@Kurklinik hier bei diesem Thema ist Deine Frage eigentlich richtig platziert, weil die erste Generation des 9000er (CC/CD-Modelle) sich in einigen Dingen von den späteren CS(E)/CDE Modellen unterscheidet.
Die gute Nachricht ist:
ordentliche frühe 9000er sind billig. Immer. Egal ob die nun 1000, 2000 oder 5000 Euro kosten. Auch bei hohen KM Ständen. Du bekommst sehr viel (Oldtimer/Youngtimer) Flair, (damaliges) Oberklasse-Niveau und großen Nutzwert für vergleichbar wenig Geld.
Die nächste gute Nachricht:
ordentliche frühe 9000er erkennt man bereits von außen/innen und bei der Probefahrt.
Die schlechte Nachricht ist: es gibt keinen Wiederverkaufswert, weil es keinen Markt gibt. Es gibt nur ein paar Exoten (wie Dich und wenige andere), die auf die 1. Generation des 9k stehen. Und fast alle von denen haben schon mindestens einen 9k. Deshalb stehen z.B. auch gute günstige alte 9k lange, lange Zeit inseriert, bis dann vielleicht doch mal ein Liebhaber kommt oder der 9k im Bekanntenkreis weiterwandert oder man ihn einfach behält. D.h. alles, was Du reinsteckst (einschließlich Kaufpreis), solltest Du buchhalterisch abschreiben.
Wenn Dir das egal ist und den CD für das eigene Vergnügen und länger fahren möchtest, kann man Dir nur zuraten.
Entscheidend ist der Zustand der Karosse. Die Kollegen haben das schon beschrieben, ergänzend schau Dir hier die
beiden sehr gut gemachten Filme an.
Nimm Dir Zeit und schau Dir besonders den ganzen hinteren Bereich von oben und innen (Kofferraumverkleidung abnehmen) an.
Noch drei Hinweise an Dich als "noch 9000er Fremder":
1. einige frühe 2,3l Motoren im 9k hatten ein Problem mit den Ausgleichswellen:
lies Dir mal das hier durch:
https://www.saab-cars.de/threads/rat-zum-risiko-ausgleichswelle-2-3-sauger.5771/
> nicht kirre machen lassen, sondern es gibt 3 Möglichkeiten:
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß das Exemplar zu denen gehört, bei dem der Verschleiß unterdurchschnittlich ist und es nie Probleme geben wird
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß der Austausch möglicherweise irgendwann (Glaskugel) bevorsteht (teuer in Relation zum Zeitwert)
- Steuerkette und AGW Trieb wurden bereits gemacht > am besten mit Nachweis vom Profi
Tipp: den Verkäufer aktiv nach dem Thema fragen; bei knapp 330 Tkm sollte auf jeden Fall schon mal die Steuerkette gemacht worden sein
2. Die Kiste sollte regelmäßig bewegt worden sein (bewegt/gefahren, nicht nur angemeldet und weggestellt).
Auch wenn die Technik der frühen 9k sehr robust ist: lange Standzeiten auch gepflegter Exemplare rufen schon mal öfters (behebbare) technische Fehler hervor > alles machbar, aber man muß die Ursache dann erstmal finden, was Zeit (und manchmal auch nochmals den Kaufpreis) kosten kann.
2. Schadstoff-Einstufung: grundsätzlich hat dieser Modelltyp nur die "EURO 1" Norm erfüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, den auf "EURO 2" umzuschlüsseln
> wenn noch auf EURO 1 und Du den CD kaufen möchtest, schicke mir eine PN hier über das Forum
> und der Vorbesitzer soll die Kiste dann NICHT abmelden, bevor er den umgeschlüsselt hat, weil er nämlich sonst nicht mehr rückwirkend die Steuern erstattet bekommt
Viel Spaß bei der Besichtigung und es wäre schön, einen neuen Besitzer eines frühen 9k hier im Kreise zu haben.
Und um Dich noch ein wenig "anzufixen",
schau Dir mal hier das Video an.