Wo sind sie, die frühen Turbos?

Mich hat mal ein Käufer monatelang "gestalked", wegen jedem Scheiß. Typischer "Macht was mit Medien"-Typ, hat noch, nach dem wir uns handelseinig geworden sind, auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle, auf der ich den 900er abmelden wollte um ihm die Papiere sauber zu übergeben, nachträglich am Preis drehen wollen. Wohlgemerkt: Das alles, nachdem ich den Wagen abgemeldet habe und er seine roten Nummer drangeschraubt hat. Ich war Millimeter davor meine gute Erziehung zu vergessen und ein wenig physische Gewalt anzuwenden. Seit dem bin ich froh, mich nicht mehr mit dem 900er-Klientel herumplagen zu müssen. Diese Autos ziehen Verrückte an wie Motten das Licht.
Das betroffene Fahrzeug wurde hier übrigens diskutiert.

Bei den "Neu-SAAB" habe ich nicht diese komischen Erfahrungen gemacht. Wobei ich bisher allerdings auch nur einen verkauft habe.
 
Das stimmt. Habe einige Fzg. aus Freundeskreis und Familie bereits verkauft, /8, W123er, 124er nach Afrika, Opels... VW... selbst beim 44 Jahre alten /8 Diesel, mit Rost und Macken - die Leute kommen, - sind lustig drauf - kaufen oder kaufen nicht - aber immer sympathisch und witzig. Ich mag übrigens Ausländer. Mit (manchen von) denen kann man gut handeln und sie sind lässig drauf.
 
Unter "angeschaut" versteh ich eben nicht 5 Minuten vorm Auto gestanden :biggrin:

Naja, die Sache ist echt überschaubar, Maschine läuft, Elektrik wird gemacht...Risiko lässt sich recht einfach eingrenzen, zumindest ists kein komplettes Überraschungsei mehr.
 
Stimmt, Schwätzer und andere nervigen Zeitgenossen gibt es immer wieder,
aber bei den 900ern, die ich bisher abgegeben habe, konnte ich deren persönliches Erscheinen immer vermeiden.:cool:

Insofern kann ich Eure Erfahrungen nicht bestätigen:
Die Interessenten, die letzten Endes kamen, waren (bzw. sind) durchweg sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@René
Gegen eine gesunde Preisentwicklung ist garnichts einzuwenden. Im Gegenteil ist es doch schön wenn diese schönen Autos wertvoller werden. Doch bis dahin müssen die angebotenen Autos auch substanziell das halten, was sie finanziell versprechen. Und da sind wir am Markt noch lange nicht. Im Gegenteil wird mit der Brechstange eine Wertentwicklung versucht herbeizurufen, die noch kein Fundament hat. Irgendwann kann ich mir vorstellen, dass das Preisniveau gerechtfertigt ist, aber nicht im Jahre des Herren 2015!
 
Unter "angeschaut" versteh ich eben nicht 5 Minuten vorm Auto gestanden :biggrin:

Naja, die Sache ist echt überschaubar, Maschine läuft, Elektrik wird gemacht...Risiko lässt sich recht einfach eingrenzen, zumindest ists kein komplettes Überraschungsei mehr.

Weil ich eben kein potentieller Käufer bin. Der Lack ist nun mal ab. Somit wird wohl nicht die breite Masse erreicht. Da muss der eine kommen, die Substanz erkennen und erst mal in den Lack 4000 Euro investieren.
 
Seit wann kostet ne Lackierung 4000 € ?
Bei uns gibts Komplettlackierung für 900,- € mit Rechnung ... da ist wieder das Märchen der lustigen Summen :biggrin:
Wenn du mit nem Lackierer befreundet bist gehts sogar noch günstiger.
Ach ja, hab auch vor n paar Tagen erst fürs Auspuff schweißen (40 Minuten Arbeit, inkl. Gas, Strom & Schweißdraht) 15,- (fünfzehn) Euro bezahlt.
 
Seit wann kostet ne Lackierung 4000 € ?
Bei uns gibts Komplettlackierung für 900,- € mit Rechnung ... da ist wieder das Märchen der lustigen Summen :biggrin:

Bei uns (und nicht nur hier) kostet vernünftige Arbeit leider auch Entsprechendes.
Für die Komplettlackierung eines (total gestrippten) 900ers sind immer mind. 3000 fällig.

Für knapp vierstellig Lackiertes habe ich zwar schon gesehen, allerdings...:eek:

Gut...einen Auspuff bekommt man hier wahrscheinlich auch irgendwo für ein paar EUR geschweisst
Da kenne ich mich nicht aus, da ich keinen Bedarf an Fremdleistung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Schwätzer und andere nervigen Zeitgenossen gibt es immer wieder,
aber bei den 900ern, die ich bisher abgegeben habe, konnte ich deren persönliches Erscheinen immer vermeiden.:cool:

Insofern kann ich Eure Erfahrungen nicht bestätigen:
Die Interessenten, die letzten Endes kamen, waren (bzw. sind) durchweg sympathisch.
Kann ich von anderen Verkäufen, zuletzt dem einer Wellblechente, nur bestätigen.
Allerorten Dampfplauderer mit nichts auf der Naht. Einem mußte ich ausdrücklich schreiben, daß ich ihn weder kennenlernen, noch ihm das Auto verkaufen möchte. Kapiert hat er es dann immer noch nicht. Am Ende kam dann aber ein sympathischer Typ, Alt-68er und alles passte.
 
