Winterreifen 08/09

Barum ist eine tschechische Reifenmarke, seit geraumer Zeit Conti-Tochter.





PS: Ich entdecke gerade, daß mein Xubuntu auf dem laptop das Funktionsprinzip eines viertaktenden v10 als Bildschirmschoner hat?
Neben der Schriftart "Saab" für die graphische Oberfläche der nächste Sympathiefaktor.
 
Reifen? nein danke! oh doch! zu teuer! bitte günstiger! sicher soll's sein! Quatsch

Reifentests kannst Du in der Pfeife rauchen. .
leider war's bereits ab den 60er Jahren so mit den ersten Radial- gegenüber Diagonalreifen, und ist heute noch genauso, ja kommerziell gesehen sogar schlimmer ... mehr darf ich dazu nicht sagen auch wenn ich mich inzwischen bewusst zurückgezogen habe und endlich wieder neutral bin!

Erfahrung aufm Auto ist, was zählt. Und der 901 hat sowieso ein gaaanz anderes Fahrwerk als die modernen Schüsseln, mit denen die heut testen gehn. ). .
ist 'ne reine Gefühlsangelegenheit, jedem seinen Fahrstil passend und ... und ... und ... aber eben die gute alte Kundenbedienung mit Fragen und Empfehlungen sind in der heutigen Zeit immer mehr am verschwinden!

. Die Michelins waren bisher die besten, vor allem wenn's wirklich Winter wird - und auch sehr verschleißarm. ?). .
wer auch immer Testsieger wird, entscheidet leider nicht der gründlich seriöse Reifentest mit seinen x-hundert verschiedenen Prüfungen, sondern lediglich der heutige künstlich gesteuerte Kommerz mit den aktuellsten "Modegesprächen", und wer von den vielen Testberichten noch nicht genug hat, der ist auf dem richtigen Weg sich beeinflussen zu lassen ... bravo ihr liebe Leser!

. Nicht billig, aber gut und haltbar und insofern preiswert (heute fragt jeder nur noch nach dem Preis und niemand mehr nach der Qualität. Wohin das führen wird ?). .
ist ganz klar unser zukünftige "Geschäftsruine", vom unserem hochwertigem Qualitätsstandard zum gewollten billigem Sicherheitsrisiko, und dies will in unserem Unterbewusstsein einfach nicht wahrgenommen werden ... wirklich schade! In der Fachzeitschrift Auto-Technik Ausgabe Herbst 08 war diesbezüglich ein Prüfbericht vom hochwertigem Conti gegen 4 "Schlitzaugereifen" die Rede, das Resultat beschämenswert für unsere Bedürfnisse und gleich dazu lebensgefährlich für die unbewussten Sparer der No-Name-Billigreifen.

da ist auch das beste aus Frankreich bezahlbar.
aber nur einige Grössen, die meisten aus Eurem deutschen Land, andere auch aus Italien und ja leider auch aus dem nahen Osten! Dies hat alles politische-geschäftliche Gründe, mit dem müssen wir uns alle gewöhnen, t'ja vielleicht auch bald auch dem "Schlitzaugenland".

bravo, Erfahrung zählt um Qualität kennen zu lernen und in Deinem Beruf hast wohl genügend davon gesammelt! Lassen wir doch Mal jedem seine eigene Überzeugung walten.

Du bist schlecht informiert
t'ja, dass sind wohl noch viele Automobilisten allgemein, jeder seine Ansichten, je nach Bedürfnisse, je nach Ansprüche, je nach Fahrstil, je nach Überzeugung, je nach Vertrauen, je nach Preisklasse wegem heiligen Geldbeutel, aber die Sicherheit bleibt häufig in Vergessenheit gezogen! Von dieser Hinsicht gibt's einige gute Produkte, die Namen dürft Ihr alle selber bekannt geben, ich muss schweigen und darf keine Werbung machen, aber "schmunzle" um so mehr ... hi-hi-hi!

Gi.Pi.
 
bin seit zwei wintern erfolgreich mit reifen von "goodrich" unterwegs ... in 195/60 15"
 
Ich bin gestern Abend das erste Mal mit meinem durch den Schnee auf Dunlop M3 "Sport" 185er, zum stehen kommt er gut über den Rest bin ich mir nicht so sicher.

