Zierleisten außen? Wer hat sie, wer nicht?

René als guter Preuße würde höchstens "an den Bischof von Rom" schreiben. :cool:
Wohl wahr! Als Brandenburger, oder meinetwegen auch Preuße, ist man doch kein Katholik, sondern Protestant. :smile:
Diesen anderen o.g. Typen habe ich im übrigen 'gefressen', wie man so schön sagt. Aber das ist ot und gehört damit nicht weiter hier her.

...wenn etwas 'abgewinkelt' wird, erfolgt dies durch reines Verformen.
Eine Phase hingegen erzielt man (sofern nicht z.B. gleich beim Urformen so gegossen oder gespritzt) durch Materialabtrag.
Dies ist ein grundlegender Unterschied im Fertigungsverfahren, da wir es einmal mit einer Form des Umformens, und einmal mit einer Art des Trennens zu tun haben... :smile:

aha, danke René hab was neues dazu gelernt!

Angesehen von der (evt. störenden ) Optik finde ich die unteren Leisten schon sehr nützlich.

logisch kann das Nutzen der Seitenleisten in verschiedener unterschiedlicher Höhe jeweils andere Zwecke aufweisen, ich erinnere mich zu damaligen aktuellen 901er-Zeiten, während den 80ern und 90ern, dass beim damaligem Fahrzeugpark die Türparkschäden meist von der oberen feinen Zierleiste vermieden oder wenigstens reduziert werden konnte. Bei der unteren dicken Zierleiste hab ich ganz ehrlich noch nie ein grosses Nutzen entdeckt, wobei einerseits die heutige Fahrzeuge selber die aerodynamische Aussenform stark geändert haben und schlussendlich auf jeder seitlichen Höhe ein "Schaden" gemacht weden kann. Es liegt an jedem von uns selber darauf zu achten, dass nicht irgendwo ungewollt angestossen wird.

Gi.Pi.

Zurück
Oben