es nicht einmal selbst erleben oder würdest DU es gut finden wenn dir dein Chef mal was erzählt von einem Tod mit Würde:confused:

Klar so lange andere mit Würde sterben :saint: dürfen ist das Ok aber wenn man selbst an den "Eiern" gepackt wird - ja dann ist das was ganz anderes.


Es ist nicht immer nur "Licht" von GM/Opel zu Saab gekommen aber manche haben sich das so "dunkel" geredet das es eh zu spät ist.:hmpf:. für ein Fünkchen.

Guts Nächtle:goodnight:

Marco
 
Wie wahr, wie wahr...

Ich persönlich bin mit mit meiner Wahl 9-3I sehr zufrieden... Trotz des Opel(GM)-Spiegelverstellschalters :-D

Euch allen ein gesundes und beulenfreies Jahr!

Raik
 
Wie wahr, wie wahr...

Ich persönlich bin mit mit meiner Wahl 9-3I sehr zufrieden... Trotz des Opel(GM)-Spiegelverstellschalters :-D

Euch allen ein gesundes und beulenfreies Jahr!

Raik


Hallo Raik,

was sind bitte Flugzeugfarben Deiner Saabs?
 
Das sehe ich genau so, deshalb ist der 9-3I für mich immer noch konkurrenzlos schön und ein guterKompromiss aus "aktueller" Technik und klassisch schönem Design.

finde die 900II-9-3I auch als eine der gelungensten form überhaupt, neben dem aero9k sah der 900II einfach besser aus,....bin die diskussion um gm-opel-saab leid,....aber ohne gm wäre ich wohl nie saabfahrer geworden weil die firma bei meinem ersten kauf vermutlich schon pleite gewesen wäre,...
 
Hallo miteinander,

ob es nun 17 % (Tina) GM oder 100% (hft) GM sind, die einen SAAB ausmachen oder eben nicht, erscheint mir nicht so bedeutsam zu sein. Man darf nicht vergessen, daß es ohne GM den 900 II und alles, was danch gekommen ist, nicht gäbe.
Alles, was ab 900 II gekommen ist, sind für mich GM-Produkte, so wie Opel oder Vauxhall und manch andere auch GM-Produkte sind.
Manche dieser Marken haben noch Zukunft, wer weiß wie lang und manche haben ihre Zukunft hinter sich. Für SAAB tut´s mir leid.

Gruß Markus
 
Auf die Autos kommt es an. Vielleicht würde ich mir statt einen VW einen Skoda kaufen. Auch wenn innen ein VW drin ist, es ist ein Skoda und dazu würde man auch stehen. Wenn der Geldbeutel ein wenig mehr hergibt wäre es vielleicht ein AUDI. Würde ich über die Bremsanlage dem Motor aus dem VW Regal reden. Nein, es wäre mein AUDI, die Form und das Design. Darauf käme es an.

So ist es bei SAAB auch, die Form und das Spirit des Namens zählt... und beim 9-3 ist diese sehr gelungen!!

Mit einer Neuauflage des 900er würde man es heute nur noch auf die Witzseite der Autobild schaffen.

Früher waren viele Autos schöner.. Audi, Mercedes, BMW... die haben teilweise noch heute was. Nur bei den Japanern etc wird man das nicht finden. Da fing der Mainstream an, alles fast gleich..
 
Meines Erachtens ist der Niedergang der Marke Saab ein typischer Managementfehler.
GM hat es einfach verschlafen Saab als Premium-Marke der Kernmarke Opel im Europageschäft zur Seite zu stellen. Weiterhin lässt die Wahrnehmung der Marke Saab in der Gesellschaft zu wünschen übrig, das mag an zu wenig Werbung liegen, aber vor allem an zu wenig Händlern. Vor 15 Jahren hätte man nach VAG-Vorbild die (größeren) Opel-Autohäuser mit einem Saab-Schauraum austatten sollen.
Das hätte beiden geholfen, Saab, die vom dichten Händlernetz profitiert hätten und natürlich auch Opel weil nicht so viele Omega-Kunden zu Audi abgewandert wären sondern möglicherweise (oder wahrscheinlich) einen 9-5 gekauft hätten. Das Problem am Abwandern ist zusätzlich, dass die kleinen Autos (Zweitwagen für Frau/Kinder/Geliebte und Service-Fahrzeuge der Firmen) der Omega-Fahrer über die Zeit durch Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ersetzt wurden. Ein Teufelskreis...