Seit wann kostet ne Lackierung 4000 € ?
Bei uns gibts Komplettlackierung für 900,- € mit Rechnung ... da ist wieder das Märchen der lustigen Summen :biggrin:
Wenn du mit nem Lackierer befreundet bist gehts sogar noch günstiger.
Ach ja, hab auch vor n paar Tagen erst fürs Auspuff schweißen (40 Minuten Arbeit, inkl. Gas, Strom & Schweißdraht) 15,- (fünfzehn) Euro bezahlt.

Ich bring mein Zeug zum Lackieren zu Dir!!! Hier wird ein Kotflügel für das Geld lackiert. Die 4000,- Euro sind noch tiefgestapelt. Für unseren MB 220 SEb haben wir schon vor 20 Jahren 8000 DM hingelegt, Unilack, einfach nur rot und das Dach in Schwarz.
 
Ich hab ihm jeden Kram erklärt und sämtliche Eigenheiten eines 900 -und die des Angebotenen im Speziellen- erklärt. Ich hab ihm alle Adressen auf den Weg gegeben, an die er sich wenden kann. Auch den Tip mit diesem Forum. Und trotzdem: Was ist mit dem Kabel, wieso leckt der Verteiler, wieso blink das hier, wo bekomm ich was her, die Achsmanschette vorn ist gerissen. Das ging knapp ein Viertel Jahr so, bis ich die Nummer in meinem Telefon auf die Black-List gelegt habe.

Edit: Es ging nicht um Turbo-Forevers Auto oder etwas, das dazu Bezug hat.
 
Kennt den EBay Saab jemand? Liest sich interessant für mich - müsste dann nur irgendwie die Riemenscheibe in der Werkstatt repariert werden (und ggfs anderes). Leider Wiedermal weit weg, sprich nur mit Hänger zu holen & eine Werkstatt die sich damit auskennt kenne ich auch nicht (Saab Zentrum Paderborn eventuell).
 
Tja, das alles gibt's auch anders herum. Ich kenne viele potentielle und potente (!) Käufer von klassischen Autos, die nicht unbedingt in Foren auftauchen. Die suchen annähernd perfekte Fahrzeuge und es kommt ihnen dabei weniger auf den Preis an, als NUR auf den Zustand. Also trifft ein Klientel aufeinander, welches ausreichend über das nötige Geld verfügt, der Käufer mit Barem und der Verkäufer mit seinen kostspieligen Investitionen in sein Auto. Da ist es für beide leicht, Geschäfte zu machen.
Schwierig wird es in den anderen Fällen. Der Verkäufer hatte kein Geld, um sein Auto top zu erhalten, benötigt aber möglichst viel. Der Käufer hat ebenfalls wenig, um das Fahrzeug zu erwerben und dann noch allernötigst auf Vordermann zu bringen. Versuche 'mal aus dem Fenster zu gucken - ohne Kopf. Da ist es dann absolut schwierig, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen.
Topfahrzeuge, egal welche Marke, gehen nach der Offerte immer schnell wieder mit der Zufriedenheit beider Parteien vom Markt. Bei dem Rest wird sich um € 100,00 gestritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zahl hier auf keinen Fall 3000 oder 4000 für ne Komplettlackierung & auch nicht 500 pro Antriebswellentunnel.
1x 900 Motorhaube innen + außen Metalliclack (also 1x komplett umtünchen) in sehr guter Qualität kostet mich hier 200,- mit Rechnung.
Für diesen Preis muß ich sie auch nicht vorher sauber machen oder die Spritzdüsen demontieren :cool: & ich hab sie innerhalb weniger Tage wieder bei mir.
Weiß gar nicht was ihr habt & woher ihr diese Preise nehmt, vor allem aber warum unterstellt wird eine 900,- € Lackierung muß zwangsläufig schlecht sein. Muß sie eben nicht! :confused:
 
Keiner zweifelt das an und niemand sagt, dass das dann eine schlechte Lackierung wäre. ...

Eben.
Nur kann man diese Preise eben nicht überall bekommen.

1x 900 Motorhaube innen + außen Metalliclack (also 1x komplett umtünchen) in sehr guter Qualität kostet mich hier 200,- mit Rechnung.

Da bist Du schön näher dran:
So etwas kostet hier in der Gegend 250-350 EUR.
Und falls es wirklich nur ums Lackieren geht, gehts vielleicht auch noch günstiger.

Aber ein kompletter Wagen mit allen Vorarbeiten ( die fast 2/3 der Kosten ausmachen) ist doch eine völlig andere Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner zweifelt das an und niemand sagt, dass das dann eine schlechte Lackierung wäre.

na doch doch doch, meinte aber eigentlich nicht dich, egal

Ich beneide dich eher um solche Connections :knuddel:

Och wenn man auf dem gleichen Gelände beheimatet ist, auf dem nur Alteisen PS-Verrückte heimisch sind & man sich erstmal ein bissl Respekt verschafft hat geht das eigentlich alles ganz gemütlich zu. :cool:
Da sieht man auch schon die Folgeaufträge aufgereiht stehen...das passt schon.
Wenn ich natürlich in die erstbeste Großstadtlackiererei als stinknormaler Unbekannter reindackle will ich auch nicht wissen was die mir als Preis um die Ohren hauen.
 
Zurück
Oben