Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Durch ein anderes Forum bin ich über dieses nette Gerät gestolpert:

http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_4.html

 

Da steht zwar, das es mit dem 9-3I geht, allerdings werde ich nicht ganz schlau welche Werte man sich da anzeigen lassen kann.

Interessant wäre sicherlich der Ladedruck und zusätzlich die Öltemperatur.

Weiß einer ob sich das bei 9-3 über OBD auslesen lässt?

Oder hat zufälligerweise jemand dieses (oder ein ähnliches Gerät) bei sich angeschlossen (gehabt)?

wenn Du keinen Diesel hast > NEIN!
Bei meinem 9-3 Bj.5/98 136kw, t5, ging das (OBD2). Öltemp. war -glaub ich- auch mit dabei. Damit konnte ich auch Fehlercodes auslesen. Empfehle aber eher das mit so nem Tec zu versuchen ... damit hat man die volle Kontrolle. Mein OBD2 Interface ELM323 V2.0 USB kannst Du haben :)
  • Autor
Bei meinem 9-3 Bj.5/98 136kw, t5, ging das (OBD2). Öltemp. war -glaub ich- auch mit dabei. Damit konnte ich auch Fehlercodes auslesen. Empfehle aber eher das mit so nem Tec zu versuchen ... damit hat man die volle Kontrolle.

 

Also diese Handhelds die normalerweise nur die Händler haben? Ist doch eindeutig zu teuer.

 

Mein OBD2 Interface ELM323 V2.0 USB kannst Du haben :)

 

Sehe ich das richtig das ich dann nur noch ein Scantool und eine Laptop benötige?

Bei meinem 9-3 Bj.5/98 136kw, t5, ging das (OBD2).

 

Dann sag bitte dazu das Du ein US Modell hast!

Ich würde den ELM auch gerne mal testen... ;)

/To

Sehe ich das richtig das ich dann nur noch ein Scantool und eine Laptop benötige?

 

Genau. Interface, Stecker und Laptop. Dann noch com-Schnittstelle konfigurieren und los.

Bei meinem 9-3 Bj.5/98 136kw, t5, ging das (OBD2).

 

Dann sag bitte dazu das Du ein US Modell hast!

 

Kann gut sein :) Danke für die Info.

Also diese Handhelds die normalerweise nur die Händler haben? Ist doch eindeutig zu teuer.

 

Stimmt. So ein Tec kostet einige Tausend Euros. Gibt aber wohl doch ein paar im Forum, die so ein Teil ihr Eigen nennen.

  • Autor
Genau. Interface, Stecker und Laptop. Dann noch com-Schnittstelle konfigurieren und los.

 

Und Du hast das Interface+Stecker? Wieviel wolltest Du dafür haben? Gerne auch als PN.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Hier noch ein interessantes Tool: http://www.thinkgeek.com/gadgets/electronic/8426/

 

Noch Geekiger wäre eine Linuxtool für mein Handy crosscompilen und dann das ganze mittels des Steckers an den Computer bringen. :biggrin:

 

Also dank jolleole hab ich jetzt ein Interface. Fehlercodes und alles mögliche lässt sich problemlos auslesen. Die Öltemperatur ist leider nicht dabei.

 

Hier die Daten die sich auslesen und anzeigen lassen.

Calculated Engine Load(%)  Coolant Temp(F)  Manifold Air Pressure(psi)  Engine RPM(rpm)  Vehicle Speed(mph)  Ignition Advance(Deg)  Intake Air Temp(F)  Air Flow(gm/sec)  Throttle Position(%)  O2 Sensor 1-1 Voltage(v)  O2 Sensor 1-2 Voltage(v)
7,05                       206,6            14,36                       0                0                   -10                    165,2              1,5               20                     0,29                      0,57

 

Hinzukommen noch ein paar fahrzeugspezifische Daten und natürlich die Fehlercodes.

Das ganze funktioniert bei meinem 2001er AERO (MY2002)

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Mein OBD2 Interface ELM323 V2.0 USB kannst Du haben :)

 

 

Hallo jolleollec !

Was willst du dafür haben?

  • 4 Wochen später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.