Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Nein , bei meinem , im Sommer mit den 17 Zöllern und im Winter mit den 15 Zöllern spürt man da keinen Verbrauchsunterschied . Da ich jede Nacht exakt die selbe Strecke fahre - alles Landstraße , würde mir das ja sonst auffallen beim Tanken .

Ja, das ist eigentlich der deutlichste Beweis für den Verbrauchsunterschied den du da nennst.

Würdest du im Winter mit Sommerreifen weiterfahren (und hättest ein Auto was du bei Salz/Frost etc) nutzen könntest würdest du im Winter einen deutlichen Mehrverbrauch spüren.

Mein Arbeitsweg war mit 22km Überland recht kurz. Aber wenns kalt war war es gut 1 Liter Differenz nur übers Wetter. (hab keine Winterreifen für den Aero)

Obwohl der Motor ja recht fix warm wird. Beim 1.9TiD war der Unterschied max. halb so groß obwohl bei dem auf der Strecke gerade mal eben das Kühlwasser warm wird und der vor allem bei Regen/Frost herhalten musste)

Hier hat sich E10 jetzt allgemein im Bereich bei 1.33 eingependelt.

Außer an meinen beiden Stammtanken, da ists noch 1.279

• Antworten 3k
  • Ansichten 177,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wie das beim Diesel ist, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich keinen Diesel fahre.

Sogar mein Bedford war ein Benziner.

Aber zwischen Sommer und Winter gibt es natürlich einen Unterschied beim Verbrauch.

Die Kaltlaufphase ist länger im Winter. Bei Langstrecke fällt es weniger ins Gewicht,

da man ja nur einmal warmfährt.

Ich hatte viele Vergleichsmöglichkeiten. Hin und wieder war es notwendig, mit 2 Autos zu fahren.

Der BMW 323 i brauchte ca. 2,5 l weniger als der 316 Vergaser (beide E21), obwohl der Kleine

sogar noch den Windschattenvorteil hatte.

Mein Thema 3.0 V6 mit 171 PS brauchte auch 3 l weniger als der Delta 1.6 mit 75 PS.

Würde man mit dem starken Auto gerade so schnell fahren, dass der schwächere gerade

noch mithält, würde der Unterschied noch größer.

Gestern Ultimate102 für 1,559€/l beim Blauen Riesen in den AERO getankt :hmpf:
Ultimate 102 ...ich denk nich mal dran :tongue: , ich wusst schon , weshalb ich einen 2,0 ltr der 9-5 kauf :tongue:
Ultimate 102 ...ich denk nich mal dran :tongue: , ich wusst schon , weshalb ich einen 2,0 ltr der 9-5 kauf :tongue:

Nur das Beste für die Babys :biggrin:

Also ich tanke E10 :hello:

Mehr als 98 Oktan kann der Aero sowieso gar nicht verwerten und im Winter schon 3x nicht :smile:

Mein Alltagskombi bekam gestern Diesel für 1,159 € pro Liter. Preis an der Zapfsäule, die große Preistafel zeigte 1,199 € an. Das passiert, wenn die Preise gerade geändert werden, da sollte man immer darauf achten.

Gruß Michael

Mein Alltagskombi bekam gestern Diesel für 1,159 € pro Liter. Preis an der Zapfsäule, die große Preistafel zeigte 1,199 € an. Das passiert, wenn die Preise gerade geändert werden, da sollte man immer darauf achten.

Gruß Michael

Was bei 50l immerhin 2€ ausmacht auf die Tankfüllung gesehen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Also ich tanke E10 :hello:

Mehr als 98 Oktan kann der Aero sowieso gar nicht verwerten und im Winter schon 3x nicht :smile:

Der Hirsch braucht ja auch mind. Super+ :rolleyes:

Und die Ultimate Pistole wird mit Sicherheit seltener angegrabbelt als die von der Billigplürre.

Auch ein Aspekt in Pandemiezeiten :biggrin:

Heute den Firmen-Daimler mit Diesel für 1,259€/l betankt :eek:
Was bei 50l immerhin 2€ ausmacht auf die Tankfüllung gesehen……:rolleyes:……

Ich tanke schon wegen eines einzigen Cents Preisdifferenz woanders oder zu anderen Zeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, die man als Verbraucher hat, um einen gewissen Preisdruck auszuüben.

Im Hauptort gibt es bei uns zwei Tankstellen genau gegenüber, eine ED und eine ARAL. Die ED ist IMMER billiger, mindestens ein Cent pro Liter, aber da die Preisanpassungen verzögert vorgenommen werden, ist die ED teilweise auch mal fünf oder sechs Cent billiger pro Liter. Trotzdem ist auch bei ARAL in der Regel viel los. Klar, wenn ich eine Tankkarte vom Chef für ARAL habe, tanke ich da auch, aber so viele Dienstwagenfahrer sind nicht an ARAL gebunden. Die wahre Ursache habe ich schon häufiger beobachtet: Die Leute trauen sich nicht, nach links abzubiegen! Die Leute fahren die in ihrer Fahrtrichtung rechts liegende Tankstelle an, egal, was der Sprit dort kostet.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Michael

Ich tanke schon wegen eines einzigen Cents Preisdifferenz woanders oder zu anderen Zeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, die man als Verbraucher hat, um einen gewissen Preisdruck auszuüben.

