Wo sind sie, die frühen Turbos?

2 mal 3:30h Autobahn und mit 65kmh über den Hunsrück und die Eifel...
 

Anhänge

  • CIMG6885.JPG
    CIMG6885.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG6886.JPG
    CIMG6886.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG6887.JPG
    CIMG6887.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG6888.JPG
    CIMG6888.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 144
Zugfahrzeug mit Übernachtungsoption - sehr praktisch!
Und 84 war ein guter Jahrgang!
 
@Clou
Glückwunsch zum hoffentlich guten Kauf, sehr schönes Auto.
Vielleicht sieht man sich ja mal im Bergischen...

Gruß
 
super Aktion! jetzt wissen wir auch wo der Nickname herkommt ... :smile:
 
Heute erstmal Reste des Gummirüssel an Benzinpumpe entfernt und Relais gebrückt. Pumpe ist aber tot...
 
Schade, wie so oft nach etwas Standzeit.
Ich habe auch zwei solcher Exemplare.
Beim 85er TU8 werde ich wahrscheinlich den ganzen Tank tauschen um
die neuere und leichter verfügbare Pumpe nutzen zu können.
Beim 79er TU8 klappt das leider wegen der alten Tankform nicht, da muss wieder eine "alte" Pumpe rein.
 
Gibt (oder gab?) es hier im Forum bereits.
 
Als Thema sicher, aber diese Anzeige hier ist erst einen Tag alt :rolleyes:
 
Steht doch recht schick da, der 84er hätte allerdings schon den "moderneren" Grill - egal, Detail. Gute Farbkombi, tolle Felgen zum 8V-Turbo.
Wichtiger aber ist der Export aus Schweden, ohne die freundliche Unterstützung des Verkäufers wird das inzwischen zumindest auf eigener Achse für die paar Kilometer recht komplex.
In ein paar Tagen nicht mehr zu machen.
Und seit 2015 ist rigoros Schluss mit dem früher noch ab und an geduldeten deutschen Ausfuhrkennzeichen in SE.
Also Hänger. Oder der Besitzer fährt den 8V selbst nach Malmö oder Trelleborg, ist ja nicht weit.
Dort nimmst du ihn an der Fähre in Empfang, den Papierkram habt ihr gemeinsam schon vorher per Post erledigt, der Schwede nimmt seine Kennzeichen zur Deregistrierung ab - und nach 7 Std., schwupps zurück in Travemünde, fährst du dann mit Kurzzeitkennzeichen zu deinem Lieblings-TÜV.
Dort lässt du strax eine §21-Prozedur über ihn ergehen und schon hast du einen schwedischen Turbo.
Alles ganz easy. :biggrin:
Mit der Vorbesichtigung ist das ein nettes Programm, du kannst dabei auch Skåne und Halland etwas kennenlernen, schließlich ist dein Wunschauto ja da mal rumgefahren.:smile:
Mal im Ernst: ein Import aus SE lohnt inzwischen nur noch bei ganz speziellen Angeboten, es sei denn, du hast eine günstige Transportmöglichkeit mitttels Hänger oder Truck.
Der silberne 84er könnte natürlich zu dem Preis so eins sein, wenn man so einen 8V-Turbo will, also anrufen -alle Schweden sprechen Englisch (und Schwedisch), viele Deutsch- und dann hinfahren.
Südschweden ist nicht wirklich weit.
 
@trollhetz Danke für die ausführliche Antwort.
Der war ja schneller weg als erwartet.
Der Transport ist für mich nicht das Problem. Als Zugfahrzeug habe ich einen T5 und den Hänger kann ich günstig über einen Bekannten leihen. Es ist halt schwierig das Auto aus der Ferne einzuschätzen, insbesondere wenn man von den ins Auge gefassten Typen nicht wirklich Ahnung hat. Die Kaufberatung kann man ja auch erst vor Ort abarbeiten.
Das Preisniveau scheint in Schweden bei alten SAAB deutlich unter Deutschland zu liegen. Also sollte sich der Transport lohnen.
Interessieren würden mich 99 Turbo oder 900 8v Turbo. Wenn möglich H Kennzeichen fähig. Das Fahrzeug wäre reines Hobby, da ich als Daily Driver meinen 9-3 habe.
 
Das Preisniveau scheint in Schweden bei alten SAAB deutlich unter Deutschland zu liegen. ...Interessieren würden mich 99 Turbo oder 900 8v Turbo.

Das stimmt grundsätzlich schon, allerdings sind ganze Legionen der hoch motorisierten 99 und 900 in den Kriegsschauplätzen des Folkrace untergegangen.
Dazu kommen noch die teilweise absurden Verbauten als sog. A-Traktoren der heranwachsenden Motoristen Schwedens. Auf dem Sektor sind inzwischen auch fast nur noch Volvos übrig.
Die geschonten Scheunenbewohner oder Liebhaberstücke in annäherndem Originalzustand sind inzwischen selten und werden gern unter Freunden oder auf Treffen verhökert.
Auch in SE steigen die Preise inzwischen, wie auch die für seltenere Ersatzteile, so wurde vorgestern auf Tradera ein Satz der Plastikendstücke für die 900er Regenrinne für 410 Kronen (etwa 45€) verscheppert, im Heimatland - unfassbar.
Einen Trubbnosen (Steilschnautzer) oder 99 Turbo sieht man selbst in Stockholms Verkehr inzwischen seltener als einen Lambo.
Wahrscheinlich war der gezeigte 8V wirklich gut, also ist er auch weg.
Übrigens, je weiter die Autos im Norden angeboten werden, desto größer ist die Chance, einen Guten zu ergattern.
Die ganz langen Strecken scheuen auch die Schweden, zumal sich das Leben langsam eh nur noch bis etwas oberhalb Stockholms abzuspielen scheint.
 
Da ich fast täglich auf Blocket nachsehe, kann ich das bestätigen. Interessant wären die Autos aus Nordschweden ja auch, weil sie nicht dem Salz ausgesetzt sind.
Es hat bei mir ja keine Eile. Danke für den Hinweis auf die A-Traktoren. Damit konnte ich bislang nichts anfangen.
Wenn ich was Interessantes sehe, kann ich es ja hier einstellen und eure Meinung abfragen.
 
Schade, kein 79er Modell mit kleinen Rückleuchten. Trotzdem natürlich sehr schön - auch wenn ihn anscheinend niemand haben möchte bisher.
 
Sehr früher Turbo Sedan.
wenn der technisch tatsächlich in Ordnung ist, könnte er trotz der Vandalismusschäden interessant sein. Stellt sich noch die Frage bei EZ 1981 ist es M1981 oder M1982?
Obwohl, bei dem Preis und technisch voll funktionsfähig könnte man wohl auch mit den Problemen des M1981 Turbo leben. Den würde man ja wohl kaum als Alltagswagen fahren.
 
Sehr früher Turbo Sedan.
wenn der technisch tatsächlich in Ordnung ist, könnte er trotz der Vandalismusschäden interessant sein. Stellt sich noch die Frage bei EZ 1981 ist es M1981 oder M1982?
Obwohl, bei dem Preis und technisch voll funktionsfähig könnte man wohl auch mit den Problemen des M1981 Turbo leben. Den würde man ja wohl kaum als Alltagswagen fahren.

Hast Du einen bestimmten Wagen im Auge?
 
Zurück
Oben