Will mir einen Volvo kaufen!

Wow, das ist ja mal eine tolle "Geschichte" und ein tolles Auto.
:congrats:allzeit gute :driver:

Ciao
Rita
 
Leute, war nichts mit dem TÜV - wir sind moch lange nicht fertig. Immer noch auf der Suche nach dem Fehler in der Scheibenwischanlage und noch viel mehr
 
Das kommt davon, wenn der Daumen blau ist...
Was bemängelt der TÜVler denn?
 
Na dann lass dir doch ab jetzt einfach etwas Zeit und machs in Ruhe und richtig. Er ist ja immerhin schon quasi zu Hause. :smile:
 
Nein, war noch nicht beim TÜV - Wischermotorgestänge haben wir repariert aber der Motor macht keinen Zucker mehr und ist nirgends zu kriegen. Auch das Zündschloß ist ein Problem.
 
Mal wieder einen Zwischenstand für alle Interessierten, die mich virtuell beim Kauf begleitet und mir Mut zugesprochen hatte:
Auto ist (fast!) fertig für Vollabnahme und H-Kennzeichen. Was war zu machen:

  • Scheibenwischer: Der alte 6 Volt-Motor war nicht mehr zu reaktivieren. Mit viel Glück habe ich über das Volvomaniac-Forum einen Schrauber gefunden, der gerade einen PV 444 auf den Motor vom 544 und 12 Volt umbaut. So bin ich günstig an das Teil gekommen, das er ja nicht mehr braucht. Am Wischergestänge ist wohl schon öfter diletantisch geschraubt worden. Ist jetzt ordentkich repariert!
  • Zündschloss: Was ich erst lernen musste - der PV 444 hat wie der Amazon eine sog. Panzerzündspule als Diebstahlssicherung. Das bedeutet, dass das Zündschloss (nicht Schliesszylinder) nicht zu öffnen ist und mit einem gepanzerten Kabel mit der Zündspule verbunden ist. Konnte zwar eine gebrauchte Einheit organisieren, die war aber in einem noch schlechteren Zustand als die vorhandene. Blechhülle des Zündschlosses ist jetzt gelötet, so das der Zylinder hält. Das Zündschloss ist leider insgesamt etwas ausgeleiert - zur Sicherheit ist jetzt ein Taster zum alternativen Starten unter dem Amaturenbrett verbaut.
  • Bremsleitungen: Der Verkäufer in Schweden schwört, dass die Bremskeitungen in einer Fachwerkstatt erneuert und die Bremszylinder auch dort überholt worden seien. Tatsächlich waren sie so diletantisch (freihängend) moniert, dass die Bördelung abvibrierte. Habe auch über das Volvomaniaca-Forum alle Werkstatthandbücher auf CD bekommen und die Leitungen neu - wie dort abgebildet - verlegt.
  • Warnblinkanlage: Schaltrelais von Bosch (6 Volt) nachgerüstet und nach langem Suchen festgestellt, dass der mitgelieferte Schaltplan falsch war!
  • Kleinigkeiten, wie Türschloss Fahrerseite oder Handbremseinstellung konnten repariert werden.
Noch nicht repariert ist ein abgebrochener Stehbolzen am Krümer (motorseitig). Ist dicht und zeigt keine Vibrationsschäden. Kriegt irgendwann einen Helicoil-Einsatz. Auch die Wasserpumpe ist irgendwann dran, aber der Aufwand ist nicht allzu gross.

Trotz dieser Mängel, bin ich nach wie vor von dem Auto begeistert. Steht super da und hat keine Rostprobleme. Zudem ist es vollständig original und hat seltene Aussrattungsteile, die selbst im Volvo-Forum für Aufsehen gesorgt haben. Der Preis von 73500 SEK war meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Dann die Ernüchterung. Hatte letzten Freitagmorgen einen TÜV-Termin. Am Vorabend Auto noch mal gecheckt und festgestellt, dass die Birne des vorderen linken Blinkers defekt war. Habe alles versucht, aber eine Zweifaden 6 Volt Birne (20/5) war weder beim Boschdienst noch sonstwo auf die Schnelle zu bekommen. Anruf beim TÜV: Nein, ein nicht funktionsfähiger Blinker sei ein erheblicher Mangel und ich bräuchte erst gar nicht kommen - auch nicht, wenn ich die Bestellbestätigung vorzeigen würde.
Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kam ja dann noch einiges zusammen, prima daß du hartnäckig drangeblieben bist und dann viel Erfolg beim nächsten TÜV-Besuch. :top:
 
TOP, mach weiter so und zeig das gute Stück mal live
 
So Vollgutachten (21 StVZO) und Oldtimer (23 StVZO) sind ohne Probleme absolviert. TÜV war absolut begeistert über Zustand, Rostfreiheit und Originalität des Autos. Muss nur noch ein Blechtäfelchen mit der Fahrgestellnummer fest einnieten.
Datenblatt hatte ich im Volvomaniac-Forum gefunden, nur die Achslasten mussten wir noch recherchieren.
BL-PV 7H macht ab sofort die Strassen unsicher und grüsst auch Saabs! Hoffe, ihr grüsst zurück.
 
Wir werden voll Entzückung nur gaffend und sabbernd hinterhersehen
 
So Vollgutachten (21 StVZO) und Oldtimer (23 StVZO) sind ohne Probleme absolviert. TÜV war absolut begeistert über Zustand, Rostfreiheit und Originalität des Autos.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ist ja auch ein tolles Wägelchen.
... und grüsst auch Saabs! Hoffe, ihr grüsst zurück.
Aber gerne doch.

Wir werden voll Entzückung nur gaffend und sabbernd hinterhersehen
Ja, und das sowieso.
Tja Cameo, Du hast gewagt, und Du hast gewonnen. So soll es sein!
 
Zurück
Oben