Wo sind sie, die frühen Turbos?

ja, nur dass man das anders ausdrücken könnte ;-)
Bei Werkstattbesuchen ziehe ich immer alte Klamotten an, gehe nicht zum Tresen, sondern direkt in die Werkstatt. Dutze die Leute, frage freundlich, wer mir mal helfen könnte. Meine Werkstatt unterstütze ich aus Dankbarkeit, wo ich kann. Wenn's mal 40 Grad im Sommer in der Halle sind, bring ich auch mal zwei Kästen kaltes Wasser mit usw... gibt immer eine Möglichkeit, seine Dankbarkeit für gute Arbeit auszudrücken.
 
um mal wieder auf die alten turbos zu kommen:

mich macht die Inseratsstatistik ein wenig stutzig: ein Haufen Leute parkt die Kiste in ner Beobachtungsliste, meldet sich aber nicht :confused: was soll das denn?

turbo.jpg
Bei meinem Vergaser schauts nicht viel anders aus, aber das gehört hier nicht hin.
 
um mal wieder auf die alten turbos zu kommen:

mich macht die Inseratsstatistik ein wenig stutzig: ein Haufen Leute parkt die Kiste in ner Beobachtungsliste, meldet sich aber nicht :confused: was soll das denn?
...

Marktübersicht?
Nein, ich bin nicht bei den Parkern.:cool:
 
Solche ich muß alles und jeden Duzen Leute haben bei uns NIE irgendeine Sonderbehandlung bekommen, schon aus Prinzip nicht. Ich finds echt unhöflich.

Also ich hab lieber Spaß am schrauben & fahren ... gar keine Zeit Märkte zu beobachten, aber ich mach mir halt auch selber die Hände dreckig und diskutiere nicht nur online wie man etwas theoretisch machen könnte... :vroam:
 
wenn man bei einer Firma seit 20 Jahren Stammkunde ist mit verschiedensten Fzg., darf man sich kennen, befreundet sein & Duzen. Auch werde ich ja immer gedutzt, man kennt mich seit meiner Kindheitstage.
Bei unbekannten Werkstätten kann es aber freundlich wirken, wenn man im Plural duzt: "Könnt Ihr mir mal bitte helfen und Euch was ansehen?" Kommt aber immer auf die Erscheinung an, die man selbst ist. Das "Sie" kann okay sein. Aber ein schöselig-arrogantes "Sie" wird oft mit entspr. höheren Kostenvoranschlägen bedient - meine persönliche ERfahrung.
 
20 Jahre??? Na dann... :biggrin:

Aber ich kenn auch solche, die kommen rein, waren vorher noch nie gesehen & tun so als wären sie die besten Freunde & Stammkunden....grusel


uuuaah man könnte ja 20,- € zu viel bezahlen, oh jeh wie schrecklich
 
Habe auch gut 30-40 verschiedene Fahrzeuge im Parkplatz. Einfach weils teils interessante Autos sind (selten z.B.) und man sie daher beobachtet, andere könnten ggfs. Kaufkandidaten sein (wenn man sich mal entscheidet für ein Modell), andere einfach nur um zu schauen, für wieviel die letztendlich in etwa verkauft werden usw. - gibt viele Gründe, Inserate zu parken ;) Tut ja schließlich auch keinem weh.
 
In der Werkstatt bin ich auch genau der Kunde. Man kennt sich seit Jahren, hält auch mal ein Schwätzchen. Bin auch ein Freund der One-Man-Shows. Solche Leute müssen auch gut sein, wenn Sie seit Jahren am Markt sind. In einer großen Vertragswerkstatt kann sich so macher Murkser verstecken.
Eine Lackiererei ist schon speziell, da ist man kein Stammkunde!! Wann bracht man die schon mal???
 
Bei uns gibts Komplettlackierung für 900,- € mit Rechnung ...
Also sorry Patrick, aber da nähern wir uns doch schon sehr verdächtig den reinen Materialkosten. Zumindest dann, wenn anständige Farbe incl. Füller & Klarlack genommen wird.
 
Kennst du die EK Preise?
Vom Großhandel nicht, von kleineren Lackierereien schon.

