Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammmen und frohe Ostern!

Bin gestern Nacht mal ca. 20 km bei Tacho 210 gefahren - soweit, so gut!

Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass gut ein halber Liter Kühlflüssigkeit fehlt!

Vor der Fahrt war der Stand okay - auch ist in den vergangenen Monaten der Stand nicht gesunken, bin aber auch nicht geheizt!

Ist das normal, bzw. wohin kann das Wasser hin sein - im Öl ist gottseidank nichts zu sehen!?

Liebe Grüße

Bei mir am 9-3I war die Pumpe undicht.

1/2l ist schon eine ganze Menge. Hast Du vor der Fahrt den Stand kontrolliert ?

Ansonsten kann das ein undichter Deckel vom Ausgleichsbehälter bis zur Zylinderkopfdichtung alles mögliche sein.

Um die Kopfdichtung auszuschließen würde ich einen CO2 Schnelltest machen lassen-kann heute im Prinzip jede Werkstatt.

• Autor
Hast Du vor der Fahrt den Stand kontrolliert ?

Ja, war alles in Ordnung!

CO2-Test? Ist das ne Art Abgasuntersuchung?

HC-Test, glaube ich (Verbrennungsprodukte im Kühlwasser). Ich würde mich genau im Motorraum umschauen, alle Schellen von Kühlwasserschläuchen nachziehen und die Sache beobachten. Vorausgesetzt, es gibt keine auffälligen Effekte. Mit dem genannten Test kann man die Zylinderkopfdichtung beurteilen.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo zusammen!

Wie es aussieht, habe ich das Leck gefunden!

Ab ca. 3500 Touren tritt Kühlflüssigkeit an der eingekreisten Markierung aus - zwischen dem Motorblock und dem dort seitlich über dem Getriebe verschraubten Alu-Deckel!

Was kann man da tun und was befindet sich hinter dem Deckel?

Liebe Grüße

m2.jpg.faf7f73584b23fc18099f3a71a56b581.jpg

m1.jpg.565c0eddf156fb64692d7b683e2be31a.jpg

sieht man da was auf dem Schaubild
  • Autor
Nein, da ist leider nichts zu erkennen....
  • Autor

Schiiiiieb! :rolleyes:

Keiner einen Hinweis für mich??

Was ist von Bar's Leak u.ä. Dichtmitteln, die ins Kühlwasser gekippt werden zu halten?

Greetz

Schiiiiieb! :rolleyes:

Keiner einen Hinweis für mich??

Was ist von Bar's Leak u.ä. Dichtmitteln, die ins Kühlwasser gekippt werden zu halten?

Greetz

Uiiiiiiiiiiiiiii - jetzt wird es wieder etwas abdriften. Nur soviel: Es gibt hier - vorsichtig ausgedrueckt - unterschiedliche Sichtweisen.

Ich wuerde das so sehen: Damit bekaemfst du evtl. das Problem, nicht aber die Ursache. Zum anderen koennten damit neue Probleme in Form eines neuen Kuehlers anstehen. Ich wuerde das Geld/die Zeit eher in Ursachenforschung stecken.

Gruss,

Martin

Ich kann Die helfen!

Da rechts an der Getriebeseite ist es die Kopfdichtung.

da ist ja auch nichts anderes was wasserdurchspült ist!

Und "Bärenkacke" ist Pfusch, die Stelle wird dicht, alles andere verstopft.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.