..schnell von unten säubern und den "brick" fürs sauwetter missbrauchen.. ;)
 
Winterbereifung

Zu dieser Diskusion möchte ich auch mal die Sache aus meiner Sicht beitragen:
Meine Einsatzfahrzeuge ( geschäftlich genutzt ) fahren jede Nacht im Schwarzwald 12 Stunden Schichtdienst. Ob Schnee oder nicht, immer mit Markenreifen der Firmen Conti und Michelin. Die Michelin habe ich auf einem Landrover Defender 100 000km - jedes Jahr. Einmal gab es keine mehr und ich habe dann als Auswahl nur noch die amerikanischen General bekommen. Ergebnis: 45 000km abgefahren, aber viel billiger waren sie nicht, so mußte ich einen 2. Satz kaufen und habe somit mehr bezahlt als für die " teueren " Michelin. Über die Qualität brauchen wir nicht weiter zu reden. Den Landrover habe ich jetzt nicht mehr, statt dessen einen Volvo Kombi. Derer habe ich zur Zeit 2. Beide auf Conti unterwegs mit einer Laufleistung von 40 000km. Keiner der beiden Kombis ist bisher hängen geblieben. Die Fahrzeuge sind bei Notruf im Einsatz und müssen schnellstens vor Ort sein, egal bei welchem Wetter.
Aus diesem Grund kann ich kein Risiko eingehen, ein Produkt zu verwenden, auf welches ich mich nicht verlassen kann, da spielt der Preis beim Kauf schon überhaupt keine Rolle und die Rechnung mache ich immer Ende der Winterzeit. Lieber einmal einen " teueren " Satz Reifen gekauft, als 2mal billigere und ob sie dann noch so zuverlässig sind , ist dann noch eine andere Frage.

Trollige Grüße

Detlef
 
Hallo zusammen,

Meine Empfehlung: Nokian Hakkapeliitta

Fahre ich seit 6 Jahren. Jetzt den 2ten Satz. Sowohl auf Subaru Legacy, Toyota Corolla, Saab 900, Ford Transit und jetzt auch auf Volvo 850. Wenns wirklich Schnee und Eis gibt einfach Top. Ketten brauchts keine mehr. Auch auf nur nasser Fahrbahn, oder trockener aber kalter Witterung sind sie Spitze. Das einzige ws evtl. stört ist das Laufgeräusch. Sind etwas laut. Aber das stört mich nicht. Preislich gehören sie auch nicht zur Billigklasse. Mit Sicherheit unterwegs sein, ist dieser kommmenden Tage / Wochen nun mal wichtiger, finde ich.

Gruss Egon
 
kommt mal alle bei schnee nach hamburg... dann könnt ihr eure winterreifen alle verbrennen.... hamburg hat seine eigene schnee gesetze :biggrin:

so heute nacht auch die conti 830 aufgezogen und im randgebiet von hamburg getestet,,,, bis jezt nicht unlecker... :smile:

michelin alpine hatte ich damals auf meinem fiesta xr2i auf 155/65 r13 zoll und die haben sich sehr wacker geschlagen im sauerland.....

falls jemand noch einen satz braucht.... der verein ist auch nicht ganz ungünstig.... http://www.guenstige-reifen-online.de/komplettrad.html


lg frank
 
war nur dort zu besuch..... meine mutter lebt da... bin ein holsteiner jung :smile:
 
Hallo zusammen,

Meine Empfehlung: Nokian Hakkapeliitta

Fahre ich seit 6 Jahren. Jetzt den 2ten Satz. Sowohl auf Subaru Legacy, Toyota Corolla, Saab 900, Ford Transit und jetzt auch auf Volvo 850. Wenns wirklich Schnee und Eis gibt einfach Top. Ketten brauchts keine mehr. Auch auf nur nasser Fahrbahn, oder trockener aber kalter Witterung sind sie Spitze. Das einzige ws evtl. stört ist das Laufgeräusch. Sind etwas laut. Aber das stört mich nicht. Preislich gehören sie auch nicht zur Billigklasse. Mit Sicherheit unterwegs sein, ist dieser kommmenden Tage / Wochen nun mal wichtiger, finde ich.

Gruss Egon

Ja Egon, den möchte ich auf dem 96iger mal testen, da soll er großartig sein :smile:
im bereich der Geländewage hat er sehr gute Leistungen erbracht, habe schon viel Gutes gehört. Nur bei unseren Händlern ist er nicht überall zu bekommen :mad:.
 
Ja Egon, den möchte ich auf dem 96iger mal testen, da soll er großartig sein :smile:
im bereich der Geländewage hat er sehr gute Leistungen erbracht, habe schon viel Gutes gehört. Nur bei unseren Händlern ist er nicht überall zu bekommen :mad:.

Hallo Mister X,

Dem ist auch so. Die sind einfach Spitze. Gerade heute morgen wieder erlebt. In haufenweise Schnee und Matsch (Saab und Ford mit Nokian) Null Problemo. Der Audi vom Chef mit Pirelli absoluter Bulls..t. Der steckte samt seinem Quattro im Matsch (30cm) fest.

