Wo sind sie, die frühen Turbos?

..."Schnäppchen" ist keine Kategorie, wenn es um den Kauf eines historischen Saab geht.

Vielleicht wäre 'Preiswert' besser formuliert gewesen.

Bei dem hier scheint das Schweißgerät jedenfalls Pause zu haben..............

7017698145.jpg


http://www.blocket.se/vastmanland/Saab_99_Turbo_55038938.htm?ca=4&w=3
 
Geiz ist ja auch nicht geil. Ein 99 Turbo hingegen schon.

"Schnäppchen" ist keine Kategorie, wenn es um den Kauf eines historischen Saab geht.
O.k. Unglücklich formuliert! Wollte eigentlich nur fragen ob Zustand und aufgerufener Preis passen. Und zum Thema Geiz ist geil, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich versuche immer nach dem Motto " think global, act local" zu handeln um Fachbetriebe zu unterstützen. Klappt aber nicht immer.

Gruß Henning
 
Nein, der Preis paßt (meiner Meinung nach) nicht zum Zustand. Habe mir das Auto beim Vorbesitzer angeschaut. Klarer Fall von Restaurations-Basis. Es muß geschweißt werden. Die Karre muß zerlegt und lackiert werden, Technik braucht auch eine große Inspektion...

Aber wenn sich jemand findet, der dafür so viel Geld ausgeben möchte, bitte. Ich halte den Preis für unangemessen.
 
diese Chromumrandung sieht komisch aus :frown:

Meinst Du die am Heck, um Rueckleuchten und Kennzeichenbereich? Chrom ist das wohl nicht, nur weisser Streifen. Bei den spaeteren 99ern war das dann entfallen - bei beiden auf dieser Seite stehenden Objekten (dem in Stuttgart und dem in Schweden) sollte das noch, passend zum Modelljahr, original sein.
Ob's, nur weil's original ist, dann weniger komisch aussieht, moechte ich damit aber nicht sagen. :smile:
 
Hatten wir den schon?
Nicht ganz früh, ich würde ihn schon noch als frühen turbo rechnen scheint aber eher was für Mutige oder passionierte Bastler zu sein.
Was ist das für eine Farbe ist das eigentlich?
 
[QUOTE="StRudel, post: 967587, member: 5087Gab's alle gezeigten Teile bei dem von @saabista verlinkten Paket dazu? Perlmuttweisse 16S-Verkleidung fuer den Steilschnauzer? :eek:[/QUOTE]

Ja , das verstehe ich so

..."Lot de 2 SAAB 900 + stock de pièces diverses"..
 
Stand hier schonmal drin, allerdings teurer :smile:

Edit: sah vor der Schweißorgie aber recht fertig aus find ich..
 
Aber eine gründliche und sorgfältige Arbeit, sowiet ich das von Bildern her beurteilen kann.
Angesichts der Investitionen ist das ein sehr günstiger Einstandspreis...
 
Auch nicht einer der älteren Fraktion aber ich finde halt keine passende Kategorie um nachzufragen.

Was ist denn von diesem zu halten, hat ihn evtl. jemand schon besichtigt ?!

Hintergrund:
Ich habe noch ne handvoll $ und nen Stellplatz frei.
 
wenn Du einen 900 Turbo suchst, kauf am besten gleich einen Vollturbo.

Beim gezeigten Objekt fallen die schlechten Nachlackierungen wirklich negativ auf. Enorm, die Preisvorstellungen.

Da ist bei Ebay auch ein schwarzer Turbo 16s drin, macht von den Bildern her einen lohnenswerten Eindruck.
 
ob sich die Leistung nachhaltig nachrüsten lässt, bezweifle ich inzwischen stark. Nach den Fehlerbildern allein hier im Forum sind die LPT nicht wirklich standfeste Motoren, während ich mit pre-GM FPT (bedeutet, vor 89!) bislang überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Die Neupreisdifferenz LPT-FPT war enorm, ich glaube Anfang der 90er lag die Differenz irgendwo bei etwa 19.000 DM (man möge mich korrigieren). Und sicherlich nicht allein wegen APC, LLK und 7er bzw. 8er Primäraufschlag.
Niemand weiß, wie ein gebrauchter LPT irgendwann mal gefahren wurde und wie stark der Motor bes. thermisch belastet wurde. Ich würde in der Preisklasse (VK bietet den Wagen für knapp 5-stellig an) nach einem guten FPT Ausschau halten. Wird nicht einfach, aber es ist möglich. Oder einen regelmäßigen Blick hier in den Marktplatz riskieren und noch etwas Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben