Wo sind sie, die frühen Turbos?

@René ich weiß nicht, hasse schweißarbeiten u weiß zu gut wie sie ausgeführt werden können/könnten..........
da wäre dieses objekt doch netter..

Kann ich nicht bestätigen. Erst heute wurde ein gut reparabler turbo 16s für unter 1000,- über mobile verkauft, der seit gestern abend dort angeboten wurde.

Ich vermute das Nitro den meinte........der VK antwortet jedenfalls nicht (mehr?) auf Anfragen.
Aber ohne Schweißarbeiten in größerem Umfang geht da nix lt. Angebot
 
Also ich zahl hier auf keinen Fall 3000 oder 4000 für ne Komplettlackierung & auch nicht 500 pro Antriebswellentunnel.
1x 900 Motorhaube innen + außen Metalliclack (also 1x komplett umtünchen) in sehr guter Qualität kostet mich hier 200,- mit Rechnung.
Für diesen Preis muß ich sie auch nicht vorher sauber machen oder die Spritzdüsen demontieren :cool: & ich hab sie innerhalb weniger Tage wieder bei mir.
Weiß gar nicht was ihr habt & woher ihr diese Preise nehmt, vor allem aber warum unterstellt wird eine 900,- € Lackierung muß zwangsläufig schlecht sein. Muß sie eben nicht! :confused:


Nachdem das Plüschtier ja jetzt zulassungsfähig, aber noch nicht 100% perfekt ist sollten wir im Frühjahr mal miteinander reden... :cool:
 
Aber ohne Schweißarbeiten in größerem Umfang geht da nix lt. Angebot
Genau das ist der Punkt, die individuelle Sichtweise. Was sind "Schweißarbeiten in größerem Umfang"? Für den einen ein Achswellentunnel, für den anderen ein völlig verrotteter Unterboden.
Deshalb muss man immer mit dem Anbieter reden, Fragen stellen, ein Gefühl bekommen und gegebenenfalls das Objekt der Begierde besichtigen. Oder gleich blind kaufen, wenn der Verkäufer mitmacht. Ich weiß wirklich nicht, was diese Diskussion soll, das hatten wir unter anderen Topics auch schon.
Es gibt noch genug gute 900er im Angebot, wenn auch nicht unbedingt die frühen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich mein aktueller "Blindkauf" präsentiert, ein 1985er Vollturbo aus Schweden. Laut Vorbesitzer "nicht mehr zu retten". Am Freitag hole ich ihn ab.
Und ich werde berichten was der Verkäufer mit "nicht mehr zu retten" meint.

_20-jpg.86301
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch den leckeren Edelschimmel am Lenkrad...
Das ist ja hier sowieso das Totschlagargument. Schimmel. asdf
Da geht man ein, zwei Mal mit Essigwasser durch, das ist alles in allem maximal eine Stunde Arbeit. Und nein, das kommt nicht wieder. Das einzig anstrengende daran ist die Überführungsfahrt, aber dafür gibt's Handschuhe.
Also mir ist in der Preisklasse Schimmel tausend mal lieber als frisch getauschte Achsmanschetten von Skan*****. :biggrin:
 
Das ist ja hier sowieso das Totschlagargument. Schimmel. asdf
Da geht man ein, zwei Mal mit Essigwasser durch, das ist alles in allem maximal eine Stunde Arbeit. Und nein, das kommt nicht wieder. Das einzig anstrengende daran ist die Überführungsfahrt, aber dafür gibt's Handschuhe.
Also mir ist in der Preisklasse Schimmel tausend mal lieber als frisch getauschte Achsmanschetten von Skan*****. :biggrin:
Komm wieder runter, meine Frotzelei ist Dir entgangen. Bierchen?:smile:
 
@René gab es die felgen für den alten lochkreis?
Hatte ja immer nur MY ab '90, also keine Ahnung davon
ich weiß nicht, hasse schweißarbeiten u weiß zu gut wie sie ausgeführt werden können/könnten..........
Aber deshalb muss man doch nicht immer davon ausgehen, dass jemand anderes sie schlecht macht. Ich kenne da z.B. jemanden, der das so gut kann, dass er im letzten Jahr noch an mein heiliges AuCab (Endspitze rechts *heul*) durfte.
Tja, wenn da jemand schon 4 Scheine für's Schweißen ansetzt, hat er sich entweder auf der einen Seite einen Bären aufbinden lassen, oder die Kiste im entgegengesetzten Falle nur per Spenderkarosse zu retten.
Der mit dem schönen roten Innenraum steht noch immer, obwohl es doch auf Wunsch sogar frischen TÜV gibt? Ist wohl wirklich nicht weit her mit den Turbopreisen.
Tja, wenn ein Auto nicht schnell weg geht, steht es evtl. ewig, weil dann alle meinen, 'kann ja nichts sein, will ja wohl keiner'. Auch da hilft dann wohl nur ein Bilck abseits der virtuellen Welt.
 
