April 3, 200718 j den niedrigeren Literpreis verstehe ich bis heute nicht im Detail (wieviel ist in welchem Land Steuer und wieviel ist das Produkt selbst - aufgrund des hoeheren Heizwertes muesste Diesel auch teurer sein als Benzin, zumal bei der Verarbeitung von Rohoel meines Wissens Benzin und Diesel in etwa gleichen Mengen anfaellt). Muss auch nicht billiger sein: Zumindest in USA, Kanada, Schweiz und ich glaube Australien ist Diesel teuerer als "Spritt". Das meiste in unseren Landen sind eh Steuern, da spielt doch der Materialpreis eine geringere Rolle. Benzin und Diesel fallen vielleicht bei der Raffinierung von Roh-Öl in gleichen Mengen an, aber Diesel (und Heizöl, Flugzeugspritt und ich glaube vorher noch Bitumen) schon ganz am Anfang - danach müssen die langkettigen CH-Verbindungen noch mit weiteren Verfahren aufge"crackt" werden, bis endlich Spritt rauskommt (für höhere Oktanzahlen entsprechend mehr Aufwand).
April 4, 200718 j Das meiste in unseren Landen sind eh Steuern, da spielt doch der Materialpreis eine geringere Rolle Eben, und mir ist so, als ob Preis des Diesels immer noch kuenstlich niedrig gehalten wird. Mag ja mal Sinn gemacht haben, als die Diesel leistungstechnisch nicht mithalten konnten und wenigstens preislich gefoerdert werden mussten (weil ja wohl ein Verhaeltnis von etwa 1:1 wirtsschaftspolitisch sinnvoll ist), aber heute? Gut, wenn Diesel wesentlich frueher im Prozess anfaellt, dann erklaert das nateurlich schon einen guenstigeren Preis.
April 4, 200718 j Eben, und mir ist so, als ob Preis des Diesels immer noch kuenstlich niedrig gehalten wird. . So ist es. Ich meine der reine Dieselpreis wäre etwas höher, als Benzin. Ist eine reine Steuererleichterung auf dem Diesel... Diesel kommt im Raffinationsprozess nach Benzin...
April 4, 200718 j Verbrauch und Heizwert! Der beste Verbrauch ist nix wert wenn ich beim Heizen keinen Wert (Spaß) empfinde! Aber ernsthaft minimal Verbrauch beim 2,3t 7,3 l/100 km (Autobahn Cruisen mit max 10 - 150 km/h) Würde mit einem Diesel mgl.weise noch günstiger gehen. Rechnet man die Aspirin für die Kopfschmerzen (es hämmert einem die Schädeldecke raus) hinzu sieht der Vergleich schon ganz anders aus. Den 3,0 haben ich nie gefahren, stand mal kurz davor den Fehler zu machen und habe mich dann für die schlechtere Farbwahl und den besseren Motor entschieden, denn wer stand schon mal auf der Standspur wegen der Farbe??? Heute kann ich nur sagen, danke an das Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer lesen kann ist im Vorteil.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.