Und selbst WENN am Lack derart gesparrt werden könnte, und wir bei der Hälfte landen würden, blieben mit 450,- brutto (Du sprachst ja von mit Rechnung) gerade mal 378,15€ netto über.
Nehmen wir Mindestlohn 8,50/h + 20% AG-Anteil, macht 10,20 €/h. Feiertage und Urlaub sind auch zu bezahlen, was übers Jahr mind. 20% macht, so dass wir bei 12,24 €/h sind. Es sind noch keine Raummiete, keine Geräte, keine Gemeinkosten und rein gar nichts angesetzt. Und trotzdem sind wir bei Mindestlohn schon deutlich unter 4 Arbeitstagen.
Ich denke, die Rechnung verdeutlicht, dass für die genannten 900,- bestenfalls eine Wochenend-Lackierung mit Billig-eBay-Lack für 'nen guten Kumpel in ohnehin vorhandenen Räumen mit vorhandener Technik machbar ist. Aber niemals ein wirtschaftlicher Betrieb.
 
Mein Kram ist dort nur Lückenfüller, manchmal muß ich auch lange warten.
Wobei man sagen muß die Mieten hierzulande sind etwas günstiger, 8,50 € gabs voriges Jahr noch nicht.
Hat auch niemand behauptet das diesen Bonus jeder bekommt & trotzdem: wirtschaftlicher Betrieb, der momentan sogar expandiert.
Also kanns so schlecht nicht laufen. Ok, Der Inhaber fährt aber auch nicht mit nem neuen Porsche rum, wie es in vielen anderen Firmen der Fall ist.
 
Wobei man sagen muß die Mieten hierzulande sind etwas günstiger ...
NaJa, sicher nicht günstiger als in meiner Rechnung oben, da dort ja mit NULL angesetzt.
... 8,50 € gabs voriges Jahr noch nicht.
Ja sorry, aber auch ohne gesetzlichen Mindestlohn wird ein guter ausgebildeter Lackierer ja wohl bitte kaum darunter gelegen haben.
Lacker liegen ja, nicht ohne Grund und zusammen mit mit den Blech-Jungs, regelmäßig durchaus nennenswert über den reinen Mechanikern.

Ich will mich ja wirklich nicht mit Dir streiten, Patrick. Aber selbst für 2 Scheine gibt es auch im ja nun wirklich nicht unbedingt hochpreisigen Berliner Umland nur Schnell-Schnell-Lackierungen mit sonst eher US-typischen Abklebereien.
Ist rede hier, wie wohl sonst alle anderen auch, immer von ganzen Lackierungen incl. Vorarbeiten. Wenn eine Kiste komplett demontiert und komplett nach Füller geschliffen nur zur 'Dusche' geht, ist das natürlich eine absolut andere Hausnummer. Da sollte es dann für gute 1 bis 1,5 Scheine schon halbwegs machbar sein.
 
ja selbstverständlich schieb ich die karosse da komplett gestrippt & entlackt hin...hatte ich als gegeben vorausgesetzt weil ist für mich selbstverständlich...sorry...
egal, ich kann halt nur schreiben was ich bezahlt hab, was ich aber auf jeden fall für ein "märchen" halte sind 4000,- €
sicher, das gibts es, man kann auch 20.000 in ne lackierung versenken, ich wollte nur klar stellen das es auch günstiger geht wenn man nicht das erstbeste großstadtangebot annimmt und auch ein paar kleinigkeiten mal selber macht....

edit: gibts echt leute die n auto komplett abgeben & von der lackiererei demontieren & montieren lassen? da hätt ich aber bauchschmerzen mit :confused:

andere sache: wenn im inserat steht "Restaurationsobjekt" geh ich davon aus man kann es nicht auf eigener achse überführen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich mit der Karosserie-Werkstatt gut versteht und zeitlich flexibel ist - den Saab also auch mal längere Zeit entbehren kann - dann kann man überlegen, ein Rep-Objekt einer Lehrlings/Gesellenprüfung zur Verfügung zu stellen. Dann hat man manchmal die Möglichkeit, deutlich preiswerter, im Bestfall mit Materialkosten + einem Danke, davonzukommen. Setzt aber voraus, dass man sich kennt und gegenseitig vertraut.
 
oder nem meisterkurs zur verfügung stellen, hab ich mal gemacht, war die einzig sinnige variante, war allerdings kein saab
 
Zurück
Oben