Wo sind sie, die frühen Turbos?

DER sollte ja wohl hier im Forum zuhause sein! Warum kein internes Verkaufsangebot???
 
Saab 99 Turbo projekt,racer


112992-wo-sind-sie-die-fruehen-turbos-t2ec16h-wse9suw0qk4brpg5cfco-48_1.jpg


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-99-turbo-projekt-racer-tausch-mit-motorrad-r-n%C3%A4s/175913683.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

Gruß->


Erstaunlich, dass DER nicht schon längst einen neuen Besitzer hat, da er in Schweden schon seit Längerem angeboten wird.
Falls die Karosse wirklich rostfrei ist, rechtfertigt dies schon allein den Preis.
 
Naja, die wenigsten die ich kenne, möchten ein angefangenes Projekt zu Ende bringen, von dem sie nicht genau wissen, was und wie der Vorbesitzer sich das mal gedacht hat. Das birgt immer ein immenses Risiko, dass man nochmal von vorn anfangen kann. Zumindest technisch.
Und wenn ich mir dann noch den Pustefix angucke, denn er da drangesteckt hat, dann sollte man schon wissen was man tut oder wohin man will. Das Ding würde einer Diesellok gut zu Gesicht stehen. So reizvoll das auch ist, aber in eine Tuning-Baustelle würde ich nicht freiwillig reingreifen, egal wie gut sie gemacht wurde.
Ich will das Projekt nicht abwerten. Weiß Gott nicht! Das sieht alles super aus und geht bestimmt ab wie'n Wiener Schnitzel wenn's fertig ist. Aber wie schon gesagt: Ich persönlich.......
 
Die Technik kann man bei de Einstandspreis ja nochmals richtig anpacken:cool:
 
Was kostet heutzutage denn schon allein eine Komplettlackierung............
 
Wenn DER Turbo glüht, dann ist der Lack zumindest von der Haube schnell wieder runter :mad:
 
es wird um so heißer, je KLEINER der Turbolader ist....der Lack kann aufatmen
 
Erstaunlich, dass DER nicht schon längst einen neuen Besitzer hat, da er in Schweden schon seit Längerem angeboten wird.
Falls die Karosse wirklich rostfrei ist, rechtfertigt dies schon allein den Preis.

:hmmmm: Hmm, ein Nachbar will sein Motorrad loswerden...grübel :cool:
 
...und ich vermute, dass bei diesem Lader die Drehmomentkurve aussehen dürfte, wie die Silhouette des Mont Blanc.

Nö, is anders :
Da die große Turbine an dem kleinen Motörchen nie in den geregelten Bereich vordringt gilt, je Abgasmenge desto Fördermenge, in den Diagrammen gibt´s keine Kurven sonder nur Geraden, in dem Fall mit sehr geringer Steigung.

Das ist jetzt nicht ganz so extrem, geht aber in die Richtung:
 

Anhänge

Also quasi, als ob man in den Elbtunnel mit 'nem Haartrockner reinbläst......kling logisch.

Hätte dem B202 aber zumindestens zugetraut, mit dieser Montrösität recht weit oben im Drehzahlbereich noch mal heftig Druck aufzubauen....der dann leider nicht mehr wirklich nutzbar ist. Was will ich schließlich bei 4500 U/Min mit plötzlichen Massen von Ladedruck, wenn's eh gleich wieder vorbei ist?
 
egal was passiert, bei dieser Dimensionierung passiert es niemals "plötzlich"
 
Zurück
Oben