Saab wurde anscheinend künstlich klein gehalten.
Manche sagen vielleicht wieder "klein=exklusiv" und ein Opel-Fahrer sei ein schlechter Mensch und dürfe deshalb keinen Saab fahren ;-)

Ich oute mich als Opel- und Saab-Fahrer und freue mich schon wenn der Februar endlich rum ist und der März meinen 9-3 wieder frei gibt.

Gruß
Raik
 
Meines Erachtens ist der Niedergang der Marke Saab ein typischer Managementfehler.
GM hat es einfach verschlafen Saab als Premium-Marke der Kernmarke Opel im Europageschäft zur Seite zu stellen. ....Vor 15 Jahren hätte man nach VAG-Vorbild die (größeren) Opel-Autohäuser mit einem Saab-Schauraum austatten sollen.
....


Im Grunde hat GM genau das gemacht.

Beispiel:

Der Heidelberger SAAB-Vertretung (seit Mitte der 70er Jahre und mit grossen Kundenstamm ) wurde Ende der 90er von GM-Seite nahegelegt massiv und nach Konzern-Vorgabe (!) in die Verkaufsräume zu investieren, diese ca. 1,5 Mio wollte/konnte der Besitzer der Vertetung nicht aufbringen.

Der Vertrag wurde deshalb gekündigt und von einem überregionalen Opel-Händler übernommen,
der in HD die geforderten Vorzeige-Räume in einer komplett neuen OPEL und SAAB-Vertretung baute.
 
Im Grunde hat GM genau das gemacht.

Beispiel:

Der Heidelberger SAAB-Vertretung (seit Mitte der 70er Jahre und mit grossen Kundenstamm ) wurde Ende der 90er von GM-Seite nahegelegt massiv und nach Konzern-Vorgabe (!) in die Verkaufsräume zu investieren, diese ca. 1,5 Mio wollte/konnte der Besitzer der Vertetung nicht aufbringen.

Der Vertrag wurde deshalb gekündigt und von einem überregionalen Opel-Händler übernommen,
der in HD die geforderten Vorzeige-Räume in einer komplett neuen OPEL und SAAB-Vertretung baute.

Göttingen und Kassel das Gleiche. Dann hatte der Überregionale keine Lust mehr auf SAAB und hat stattdessen Volvo dazugenommen.

Genau diese Taktik war aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den Rückgang der Marke in Deutschland. Statt von hoch motivierten kleinen Händlern, die ihre Stammkunden kannten, wurde die Marke plötzlich von GM Gemischtwarenläden verkauft. Diese konnten jedoch vielfach mit dem Image der Marke nichts anfangen. Und die Werkstätten....:eek::eek::eek:
 
Göttingen und Kassel das Gleiche. Dann hatte der Überregionale keine Lust mehr auf SAAB und hat stattdessen Volvo dazugenommen.

Genau diese Taktik war aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den Rückgang der Marke in Deutschland. Statt von hoch motivierten kleinen Händlern, die ihre Stammkunden kannten, wurde die Marke plötzlich von GM Gemischtwarenläden verkauft. ...

Nebenbei: So klein war die urspr.Vertretung in HD gar nicht...und von der Werkstatt-Ausstattung und-besatzung eindeutig eine Nummer grösser als die heutige.:cool:
 
Der Vertrag wurde deshalb gekündigt und von einem überregionalen Opel-Händler übernommen,
der in HD die geforderten Vorzeige-Räume in einer komplett neuen OPEL und SAAB-Vertretung baute.

Bin auch Kunde dort, allerdings erst seit knapp 2 Jahren.

Allerdings kenne ich auch ein Beispiel in Hamburg Süd, in dem es anders gelaufen ist:

Traditionelle Saab-Werkstatt gibt Saab nach GM-Übernahme ab und nimmts etliche Jahre später neben KIA und Mitsubishi wieder ins Programm. Ist deutlich kleiner als in HD.
 
..weisungsgebundene Gehaltsempfänger.... wes Brot ich ess, des Lied ich sing


:biggrin: Geht dir doch nicht anders, oder? Deine Kunden fahren halt Alteisen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Sorry- konte ich nicht widerstehen.


