Wo sind sie, die frühen Turbos?

174PS? :confused:

Und immer wieder interessant, dass die Leute anscheinend alle unfähig sind, vernünftige Verkaufsfotos zu machen.
Sollte ich vielleicht mal als Dienstleistung anbieten (Aufbereitung + Fotoshooting + ggfs. Text verfassen) :biggrin:
 
Bei der Preisvorstellung, der "umfangreichen" Beschreibung und den Fotos kommt bei mir der Verdacht auf, der Anbieter will gar nicht wirklich verkaufen.(" Schatz ich habe ja versucht den alten Wagen zu verkaufen, aber es hat sich ja keiner gemeldet":rolleyes:)
 
Yepp: Ein früher Saab 900turbo als Coupe wird in Zustand: "2" laut neuester ClassicData Liste für max. 8.200€ verkauft. Zustand: "2" bedeutet: Zitat: " Guter technischer und optischer Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten(!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert". Fazit: Alles deutlich über 8.200€ sind damit Preisvorstellungen, die nur dazu dienen, diese Fahrzeuge NICHT zu verkaufen.

Den Kölner für etwas über 4k finde ich dagegen als sehr faires Angebot. Vielleicht fährt der Anbieter ja damit beim nächsten Stammtisch mal vor...
 
Sorry, Mr. Clintwood, aber dergleichen Listen sind bestenfalls (!) eine grobe Orientierungshilfe.

Versuche doch bitte mal einen 900TU in Zustand 2 zu finden.

Und selbstverständlich werden (auch) CCs für fünfstellige (faire) Preise verkauft,
allerdings nur ganz selten in den gängigen Portalen angeboten.

Vor einigen Wochen tauchte mal ein TU16S (auch hier im Forum) auf, den ich gut kannte,
der wäre für 8tEUR tatsächlich niemals verkauft worden...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deutlich teurer, dann sind sie (nahe) Zustand "1". Dieser Zustand wird bei CD gar nicht mehr gelistet. 900TU in Zustand zwei gibt es aktuell schätzungsweise 2-3 im www. Einer davon mit 99.000km in Berlin für knapp unter 10k. Wenn die CD-Preise noch nicht mal hinweisenden Charakter haben sollen, wer ist dann Deiner Meinung nach für die (faire) Preisfindung zuständig?
 
Finde die Schulnoten-Einteilung immer sehr vage. Wüsste auch nicht, wie ich meinen Sedan hier einordnen sollte. Offensichtlichen Gammel hat er nicht, Himmel fängt langsam an den Ecken an zu hängen (aber ist immerhin noch der Erste), Lack ist ziemlich gut, 115tkm Laufleistung - naja. Irgendwo im Bereich 2-3 wird er dann vermutlich liegen. Aber wie genau sind "leichte Gebrauchsspuren" definiert bei einem >30 Jahre alten Fahrzeug? Und wenn man sagt "Mein Fahrzeug ist Zustand 2 also exakt 8200€ wert" ist auch noch nicht gesagt, dass es dafür dann auch Abnehmer gibt.
 
...wer ist dann Deiner Meinung nach für die (faire) Preisfindung zuständig?


Wie immer: Der Markt.

Und ich wiederhole mich gerne: Ein 900er in Zustand "1" ist mir seit Produktionsende nicht mehr begegnet.
Der o.g. TU16S ist ein wirklich sehr gutes Exemplar, aber mehr als eine "2" würde ich auch ihm nicht geben.
 
Deine Bemerkung zum Zustand "1" kann ich nachvollziehen. Aber es gibt halt eine "Grauzone" auch zwischen 1 und 2 oder 2 und 3 usw. Die zwischen 1 und 2 landen wohl ohne ein vorheriges Auftauchen im Markt in den Hallen der Sammler. Wenn es keinen Markt mehr gibt, dann versinkt die Marke weiter in der Bedeutungslosigkeit. Wir sollten unsere Schätzchen alle mal zu CD bringen und zumindest Kurzgutachten erstellen lassen. Das könnte eine Marktstabilisierende Wirkung haben.
 
mein silberner ist letztes Jahr von ClassicData mit 2 bewertet und zu genau diesem Kurs taxiert worden. Dafür würde ich ihn aber nicht abgeben. Und was ist dann mit meinem grauen der deutlich besser aber trotzdem keine 1 ist?
Wie Klaus schon sagt, das eine sind die Listen und das andere ist die Realität. Listen sind was für Leute die wissen wollen was ihr 911er oder ihr Benz wert ist. Meinen patinierten Scheunenfund wage ich gar nicht bewerten zu lassen obwohl bis auf den Lack fast alles erneuert wurde.
In den Listen werden keine Modellausführungen berücksichtigt, genauso wenig die Ausstattung. Ein Buchhalter in unbeliebter Farbe wird da gleich bewertet wie ein voll ausgestattetes Modell in Traum-Farbkombi, das geht doch so nicht.
 
Classic Data ist was für Benz und Porsche… aber nicht für SAAB ! Wir spielen in einer gaanz anderen Liga :smile:
 

Bei der Preisvorstellung, der "umfangreichen" Beschreibung und den Fotos kommt bei mir der Verdacht auf, der Anbieter will gar nicht wirklich verkaufen.(" Schatz ich habe ja versucht den alten Wagen zu verkaufen, aber es hat sich ja keiner gemeldet":rolleyes:)
Alleine für die TRX Bereifung (für mich ein Traum bei Steili-Turbos) ist er schon ein Blick und m.E. auch ein paar Euros mehr wert. Aber die Bilder und die Beschreibung lassen wirklich keine echten Verkaufsaussichten vermuten.
 
Alleine für die TRX Bereifung (für mich ein Traum bei Steili-Turbos) ist er schon ein Blick und m.E. auch ein paar Euros mehr wert. Aber die Bilder und die Beschreibung lassen wirklich keine echten Verkaufsaussichten vermuten.

Aber nur wenn man nen Auto für die Vitrine sucht... fahren kann man mit den Dingern sicher nicht...außer der Preis resultiert aus der Neuanschaffung von Reifen....
 
Zurück
Oben