Dezember 23, 200618 j An der Motorhaube rostet es an der Stelle immer, egal, ob ein Schild da klebt oder nicht...Sehe ich auch so. m.E kommt das von der Falz innen.
Dezember 23, 200618 j Ich habe mir gerade einen Turboschriftzug auf der Heckklappe mit dem Finger auf dem Schmutz gemalt, dahinter ein Fragezeichen. Mal sehen wie es ankommt. Neulich habe ich eine 19 jaehrige per Mitfahrgelegenheit mitgenommen. Sie war begeistert von dem Auto ...und nebenbei habe sie mich juenger eingeschaetzt was ich mir durch die Dunkelheit erklaert habe... Unsere Autos werden immer besser und machen uns juenger! Gruesse
Dezember 23, 200618 j Ich würd ja am liebsten nicht nur die Schriftzüge abbauen, sondern auch das Heckschloss! brauche ich eh nie bei ZV. Das Antennenloch nervt mich auch, ich hör eh kein Radio. Weiß jemand, was es kosten würde, so ein Loch fachgerecht zuschweißen und lackieren zu lassen? Obwohl, der "5-Speed" Sticker hat schon was...
Dezember 23, 200618 j 5-Speed und 16-Valve-Sticker (der rechteckige) müssen! heckklappe neu lackieren kostet je nach Lackeur zwischen 100 und 500 EUR, das Schweißen und Spachteln vielleicht noch 50. Ich würd aber eher die Originalklappe wegstellen und eine lacken lassen, dies eh nötig hat.
Dezember 23, 200618 j Schriftzüge? Hier ist meistens nur vom "Turbo" die Rede - da kann ich das Weglassen der Schriftzüge nachvollziehen, aber bei allen GLS, GLE, EMS, GLi ist es meiner Meinung nach ein Muss, die Beschriftung spazieren zu fahren - ist kultig! Gruß Jevo
Dezember 23, 200618 j Ich finde das auf einem jeden Saab die Beschriftung sein sollte und zwar wie sie gehört ich war bei meinen immer hinterher diese im makelosen Zustand zu halten.
Dezember 23, 200618 j Also ich hab' alle Schriftzüge dran. Soll so original wie möglich sein, also Turbo ringsherum usw., stören tun sie mich aber auch nicht... Zur Heckklappe hab' ich mal eine Frage an die Saab-Experten hier: Da waren, soweit ich mich erinnern kann, immer nur links der "Saab"-Schriftzug und rechts der "Turbo"-Schriftzug dran. Ich hab' dann noch eine "900" für rechts aufgetrieben und würde gerne wissen, ob bei einem 900 Turbo Sedan Bj. '86 links auch noch das "Saab Scania"-Emblem dazugehört, wenn's original sein soll??? Weiß nicht, was da womöglich mal weggemacht/vergessen o.ä. wurde! Oder kann es sein, dass sogar die 900 nicht original dran gehört?
Dezember 25, 200618 j Nee, müsste dran sein. Abwohl, bei Martin steht auch nur "SAAB" und "Turbo (APC System)". Aber bei mir (gleiches BJ. bekanntlich) heißts "SAAB (Emblem) - - - 900 turbo" und neben dem Nummernschild das quadratische "16 Valve".
Dezember 25, 200618 j PS hier sieht man die Positionen der Schriftzüge ganz nett: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=123229&postcount=6 PS: So, super, jetz hab ich endlich den alten Fred gefunden, wo ein Pic war, wie die Inschriften genau zu placieren sind, aber der Link in #3 geht nicht mehr: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1259&highlight=schriftz%FCge bzw. versucht mein Brauser ein weilchen zu laden, kriegt dann aber doch nix rein. Jemand n Plan woran das liegen könnte?
