Winterreifen 08/09

KGB

R.I.P.
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Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
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alt
Turbo
FPT
Ich mache hier der Übersicht halber mal einen neuen Thread auf, denn es gibt ja viele Reifen nicht mehr, oder sie wurden (wie üblich "verbessert").

Meine Empfehlung für 9o1 mit 15" Felgen lautet eindeutig: Conti Winter-Contact TS 830. Gerade aufgezogen. Bei Kälte und Nässe wunderbar. Bremsverhalten erste Sahne. Schneebericht folgt (oder auch nicht :tongue:)

Und das Beste: da dieser Reifen in fast allen Tests sehr gut abschneidet und wohl dementsprechend häufig geordert wird, purzeln die Preise. Ich habe für den Satz (ohne Montage) etwas über 300 Euronen bezahlt.
 
Na das war aber ein absoluter Sonderpreis !!! Sonst zahlen die Saab - Fahrer mehr Kohle :-)
 
Michelin Alpin A3.

Erste winterliche Bewährungsprobe heute bestanden. Bin zwar kurzfristig etwas unelegant quergefahren, aber das mag auch daran liegen, daß der letzte Winter keiner war und auch schon etwas zurückliegt.
Ok, das war ein Fahrfehler... (und ein ziemlich blödsinniger und unnötiger dazu.)


Hatte letztes Jahr die Michelins auch auf dem 90er. Da waren sie bravourös. In der einzigen Winterwoche Ende Februar hatten wir dann aber richtig Winter: In einer Nacht über 20cm Schnee, der den Winterdienst völlig unvorbereitet traf. Auf einer Achtprozentigen Steigung dann absolutes Verkehrschaos, 20 cm Schnee, Eis darunter, und dutzendweise Autos und Lkws querstehend oder immobil.
Mit 7 Jahren alten A3s mit 3mm Restprofil an der Antriebsachse (hinten neu) hat das dem 90 gerade mal ein müdes Lächeln entlockt.

Die Michelins fahren sich auch auf trockener Fahrbahn bedeutend besser, will heißen weniger schwammig als die Conti TS 810 oder Barum irgendwas, die ich in den Jahren zuvor mal auf 901ern hatte.
Die Michelins haben mich letztes Jahr so überzeugt, daß ich sie mir dieses Jahr auch (diesmal in neu auf allen Achsen) wieder gegönnt habe.
 
Die guten Erfahrungen mit diesem Reifen kann ich nur bestätigen, allerdings für einen 9000CSE. Ich habe bei einer örtlichen Reifenwerkstatt insgesamt 320 EUR bezahlt:

- 4x Conti TS830 195/65 R15 T
- Altreifenentsorgung
- elektronisches Auswuchten
- Montage auf Alufelgen

Ich bin sehr zufrieden mit Laufgeräusch und Fahrkomfort.

Grüße

Trizz
 
Ich mache hier der Übersicht halber mal einen neuen Thread auf, denn es gibt ja viele Reifen nicht mehr, oder sie wurden (wie üblich "verbessert").

Meine Empfehlung für 9o1 mit 15" Felgen lautet eindeutig: Conti Winter-Contact TS 830. Gerade aufgezogen. Bei Kälte und Nässe wunderbar. Bremsverhalten erste Sahne. Schneebericht folgt (oder auch nicht :tongue:)

Und das Beste: da dieser Reifen in fast allen Tests sehr gut abschneidet und wohl dementsprechend häufig geordert wird, purzeln die Preise. Ich habe für den Satz (ohne Montage) etwas über 300 Euronen bezahlt.



sind aber schnell alle......


LG
Stephan
 
ich fahre immer Barum.....greift...klebt....hält....passt ins Portemonnaie....:biggrin:.....
 
@ aero270 / Barum Polaris:

Der Reifen (recht neu, vielleicht 1500 km alt) geriet bei Schnee/Pappschnee/Schneematschgemisch auf der Anfahrt zur Zillertaler Höhenstraße bergauf dann doch an seine Grenzen. Bin da zwar illegalerweise ohne Ketten hoch und auch durchgekommen, aber souverän ist anders...

Das war im Winter 05/06. Kinder, wie die Zeit vergeht...
 
Reifentests kannst Du in der Pfeife rauchen. Erfahrung aufm Auto ist, was zählt. Und der 901 hat sowieso ein gaaanz anderes Fahrwerk als die modernen Schüsseln, mit denen die heut testen gehn. Die Michelins waren bisher die besten, vor allem wenn's wirklich Winter wird - und auch sehr verschleißarm. Nicht billig, aber gut und haltbar und insofern preiswert (heute fragt jeder nur noch nach dem Preis und niemand mehr nach der Qualität. Wohin das führen wird ?). Und der 901 hat ja ne Allerweltsgröße, da ist auch das beste aus Frankreich bezahlbar.
 
Reifentests kannst Du in der Pfeife rauchen. Erfahrung aufm Auto ist, was zählt. Und der 901 hat sowieso ein gaaanz anderes Fahrwerk als die modernen Schüsseln, mit denen die heut testen gehn. Die Michelins waren bisher die besten, vor allem wenn's wirklich Winter wird - und auch sehr verschleißarm. Nicht billig, aber gut und haltbar und insofern preiswert (heute fragt jeder nur noch nach dem Preis und niemand mehr nach der Qualität. Wohin das führen wird ?). Und der 901 hat ja ne Allerweltsgröße, da ist auch das beste aus Frankreich bezahlbar.



You have my Vote......


Michelin...stimmt !!!
Allerding nur 30000km lang, dann werden die auch hart und gewöhnlich...
 
...mag sein, daß sie nach 30000 Km fast auf das Niveau neuer Barums abfallen.....auf Schnee, in allen anderen Bereichen natürlich nicht. Aber dann sind die Mitbewerber ja längst in der Tonne
 
das ist doch BULLSHIT Was Du da schreibst...... sorry.....
 
brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich hätte da gerade ein paar Michelins mit deutlich über 30000 Km montiert , komm halt mit Deinen neuen Barums vorbei und wir testen....
 
ich erzähl Dir nix über Motoren, und Du mir nix über (ok...Winter) Reifen.....:biggrin:
 
Du bist schlecht informiert
 
ich bin jetzt besser ruhig...fahr Du Dein Michelin Kram.....werd glücklich damit......



Best Regards

Stephan:cool:
 
Nunja - ich kam mit uralten Michelins mit ohne Profil im Schnee jedenfalls besser vorwärts als mit neuen Barums.





Gut, die Barums waren von 05. Vielleicht sind die aktuellen ja besser geworden.
 
wer oder was ist barum? und barum schleicht sich hier so ein genervter diskussionston ein? :confused:
 
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