Juni 15, 200718 j Autor Ich kann die Preislisten ab ca. 1985 gerne mal heraussuchen...nur finden muss ich sie eben:redface:
Juni 15, 200718 j Ich kann die Preislisten ab ca. 1985 gerne mal heraussuchen...nur finden muss ich sie eben:redface: Moin Klaus, Wenn Du magst die Dinge sind parallel schon in Auftrag gegeben. Für meinen Teil bin ich eher faul:redface: Viele Grüße Martin
Juni 15, 200718 j Man schaue sich nicht nur VW an für ein Auto mit langer Bauzeit, Was hat denn Citroen gemacht? Die DS wurde 20 Jahre gebaut, mit einem Facelift. Der CX wurde 15 Jahre gebaut, und die Ente knappe 40 Jahre. Die Ente war ausserdem schon veraltet, als sie auf den Markt kam, verkaufte sich aber lange erfolgreich...
Juni 15, 200718 j Welchen Sinn haben wohl die häufigen Modellwechsel, der Zwang jede noch so kleine Nische mit seiner Marke zu besetzen ? Ist nichts anderes als Fußballvereine, die sogar während der Saison das Design ihrer Trikots wechseln. Nun lauft ma alle schnell los und kauft ein.
Juni 15, 200718 j Die Ente war ausserdem schon veraltet, als sie auf den Markt kam, verkaufte sich aber lange erfolgreich... war der Käfer auch!
Juni 15, 200718 j Ist Heute noch so war der Käfer auch! Nicht vergessen den Dacia Logan! Wäre für mich ein Super günstiger Wagen für mich, nur um zur Arbeit und zum Einkaufen fahren, und wenn er nicht mehr rentiert, einfach wegschmeissen! aber das ist nun mal so, wenn ein Billiges Auto entwickelt wird, muss man(n) ganz am Anfang mit dem sparen beginnen!
Juni 15, 200718 j Ich finde die Preise bei Saab für ET auch eine absolute Frechheit. Kostet eine Servopumoe für den 8V mehr als die gesamte Lenkung, kosten die Einspritzleitungen, wenn sie denn noch lieferbar sind über 50 Euro/Stück und die ATW-Manschette das Dreifache von denen aus dem Zubehör.
Juni 15, 200718 j i. Ggs. zum Dacia Logan gibts aber doch genug alte Autos, die viel billiger sind und den Elchtest bestehen? So als Einkaufstrolley.
Juni 15, 200718 j Autor Eine kleine Preisübersicht Stand Januar 1989 (in DM incl. 12% MwSt): 900i 8V Kat CC 34.900,00 Automatik 1705 Metalliclack 1100 SSD manuell 1260 SSD elektr. 1735 Elektr.FH/ Spiegel 1100 LM-Felgen 5,5x15 1220 ZV 450 Klimaanlage 3200 Tempomat 665 Lederpolster 2520 900i 16V Kat CC 39.900,00 ABS 2500 Automatik 1705 Metalliclack 1100 SSD manuell 1260 SSD elektr. 1735 Elektr.FH/ Spiegel 1100 LM-Felgen 5,5x15 1220 ZV 450 Klimaanlage 3200 Tempomat 665 Lederpolster 2520 Sportpaket(Stabis, Heckspoiler,Frontspoiler) 1420 900 TU 16V Kat CC 46.250,00 ABS 2500 Metalliclack 1100 SSD elektr. 1735 Elektr.FH/ Spiegel 1100 Klimaanlage 3200 Tempomat 665 Lederpolster 2520 900 TU 16 S Kat 48.600,00 ABS 2500 Metalliclack 1100 SSD elektr. 1735 Klimaanlage 3200 Lederpolster 2520 900 TU 16 Cabriolet 71.600,00 ABS 2500 Metalliclack 1100 Automatik 1705 Klimaanlage 3200
Juni 15, 200718 j Autor Im März 1992 sah das dann so aus: 900i 16V Kat CC 39.900,00 Automatik 1990 Metalliclack 1260 SSD manuell 1310 SSD elektr. 1810 Elektr.FH/ Spiegel 1190 LM-Felgen* 5,5x15 1500 ZV 450 Klimaanlage 3430 Tempomat 700 Lederpolster 2850 Sportpaket(Stabis, Heckspoiler,Frontspoiler) 1350 900S/LPT CC 42.300,00 Automatik 1990 Metalliclack 1260 SSD manuell 1310 SSD elektr. 1810 Elektr.FH/ Spiegel 1190 LM-Felgen* 5,5x15 1500 ZV 450 Klimaanlage 3430 Tempomat 700 Lederpolster 2850 el. verstellbare Vordesitze 1990 900 TU 16 S 53.500,00 Metalliclack 1260 SSD elektr. 1810 Klimaanlage 3430 Lederpolster 2990 el. verstellbare Vordesitze 1990 900 i16 Cabriolet 58.400,00 Automatik 1990 Metalliclack 1260 LM-Felgen* 5,5x15 1500 Klimaanlage 3430 Tempomat 700 Lederpolster 2850 900 S/LPT Cabriolet 60.400,00 Automatik 1990 Metalliclack 1260 LM-Felgen* 5,5x15 1500 Klimaanlage 3430 Tempomat 700 Lederpolster 2850 el. verstellbare Vordesitze 1990 900 TU 16 Cabriolet 77.500,00 Automatik 1990 Metalliclack 1260 Klimaanlage 3430 el. verstellbare Vordesitze 1990 Aeroverkleidungen 3210
Juni 15, 200718 j ca. 25k DM mehr nur weil mitohne dach?! n sauger CV ist teurer als n T16s!? da bin ich platt...
