Winterreifen im Winter obligatorisch? Da haben die Oesterreicher recht!
... muss mal die Wichtigkeit des Winterreifens im Winter loswerden, dank einer soeben erfahrerer episode:
heute morgen früh, ist noch stockdunkel, vor meiner Nase ... ein neuerer Suzuki Vitara mit italienischen Kennzeichen, ja logo ist ein 4x4, "schwänzelte und spulte" wie ein irrer durch die Kurven des Maloja-Passes auf teilsschneebedeckter Fahrbahn, eine echte Gefahr für alle...
...nun wollte er, Entschuldigung Sie mit Pelzmantel (auf den Weg nach "Millionärmetropole St.Moritz", denn er sass als Beifahrer erschrocken und sprachlos bleich wie ein Leintuch daneben), die Schneeketten montieren und verlangte nach Hilfe...als ich mit der Taschenlampe das Profil der Reifen beleuchtete, bekamm ich einen Schreck... ausgerüstet mit teils abgefahrenen BS-Ganzjahresreifen, vermutlich noch ab Werk, denn es ist das letzte Modell 08...und sie behauptete noch stinkfrech: das Strassengesetz im Kanton Graubünden schreibt auf 4x4 kein Kettenobligatorium vor...ja selbstverständlich...bla-bla-bla...von mir wurde in diesem Falle sicher keine Hilfe angeboten, habe für sie einzig mein Kollege des TCS für Hilfe angerufen (gegen Entgeltung versteht sich, denn der TCS macht nichts gratis!) und sie darauf hingewiesen, dass es Winter sei und im Winter Winterreifen montiert werden müssen, auch im Kt.Graubünden wo im Winter die 4x4-Vehikel vom Kettenobligatorium ausgeschlossen wären, sofern sie korrekt mit Winterbereifung ausgerüstet seinen, aber dies sei nicht ihren Fall, also absolut kein Wunder bleiben sie als gefährliches Hindernis auf der steilen Bergstrasse stehen!!!...selber Schuld!!!...ätsch...und...und...und...
Da währe das Obligatorium der Winterausrüstung wie in Oesterreich von wirklich grossen Vorteilen!
Also montiert bitte alle schön die Winterbereifung, wenn ihr unbedingt während der Winterzeit auf den Stassenverkehr angewiesen seid, und fährt mit aller Vorsicht bitteschön, denn die Gefahr lauert nicht nur für sich selbst, sondern man kann als eine echte Gefahr für die korrekte ausgerüsteten Mitfahrern werden!!!
Gi.Pi.