Ein wundervoller Anblick! Auch mich schmerzt jedes DIN-Kennzeichen, welches aus dem Verkehr gezogen wurde/wird.
Ich bin zudem der Meinung, dass man Historische Fahrzeuge diese nicht nur belassen, sondern diese auch bei Wiederzulassung neu genehmigen sollte.
Als Alternative zum H - hömma sieht doch nicht aus sowas!
Kleiner Bericht von mir:
Der Wagen war wohl 28 Jahre in Erst-Besitz. Im alten Brief sind zwar 3 Besitzer drin, aber das ist 1.Das Schuhgeschäft der Dame / 2. Der Ehemann der Dame / 3.Die Dame. Dann kam er wohl 2019 an einen Händler. Der Verkäufer und der Händler kennen sich und der Verkäufer übernahm den blauen 9000er letzten Oktober. Dies war das Ende des DIN - Kennzeichens. Der Verkäufer wollte den Wagen aber wieder abgeben und dann habe ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Hintergrund: Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir nach München einen 9000er
CC zu holen. Je mehr Zeit verging, desto schöner wurde die 9000CC Form.
Ich hatte im Vorfeld den Verkäufer nach der Historie gefragt, leider war keine Boardmappe oder Service-Heft dabei. Er hat dann versucht die alte Dame zu kontaktieren, über die Schuhgeschäfts-Spur war dies möglich, hat jedoch erfahren, dass die Dame vor ca. 3 Wochen verstorben ist.
Jetzt bleibt er hier in München und reift nun weiter zum Klassiker. Ich bin nicht gewillt ihn wieder herzugeben. Ich möchte in Zukunft mit ihm die 1-2 mal pro Jahr nach Südschweden fahren. Via Rostock und nur die Sommerfahrten. Ansonsten für Genussfahrten im Voralpenland.
Zustand: Ich war einfach geflasht vom herrlichen Zustand des Wagens. Sehr wenig Rost. Der Lack und die Lederausstattung zeigen das der Wagen gut gepflegt wurde. Motor lief ruhig und ohne unbekannte Geräusche. Frischen TÜV gabs noch drauf. 2 Dinge funktionieren nicht:
- Der Verkäufer hat noch die Anschlüsse an die Klima wechseln lassen und wollte die Anlage neu befüllen lassen. Jedoch hat die Anlage das Vakum nicht gehalten. Also irgendwo undicht.
- Der Tempomat funktioniert nicht.
Ansonsten funktioniert alles, vom Schiebedach, elektrische Dinge wie Sitzheizung, ZV, Rückspiegel, Fensterheber, etc. Die Opamatic schaltet sauber und ohne Rucken. Öl am Block hab ich keins gesehen, Fahrwerk ohne Auffälligkeiten etc.
Meine Entscheidung war nach ca. 1 Kilometer Testfahrt bereits gefallen.
Bin dann Samstag Nachmittag zurück nach München. Tank in Essen vollgemacht und die 650 Kilometer durchgefahren. Herrlich. Der Saab Car Computer zeigt einen Verbrauch von 9,4 Liter auf 100 an. Bin aber auch gemütlich mit 120 dahin.
Der Wagen hat eine ganz andere Wirkung auf mich als unser 900 FPT. Irgendwie beruhigend.
Freu mich schon auf die ersten Wartungsarbeiten.
Gruß
George