Dezember 25, 200618 j Die exakte Kennzeichnung und Emblempositionierung habe ich auch schon wiederholt erbeten, bisher hat sich aber leider noch niemand erbarmt. Die Turboschriftzüge vorn habe ich jetzt verglichen mit vielen Bildern für meinen 88er 16S für vorn als zugehörig identifiziert (auf der HAUBE) und mittig über den Blinkern platziert, ca. 2cm über Haubenunterkante. Für hinten habe ich wegen wiedersprüchlicher Angaben WAS genau da für Embleme hingehören, mich mit mir auf links "Saab + [rundes Markenemblem]" und rechts "900 Turbo" geeinigt und diese Embleme hier nun vor mir liegen - Rückseite mit doppelseitigem Klebeband von Teroson vorbereitet. Ist das kleine "16Valve" wirklich immer dabei?
Dezember 25, 200618 j Das kleine 16 Valve kam wohl erst, als es das quadratische 16 Valve neben dem Nummernschild nicht mehr gab (MY87 oder 88?). Vorher stand da "APC System", aber auch nicht immer. . . => jeder so wiedewiedewitt-wies ihm gefällt!!
Dezember 25, 200618 j Das kleine 16 Valve kam wohl erst, als es das quadratische 16 Valve neben dem Nummernschild nicht mehr gab (MY87 oder 88?). Vorher stand da "APC System", aber auch nicht immer. . . => jeder so wiedewiedewitt-wies ihm gefällt!! Beim TU 16 gabs bis MY 87 das quatratische Schild rechts neben dem Nummernschild , ab 1988 dann "16 Valve" unterhalb des 900Turbo (bzw. "900S" oder "900 TURBO S")-Logos.
Dezember 25, 200618 j Beim TU 16 gabs bis MY 87 das quatratische Schild rechts neben dem Nummernschild , ab 1988 dann "16 Valve" unterhalb des 900Turbo (bzw. "900S" oder "900 TURBO S")-Logos. ... und mein 16S hat dann gemäß Modelljahr 89 ein "900 Turbo" mit kleinen länglichen "16Valve" Schildchen darunter? P.
Dezember 26, 200618 j Meiner sieht so aus. Ebenfalls ein 87er. Aber ich habe alles entfernt ausser auf der Haube das Emblem und den turbo Schriftzug im Grill. Gruss Egon
Dezember 26, 200618 j @ metalldetektor und zaix: Also etwas mehr wissen wir ja jetzt, zumindest der Wechsel '87 mit den 16Valve-Dingern... Nur die Bilder, die du - MD - rangehängt hast, die helfen mir mit der Heckklappe bei nem '86 nicht weiter! Beide Foto-Saabs sind nach '87 Modelle wg. 16Valve-Schriftzug unter 900 Turbo/S!! Mein 16Valve-Sticker befindet sich, wie sich's gehört, rechts neben dem Kennzeichen... Jetzt weiß ich also nicht, ob das Saab Scania-Emblem links und die 900 rechts womöglich auch erst '87 dazukamen??? Hmm, schwierige Probleme!!!
Dezember 26, 200618 j Vielleicht hilft das Foto hier in der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270068950172
Dezember 26, 200618 j Vielleicht hilft das Foto hier in der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270068950172 Klasse!! Danke! Das ist eindeutig, 16DOHC (wieso war eigentlich immer die Rede von "VALVE"? "double overhead camshaft"?? "16DOHC" bis '87 neben Kennzeichen, "16VALVE" ab '87 unter Schriftzug Heckklappe?) rechts neben Kennzeichen, also vor '87 wie meiner und kein Saab Scania-Emblem links. Schade, aber ich weiß Bescheid!
Dezember 28, 200618 j moin,moin, es gibt vom Porsche so´n schönen Turbo-Schriftzug, den hab ich drauf! Motorhaube nur SAAB. Greetz
Dezember 28, 200618 j Holla Kati! Ja, die Bilder die da dranhängen sind nur wegen der Positionierung da, weil die war bei allen Bj. so ziemlich gleich. Bzw. Unterschieder wären mir ohne Messschieber noch nicht aufgefallen. . . Und stimmt, mit "16 Valve quadratisch" meinte ich die "16DOHC"-Plakette, genau! Die ist dann bei dir ganz an der rechten Stelle.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.