Im Hauptort gibt es bei uns zwei Tankstellen genau gegenüber, eine ED und eine ARAL. Die ED ist IMMER billiger, mindestens ein Cent pro Liter, aber da die Preisanpassungen verzögert vorgenommen werden, ist die ED teilweise auch mal fünf oder sechs Cent billiger pro Liter. Trotzdem ist auch bei ARAL in der Regel viel los. Klar, wenn ich eine Tankkarte vom Chef für ARAL habe, tanke ich da auch, aber so viele Dienstwagenfahrer sind nicht an ARAL gebunden. Die wahre Ursache habe ich schon häufiger beobachtet: Die Leute trauen sich nicht, nach links abzubiegen! Die Leute fahren die in ihrer Fahrtrichtung rechts liegende Tankstelle an, egal, was der Sprit dort kostet.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Michael

Alles gut, das soll jeder machen wie er möchte ……

Gruß, Thomas

Natürlich, aber verstehen muss ich es ja nicht, oder? :rolleyes:

Mir stellt sich nicht die Frage ob ich das verstehen muss, eher die ob ich etwas damit ändere oder nicht……

Gruß, Thomas

Mir stellt sich nicht die Frage ob ich das verstehen muss, eher die ob ich etwas damit ändere oder nicht……

Gruß, Thomas

Nur etwas in deiner Geldbörse.

Der Hirsch braucht ja auch mind. Super+ :rolleyes:

Und die Ultimate Pistole wird mit Sicherheit seltener angegrabbelt als die von der Billigplürre.

Auch ein Aspekt in Pandemiezeiten :biggrin:

Argument hiergeblieben, Widerstand ist zwecklos.:biggrin::biggrin:

Hm, lassen wir das mal wegen der Kreativität gelten.:biggrin::hello:

Bei mir liegen eine SUPOL- und eine Esso-Tankstelle jeweils etwa gleich weit entfernt. Wenn die SUPOL mal zwei Cent billiger ist, stehen die Autos wegen der baulichen Anordnung der Zapfsäulen sofort bis auf die Straße hinaus. Das heisst: mehrere Minuten warten und dann nur EC-Karten-Zahlung und keine Bonuspunkte auf die Rabattkarte. Bei der Esso kommt man sofort dran, zahlt zwar 2 Cent mehr, die man aber dann Kreditkartenzahlung und Bonuspunkten wieder reinholt. Warum sollte ich also meine Zeit mit Warten verbringen?
... zumal der laufende Motor beim warten an der Tanke bei 1-2 Autos vor einem, den Preisvorteil von 1-2 Cent im Stand wohl auch schon auffrisst.

Darum tanke ich wenn es sich anbietet immer dann, wenn nix los ist.

In Corona-Zeiten geh ich immer schön spät Abends einkaufen und davor/danach tanken.

Vorteil: Man hat a) normalerweise die ganze Tankstelle komplett für sich und b) je nach Region ist es immer noch die günstigste Uhrzeit, wobei sich das ja etwas gewandelt hat die letzten 2 Jahre

Bei mir liegen eine SUPOL- und eine Esso-Tankstelle jeweils etwa gleich weit entfernt. Wenn die SUPOL mal zwei Cent billiger ist, stehen die Autos wegen der baulichen Anordnung der Zapfsäulen sofort bis auf die Straße hinaus. Das heisst: mehrere Minuten warten und dann nur EC-Karten-Zahlung und keine Bonuspunkte auf die Rabattkarte. Bei der Esso kommt man sofort dran, zahlt zwar 2 Cent mehr, die man aber dann Kreditkartenzahlung und Bonuspunkten wieder reinholt. Warum sollte ich also meine Zeit mit Warten verbringen?

:top:

... zumal der laufende Motor beim warten an der Tanke bei 1-2 Autos vor einem, den Preisvorteil von 1-2 Cent im Stand wohl auch schon auffrisst.

Darum tanke ich wenn es sich anbietet immer dann, wenn nix los ist.

In Corona-Zeiten geh ich immer schön spät Abends einkaufen und davor/danach tanken.

Vorteil: Man hat a) normalerweise die ganze Tankstelle komplett für sich und b) je nach Region ist es immer noch die günstigste Uhrzeit, wobei sich das ja etwas gewandelt hat die letzten 2 Jahre

Also ich gehe nie tanken, wenn Brose frei hat :biggrin: . Hab mich wegen der Preistreiberei mal erkundigt und die Dame an der Kasse hatte jesaacht , wenn er Brose frei hat , brauchen se für Ihn 2 Mann als Ersatz . Da is halt teuer und deshalb sind an den freien Tagen von Brose de Preise immer so hoch :biggrin::biggrin::biggrin: . Da sieht man es ja wieder mal . billige Arbeitskraft aber arbeiten für 2 .armer Brose . Der is so arm, dat er schon nen Audi fährt :biggrin::biggrin::biggrin: .
Er hat frei und de Preise , wat soll ich saachen : hoch sind se natürlich - ich habs jeahnt :biggrin::biggrin::biggrin:
Er hat frei und de Preise , wat soll ich saachen : hoch sind se natürlich - ich habs jeahnt :biggrin::biggrin::biggrin:

Nein, ich bin arbeiten ……:smile:……

Also ich gehe nie tanken, wenn Brose frei hat :biggrin: . Hab mich wegen der Preistreiberei mal erkundigt und die Dame an der Kasse hatte jesaacht , wenn er Brose frei hat , brauchen se für Ihn 2 Mann als Ersatz . Da is halt teuer und deshalb sind an den freien Tagen von Brose de Preise immer so hoch :biggrin::biggrin::biggrin: . Da sieht man es ja wieder mal . billige Arbeitskraft aber arbeiten für 2 .armer Brose . Der is so arm, dat er schon nen Audi fährt :biggrin::biggrin::biggrin: .

:smile:……:ciao:……

Das zeige ich gleich mal meinem Chef……:tongue:……

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.