Juni 16, 200718 j Autor ca. 25k DM mehr nur weil mitohne dach?! n sauger CV ist teurer als n T16s!? da bin ich platt... Bezogen auf die Ausstattungen waren es ca. 17t DM und Du solltest Dich mal mit dem Aufwand beschäftigen, der zum "Öffnen" einer urspr. geschlossen konzipierten Karosse notwendig ist... Den Preisaufschlag von ca. 12t DM zwischen 900S CV und 900TU16 CV fand ich damals weit beachtlicher.
Juni 16, 200718 j Autor Jetzt noch ein paar Jahre zurück , Liste vom 15.Juni 1987, mit dem letzten 90 nur in Buchhalterausstattung erhältlich und dem ersten CV. Auf Wunsch gab es alle 900-Versionen auch ohne Kat, diese waren dann ca. 1.800 DM billiger. Die zweitürigen Sedanversionen standen im Vergleich zum CC mit ca. 1600 DM günstiger in der Liste. 90 (ohne Kat, 100PS Vergaser) 24.800,00 Metalliclack 1050 SSD manuell 1200 900i 8V Kat CC 33.600,00 Automatik 1525 Metalliclack 1050 SSD manuell 1200 Elektr.FH/ Spiegel 1050 ZV 430 Klimaanlage 3200 S-Paket ( Spoiler, schwarze Griffe und Fenstereinfassungen, Alufelgen) 1800 900 TU 8V Kat (140 PS) CC 41.450,00 Automatik 1525 Metalliclack 1050 SSD elektr. 1650 Elektr.FH/ Spiegel 1050 Klimaanlage 3200 Lederpolster 2400 SportPaket ( Stabis,innenbelüftete Scheiben vorn, Alufelge SupeInca, Sportfedern und-dämpfer) 1900 900 TU 16V Kat CC 44.550,00 Metalliclack 1050 SSD elektr. 1650 Elektr.FH/ Spiegel 1050 Klimaanlage 3200 Lederpolster 2400 900 TU 16 S Kat 47.500,00 Metalliclack 1050 SSD elektr. 1650 Klimaanlage 3200 Lederpolster 2400 900 TU 16 Cabriolet 68.900,00 Metalliclack 1050 Klimaanlage 3200
Juni 16, 200718 j Autor Leider finde ich die früheren Listen (derzeit) nicht. Vielleicht kann jemand ergänzen?
Juni 16, 200718 j ca. 25k DM mehr nur weil mitohne dach?! n sauger CV ist teurer als n T16s!? da bin ich platt... Was ich jetzt den Witz find: Der Unterschied zwischen Turbocab und Saugecab ist größer als bei den CCs. ca. 20k versus gerade mal 15k!
Juni 16, 200718 j Autor Was ich jetzt den Witz find: Der Unterschied zwischen Turbocab und Saugecab ist größer als bei den CCs. ca. 20k versus gerade mal 15k! Sieh nochmals genau nach: Der Unterschied zwischen 900i16CV und 900S (LowPressureTurbo) CV ist quasi nicht vorhanden. Der wirklich bemerkenswerte Unterschied lag wie o.g. zwischen 900S CV und 900TU16 CV. Da wird auch deutlich warum SAAB beim Cabrio grösstenteil draufgelegt hat: 900i und 900s waren die "Volumen"-Modelle
Juni 16, 200718 j stimmt, der ist ja wirklich enorm. Trotzdem ebenfalls viel größer als beim CC - wohl der Aufschlag fürs absolute Topmodell. Der relativ geringe Unterschied zwischen i- und S-Cab erklärt seinerseits, warum bei uns praktisch keine i-Cabs rumfahren.
Juni 16, 200718 j Autor stimmt, der ist ja wirklich enorm. Über "graue" Importeure konnte man das 900TU16 CV zu dieser Zeit übrigens zum fast identischen Preisen wie die deutsche 900S-Variante bekommen, das 900S CV hingegen nicht bzw. nur in der US-Version dann also mit 2,1-16 Maschine für ca. 52t DM.
Juni 16, 200718 j ah ja, den 2,1 gabs ja auch noch. . . da dürfte (später) dann der Unterschied zum S-Cabrio wirklich nicht-vorhanden gewesen sein. . ?
Juni 16, 200718 j Autor ah ja, den 2,1 gabs ja auch noch. . . da dürfte (später) dann der Unterschied zum S-Cabrio wirklich nicht-vorhanden gewesen sein. . ? Nein, den 2,1 gab es nicht GLEICHZEITIG in den einzelnen Märkten. In D löste der 900S/LPT den 2,1-16 im MY 92 ab. In USA wurde der 900S/LPT nicht verkauft. Das 2,1 CV kostete etwa genauso viel wie das 900S/LPT CV, ausstattungsbereinigt (Airbag, ABS war ab März 1992 in D Serie) war die 900S-Version sogar etwas günstiger.
Juni 16, 200718 j hoi. also gabs den 2,1 nur 90-92? Die Historie im Gelben ist da etwas undeutlich: http://forum-auto.de/historie.htm
Juni 16, 200718 j Autor hoi. also gabs den 2,1 nur 90-92? In D von 9/90-8/92, in USA und anderen Märkten wurde er bis zum Schluss verkauft.
Juni 17, 200718 j Nebenbefundlich finde ich die historische Mehrwertsteuer von 12% 1989 interessant. Nach 18 Jahren haben wir 7% Mehrwert staatlicherseits geschafft. Respekt!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.