Aber Du hättest doch gar nicht so weit zur CH Grenze. Hier in CH sind die sofort lieferbar.


Gruss Egon
 
Die Michelin habe ich auf einem Landrover Defender 100 000km - jedes Jahr. Trollige Grüße
Detlef

Für die 100000 km Defender pro Jahr gebührt Dir ja wirklich ein Orden - ich kenne sonst niemanden, der das aushalten würde. Ernst gemeint.
 
100 000 km im Jahr mit Defender

Für die 100000 km Defender pro Jahr gebührt Dir ja wirklich ein Orden - ich kenne sonst niemanden, der das aushalten würde. Ernst gemeint.

Meine Angaben kann das Autohaus Schuble in Schallstadt bestätigen und ich wüßte auch nicht, was da so besonders auszuhalten wäre, denn das Schraubenfederfahrwek ist gegenüber dem Suzuki Samurei ( den hatte ich vorher ) eine komfortable Sache.
Übrigens hatte ich noch nie Rückenschmerzen, obwohl ich 181 groß bin. Allerdings sind da keine Autobahn km dabei, alles Kurzstreckeneinsetze, die Fahrzeuge bewegen sich alle 12 Stunden im 2er Schichtwechsel rund um die Uhr. Im Augenblick habe ich 2 Volvo Kombi im Einsatz.
Was den Defender angeht, rate ich immer, einmal über ein Wochenende so ein Fahrzeug zu testen, dann kann man sich echt ein Bild davon machen. Zu Anfang hatte ich mir es auch viel schlechter vorgestellt, als es mir geschildert wurde.
Nur ist es ja so, daß diese Defender kein Vergleich zu einem M - Klasse Mercedes was den Fahrkomfort sein kann, aber es gibt keine Gegend, wo der Defender nicht durch kommt. Bei nächtlichen Einsatzfahrten von Notrufen im Schwarzwald war er daher schon sehr zuverlässig. Darauf habe ich sehr Wert gelegt.
 
Ist halt ein Auto für Männer. :top:
 
Nee, geht gar nicht (eigene Erfahrung) - sieht nett aus - ist Kult - aber fährt sich sch**e :frown:
 
Du sollst damit ja auch nicht auf Asphalt fahren! :biggrin:
 
Nee, geht gar nicht (eigene Erfahrung) - sieht nett aus - ist Kult - aber fährt sich sch**e :frown:

Mir ist leider nicht bekannt, was genau Du für einen Defender gehabt hast, aber wenn meine Frau und sogar die Tochter im Winter den Defender gekrallt hatten, kannst Du davon ausgehen, daß er so schlecht nicht sein kann. Leider bin ich damit in einen Unfall verwickelt worden, wobei er auf die Seite gekippt war, nachdem ich an eine Böschung abgedrängt worden bin. Verletzungen hatte ich keine, aber der Defender war Totalschaden. Gesamtlaufleistung 398 700 km in drei Jahren und 2 Monaten. Allerdings ist er nichts für Weicheier :tongue::biggrin:. Aber ich war sehr zufrieden damit. Diesel Verbrauch konstant : 7,2 Ltr. Jetzt sind die Steuern halt gewaltig hoch gegangen, aber wenn man auf so ein Fahrzeug angewiesen ist, ziehe ich ihn persöhnlich jedem anderen Geländewagen vor. Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung. Werkstattkosten waren auch nicht zu beanstanden und der Sevice kann sich da sehen lassen - in jeder Beziehung.
 
Dem ist auch so. Die sind einfach Spitze. Gerade heute morgen wieder erlebt. In haufenweise Schnee und Matsch (Saab und Ford mit Nokian) Null Problemo. Der Audi vom Chef mit Pirelli absoluter Bulls..t. Der steckte samt seinem Quattro im Matsch (30cm) fest.
Ehrlich... so gross kann der Unterschied zwischen 2 Markenwinterreifen garnicht sein!
 
Mir ist leider nicht bekannt, was genau Du für einen Defender gehabt hast, aber wenn meine Frau und sogar die Tochter im Winter den Defender gekrallt hatten, kannst Du davon ausgehen, daß er so schlecht nicht sein kann.

Für mal eben um die Ecke oder durchs Gebüsch mag der Wagen was taugen (ich persönlich bevorzuge für solche Extreme eher Fahrzeuge der Marke Fendt)... aber längere Strecken? :rolleyes: Beim essen sitze ich mit dem Stuhl auch am, und nicht neben dem Tisch. Ich berate euch dann gerne, wenn ihr eure erste neue Hüfte braucht :biggrin:
 
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