Zierleisten außen? Wer hat sie, wer nicht?

Hmmm ,also ausser dass das Ding hier mit seiner neumodernen GM-Nummer steht (30 522 122 statt 92 89 224), welche sich auch im EPC als Ersatznummer findet, kann ich hier leider keine neuen Erkenntnisse gewinnen.

Toll wäre es, lieber Alex, wenn Du bei Deinem mal die hintere Leistenlänge messen könntest.
 
... 900er mit Zierleisten ... die US Modelle hätten immer Zierleisten. Also unserer hat keine und ich hatte jetzt bis auf die Geradschnauzer auch keine mit Zierleisten vor Augen,bis vorhin halt...
Vermutlich war diese Ausstattung der Zierleisten wiedereinmal eine marktabhängige Angelegenheit, denn jene Modelle die Mitte 80er mit Kat. in die CH kamen, wurden anfänglich aus der CA- und US-Produktion genommen und hatten gerne diese feine Zierleiste montiert! Ansonsten war dies bei uns in CH nur als Zubehör in Angebot.
 
Länge 176cm ... Anbei noch zwei FotosImageUploadedByTapatalk1341990998.799354.jpgImageUploadedByTapatalk1341991016.402418.jpg
 
Danke Dir, Alex!

Tja, ich biete 180 cm vom CC.
Würde mich ja normalerweise alles nicht weiter wundern, wenn, ja wenn lt. EPC nicht beides ein und die selbe Teile-Nummer wäre.
Und einen profanen EPC-Fehler halte ich auch für unwahrscheinlich, da im Zubehörkatalog von 1998 auf S. 72 für 2dr,3dr un CV für den kompletten Satz auch nur eine gemeinsame Nummer gelistet ist (105 215 016).
 
Die Dinger sind doch alle irgendwie unterschiedlich. Ich hatte schon CCs mit unterschiedlichen Leisten-Längen re / li :rolleyes:
 
Tja, ich biete 180 cm vom CC.
Ach René, da kommt mir in Erinnerung, Du hast Mal eine Adresse von einem "Gummiprofillieferant" vielleicht namens "Staudenbeck" o.ä. genannt! Mit Sicherheit hast Du diese Adresse in Erinnerung, vielleicht auch auswendig!
Hat dieser keine ähnliche Profile im Sortiment? Auch wenn es sich um Meterware handelt, man kann's doch zuschneiden und abwinkeln wie das original! Denn wenn bei mir eine Seitenleiste verklebt wird, dann nur diese feine einfarbige Zierleiste oben, die meist am hilfreichsten ist!

Alles andere ist für meinen Einsatz absolut unnütz; z.B. was die untere Zierleiste (dünn von M80-M82 und dick ab M83) für einen Nutzen aufweisen sollte, ist mir heute noch ein Rätsel! ... aber was soll's, deshalb hatte ich auf allen meinen alten 99+901er bis M84 diese Steifen jeweils demontiert, rein aus optischen Gründen, weil die 901er-Form ohne untere Zierleiste am natürlichsten wirkt! Später ab M85 waren "leider" quadatische Befestigungslöcher vorhanden für die Beplankungsschienen, da war auch ich gezwungen mich mit diese "Modezierleisten" abzufinden! ... grässlich, dann lieber 'ne Aerobeplankung sofern 2/3türig ... wiedermal 'ne geschmacksache!


Die Dinger sind doch alle irgendwie unterschiedlich. Ich hatte schon CCs mit unterschiedlichen Leisten-Längen re / li :rolleyes:
Dies ist mir beim demontieren der Schlacht-901er auch mehrmals aufgefallen, wobei ich auch mit Witterungseinflüsse rechnete, sei es Hitze und Kälte, nach sovielen Jahren draussen, durchaus vorstellbar, dass sich er Einte gegenüber dem Andern wenige mm einzieht!
 
Staufenbiel, Berlin?


Angesehen von der (evt. störenden ) Optik finde ich die unteren Leisten schon sehr nützlich.
 
In unserer Familie läuft ein 89er US TU16 in odoardograu mit den grauen Leisten, ich mache gelegentlich mal ein Foto.

Hihi irgendwie lustig, daß der Thread nochmal ausgegraben wurden... passenderweise habe ich ja jetzt auch einen US Sedan mit dieser Kombi...

- - - Aktualisiert - - -

Hiernach haben 2dr Sedan/CV einer- und 3dr CC andererseits also idnetische Leisten. Das deckt sich auch mit dem EPC, welches für das hintere Seitenteil dafür in sw nur die 92 89 224 kennt.

Meinst net daß, das mit den unterschiedlichen Rückleuchten im Zusammenhang steht?!?

Gruß
 
Ach René, da kommt mir in Erinnerung, Du hast Mal eine Adresse von einem "Gummiprofillieferant" vielleicht namens "Staudenbeck" o.ä. genannt! Mit Sicherheit hast Du diese Adresse in Erinnerung, vielleicht auch auswendig!
sicher der hier:
Staufenbiel, Berlin?
Auch wenn es sich um Meterware handelt, man kann's doch zuschneiden und abwinkeln wie das original!
Verstehe ich nicht. Was ist denn da abgewinkelt? Was ich meine, sind doch recht einfache und fast rechteckige Flachprofile.
Dies ist mir beim demontieren der Schlacht-901er auch mehrmals aufgefallen, wobei ich auch mit Witterungseinflüsse rechnete, sei es Hitze und Kälte, nach sovielen Jahren draussen, durchaus vorstellbar, dass sich er Einte gegenüber dem Andern wenige mm einzieht!
NaJa, wir reden hier aber so von um die 40 mm Differenz. Und außerdem davon, dass die Längen bei beiden Heckversionen tatsächlich unterschiedlich sein müssen.
Meinst net daß, das mit den unterschiedlichen Rückleuchten im Zusammenhang steht?!?
Weniger mit dem Rückleuchten, als dem ganzen Heck. Die Länge der Sicke am hinteren Seitenblech ist bei beiden Versionen unterschiedlich, womit es eben auch die Seitenleisten sein müssen. Dass es sowohl lt. EPC als auch Zubehörkatalog keine Unterschiede gibt, könnte ja eigentlich nur bedeuten, dass die Leisten für die non-CC-Hecks gekürzt werden mussten. Dies kann ich mir wiederum nicht als 'Sollzustand' vorstellen.
 
Nö Klaus, gewinkelt ist da nichts. Die Unterseite (also karossereiseitig) verläuft ja zwangsweise gerade. Die Dinger haben an den Ende lediglich eine recht flache (schätze so aus der Ferne mal <30°) Phase.
 
Lieber Klaus, wenn etwas 'abgewinkelt' wird, erfolgt dies durch reines Verformen.
Eine Phase hingegen erzielt man (sofern nicht z.B. gleich beim Urformen so gegossen oder gespritzt) durch Materialabtrag.
Dies ist ein grundlegender Unterschied im Fertigungsverfahren, da wir es einmal mit einer Form des Umformens, und einmal mit einer Art des Trennens zu tun haben.

Aber ok, wahrscheinlich habe ich mich (auch) an der Stelle etwas sehr päbstlich. :smile:
 
Um noch "päpstlicher" zu sein: Heißt der Mensch nicht Pa"p"st ?
 
René als guter Preuße würde höchstens "an den Bischof von Rom" schreiben. :cool:
 
Zurück
Oben