Veröffentlicht Dezember 25, 200618 j Schöne Weihnachten an alle Saab-Fahrer - den anderen nicht "lach"! Die Entlüftung vom Motor wird ja in den Luftfilterkasten geführt. Diese Tatsache führt aber zwangsläufig bei meinem Saab dazu, dass der Luftfilter nach relativ kurzer Zeit ölig ist, d.h. dunkel - gammelig! Ist das denn normal? Es kann doch nicht gut sein, wenn der Luftfilter und Kasten mit einem Ölfilm überzogen ist? Sehe ich das falsch? Saab 901 GLs Bj 82 Gruß Jevo
Dezember 26, 200618 j Autor Hallo Superaero! Nein, zu viel Öl ist nicht im Motor. Habt ihr das Problem denn nicht???? Gruß Jevo
Dezember 26, 200618 j Bei höherer Laufleistung und entspr. Verschleiss kommt es zu Ölverlusten über die Entlüftung, bei den Einspritzmotoren (Sauger & Turbo) wird der Schlauch zur Ansaugspinne geleitet, sodass das Verschmutzngsproblem des Luftfilters nicht gegeben ist. Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Schlauch beim Vergaser-GLS ebenfalls so zu montieren oder Du baust einen Ölabscheider zwischen ZK und Luftfilterkasten ein.
Dezember 26, 200618 j Autor Hallo Klaus! Mein Saab hat 150 000 Km gelaufen - also nicht extrem viel. Mit der Umleitung der Entlüftung ist eine gute Idee. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es auch nicht ungünstig für den Motor usw., wenn ein gewisser Ölnebel im Luftfilterkasten vorhanden ist - vielleicht sogar von Saab so gewollt??? Der Luftfilter sifft jetzt nicht vor Öl, aber er ist nach ca. 10 000 KM nicht mehr so hell, wie ich es von anderen PKW kenne. Gruß Jevo
Dezember 26, 200618 j Also bei meinem 900i ist mir beim Luftfilterwechsel auch ein (leicher) Ölnebel im Luftfiltergehäuse aufgefallen. Am Boden war eine Ansammlung von wenigen Tropfen Öl zu sehen. Der Luftfilter selbst war aber nicht ölig.
Dezember 26, 200618 j Wahrscheinlich gibt es gar keinProblem. Der Boden des Luftfilters ist ja in Napfform und herausnehmbar, damit man das Öl leichter entsorgen kann. Solange man das nicht alle 2Wo. machen muß, sondern nur beim Filterwechsel, klingt das alles normal.
Dezember 28, 200618 j Das hatte mein GLs auch immer. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet im Luftfilter und auf diesem Weg gelangen ölige Dämpfe in den Pott. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange der Ölverbrauch insgesamt im Rahmen ist.
Dezember 28, 200618 j Autor Hallo! O.K., dann bin ich beruhigt - ist wohl alles im normalen Bereich! Gruß Jevo
Dezember 28, 200618 j Wie sieht es aus wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten und der Druck über das Kurbelwellengehäuse durch die Entlüftung rausgejagd wird ;) Desweiteren könnte es sein das im Schlauch ein Sieb fehlt ???.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.