Grundsätzlich: Sicherlich ist mein 9-3/I viel mehr GM als es ein 99er oder 900/I waren. Das ist klar und Fakt. Alle anderen lügen sich was in die Tasche.

Nur: Ohne GM hätte es diese Autos nie gegeben.

Und: Da bin ich mir sicher:
dann würde es heute längst vieeeeel weniger 900/I geben. Und die wären schon lange nur und ausschliesslich Tralier Queens. Genau wie jeder Borgward, Dusenberg,... etc. Die letzten Rover werden einfach noch aufgefahren und gehen dann den Weg alles irdischen.


Und als daily driver finde ich die 9-3/I einfach etwas komfortabler. Gut: Mein Cabrio ist vermutlich nicht lauter oder leiser als ein 900/I Cabrio - dafür war es deutlich billiger. :rolleyes: Und ist vermutlich die kommenden Jahre ebenfalls günstiger am Laufen zu halten. Auch ein Argument.

Gruss,
Martin
 
.......So ist es bei SAAB auch, die Form und das Spirit des Namens zählt... und beim 9-3 ist diese sehr gelungen!!

Mit einer Neuauflage des 900er würde man es heute nur noch auf die Witzseite der Autobild schaffen.


Hi,


wenn du dich da mal nicht irrst :confused::confused:

Oder was meinst du wieso der Fiat 500 und/oder der MINI so ne Renaissance erleben ????

Rate dir mal im Technikbereich auf die Seite für 90/99/900 zu gehen und dir mal Bilder von diesen Fahrzeugen anzusehen.

Gruss Stefan
 
FRüher war alles besser - wers glaubt !

Hi,


wenn du dich da mal nicht irrst :confused::confused:

Oder was meinst du wieso der Fiat 500 und/oder der MINI so ne Renaissance erleben ????


Gruss Stefan


Weil Fiat und Mini Kunden nicht geistig in den 8ziger stehen geblieben sind.Weil auch technische Komopnenten (z.B. Mini = BMW / PSA) von anderen Herstellern akzeptiert werden und nicht gleich das jammern angefangen wird von der guten alten Zeit.

Denn so gut war die bei Mini, Fiat und auch bei Saab nicht !!!! :eek:

Servus

Marco
 
Weil Fiat und Mini Kunden nicht geistig in den 8ziger stehen geblieben sind.Weil auch technische Komopnenten (z.B. Mini = BMW / PSA) von anderen Herstellern akzeptiert werden und nicht gleich das jammern angefangen wird von der guten alten Zeit.

Denn so gut war die bei Mini, Fiat und auch bei Saab nicht !!!! :eek:

Servus

Marco


Ganz ruhig, Marco, alles wird gut.:smile:

De Nutzer der o.g. Derivate sind sicher nicht dieselben wie die der Originale.

Aber es spricht ja nichts dagegen neben einen SAAB noch das eine oder andere Auto zu betreiben.
 
Hallo Klaus,

war gerade Schnee schieben - jetzt bin ich wieder abgekühlt :biggrin:

Klar spricht es nicht dagegen noch andere Fahrzeuge außer Saab zu betreiben - hab ich ja auch gemacht und war sehr zufrieden - z.B. Opel, Mercedes, Daihatsu

Schönen verschneiten Sonntag noch !

Marco
 
Hallo Marco,


ich bin definitiv kein EWIG-GESTRIGER :biggrin: - und habe von KFZ-Technik nicht viel Ahnung......

Aber meinen Verstand halte ich trotz fortgeschrittenen Alters durchaus noch für Intakt. :cool:

Wenn man sich anschaut mit wie viel Elektronik die Autos heute "überfrachtet" sind, dass selbst Computer Fehler nicht mehr auslösen können und somit ganze Elektronik-Bausteine gewechselt werden müssen (der Kunde zahlt ja nach Ablauf der Gewährleistung), bei anderen Marken teilweise Spezialwerkzeuge Verwendung finden die "Normaloschrauber" nicht kaufen kann sondern die nur markengebundenen Werkstätten zur Verfügung gestellt werden, dann, ja dann ist das bestimmt nicht besser für den Kunden. Von techn. "Rück"-entwicklung Steuerkette ====> Zahnriemen (nur EIN Beispiel) wollen wir hier nur mal kurz reden...........

Ist das also besser, Fortschritt??? Hmmmm

Gruss

Der Ka
 
Zurück
Oben