Und ich werde berichten was der Verkäufer mit "nicht mehr zu retten" meint.
das ist wie mit den unfallwagen, der eine würde nie einen fahren u der andere nie einen oldi mit rost geschwächter karosse kaufen.

es gibt eben leute die verkaufen wegen einem rostpickel auf der haube.
 
Hatte ja immer nur MY ab '90, also keine Ahnung davon
Aber deshalb muss man doch nicht immer davon ausgehen, dass jemand anderes sie schlecht macht. Ich kenne da z.B. jemanden, der das so gut kann, dass er im letzten Jahr noch an mein heiliges AuCab (Endspitze rechts *heul*) durfte.
Tja, wenn da jemand schon 4 Scheine für's Schweißen ansetzt, hat er sich entweder auf der einen Seite einen Bären aufbinden lassen, oder die Kiste im entgegengesetzten Falle nur per Spenderkarosse zu retten.
Tja, wenn ein Auto nicht schnell weg geht, steht es evtl. ewig, weil dann alle meinen, 'kann ja nichts sein, will ja wohl keiner'. Auch da hilft dann wohl nur ein Bilck abseits der virtuellen Welt.
naja wenn du machen lassen musst, sind 4000€ für GUTE schweißarbeiten schneller zusammen, als 900€ für eine schlechte lackierung..;-)

und JA ich habe die schweißarbeiten deines ..... kennenlernen dürfen:top:...nur von solcher arbeit kannst du in der regel nicht ausgehen!!
 
und wo sind nun die frühen turbo's?
meiner war anfänglich ....vor ca 2j nicht früh genug,

wurde aber sowas von in die tonne geredet ...........
selbst als er zu verschenken war, ist er nicht wertig genug gewesen!!...leider hatte ich ihn zum damaligen zeitpunkt noch nicht entdeckt
dieses auto wurde einfach nur kaputt geredet und es waren nur 2 leute zum besichtigen vor ort.

letztendlich werden eventuelle käufer doch hier geformt !

Ich sage nur "Grufti/Fritz Lupus"-SAAB.......für diejenigen, die sich noch soweit zurück erinnern. Heute strahlend schöne Autos.
 
Es gibt ein paar Stellen, die man vielleicht beilackieren sollte. Und beim Kofferraumdeckel löst sich die Klarlackschicht leider auf...
 
83/84 gabs echt gutes Blech und guten Lack. Ich würde das alles wirklich versuchen, zu bewahren. Gute Polituren mal probieren - trotz Klarlackablösungen kann das erstmal zu einem hübschen Ergebnis führen, siehe auch Kratzeckes HS-Sedan. Alternativ könnte man überlegen, den orig. Klarlack abnehmen zu lassen (ist möglich) und auf den vorhandenen Originallack neuen Klarlack zu lackieren. So Bereiche wie um die Türgriffe kannst Du mit guten Polituren problemlos kratzerfrei bekommen - das ist bei meinen Wagen immer die erste Stelle, die ich poliere... sofern ich das tue....
 
"Alternativ könnte man überlegen, den orig. Klarlack abnehmen zu lassen (ist möglich) und auf den vorhandenen Originallack neuen Klarlack zu lackieren."

- Wie bitte soll denn DAS funktionieren?????
 
dafür gibt es spezielle Abbeizer, wie man auch Lack, der auf orig. Lack aufgetragen wurde, wieder abbeizen kann.
 
Jo, allerdings wird dabei der Vorlack, welcher ja keinerlei Härter enthält, zwangsläufig mitgebeizt und angegriffen. Wie willste denn die Beize da runterholen, ohne dass sie auf den Basislack gerät?
 
und WO sind nun die frühen Turbo's

also wenn ich es nun richtig verstanden habe, habt ihr euch auf die alte achse geeinigt!

dann fällt der ja wieder raus...........

und sollte ein 16v nicht schon von vorn herrein rausfallen?
 
Aus heutiger Sicht sind alle Steilis für mich "Frühe Turbos"… Sind ja inzwischen auch fast alle H-tauglich… Wie elegant und durchdacht die Saab-Turbos Anfang der 80er wirklich waren, habe ich vor kurzem selbst erlebt , als ich einen 2002-Turbo (Originalzustand) bewegen durfte. Wat 'ne Möhre :eek:
 
Ich finde allein die Tatsache, das ich mich beim 901 bis jetzt nicht mit diesen bescheuerten Plastikklipsen rumärgern musste ne´n Ingenieurspreis wert! Selbst beim W123 sitzen diese Mistdinger immer irgendwo. Und nichts nervt mehr, als wenn man beim Zusammenbau merkt, dass man die Teile nicht wieder dran bekommt, weil die blöden Clipse im A***** sind asdf
 
Zurück
Oben