Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an alle !

Hab ein etwas misteriöses Problem . Wie Ihr wisst , habe ich in meinen ´97er i ein Originalradio eingebaut . Und da ich dann plötzlich keine Radioanzeige hatte , weil meiner nur mit einem SID 1 mit kleinem Display ausgerüstet war , habe ich auch noch ein anderes SID eingebaut , und zwar ein SID 2 .

Allerdings musste ich feststellen , dass bei meinem Wagen einige "Geber" fehlen , so auch der Geber im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter .

Seither weist mich das SID jedesmal nach dem obligatorischen "Bremsen testen" darauf hin , dass ich Kühlwasser nachfüllen soll ( obwohl der Behälter natürlich voll ist ) ... Ist zwar kein gröberes Problem , da einfach mit der Clear Taste wegzulöschen - aber nach jedem Start nervt es dann doch irgendwann .

Soweit so gut . Hab also im WIS nachgesehen und dort steht , dass bei zuwenig Kühlflüssigkeit der Geber + an den Pin 3 des SID schickt . Das wäre allein schon verwunderlich genug , weil es ja bei mir keinen Geber gibt , der etwas schicken könnte .

Hab also das SID herausgenommen , um einfach den Draht abzuklemmen , der zum Pin 3 führt . Aber Überraschung : Der Stecker ist dort gar nicht belegt , d.h. , es führt gar kein Kabel hin :shock: :shock: :shock: .

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür oder kann mir gar sagen , wie ich die Kühlflüssigkeitswarnung abstellen kann ?

Keine Erklärung jedoch hab ich das Problem gehabt , daß am 99turbo die Kupplungszylinder überholt gehört haben -oberer kein Problem jedoch der untere geht nicht raus-Platzproblem-geht das ohne den Motor rauszuholen???

Grüße CL

• Autor

Hallo Claus !

Ja , das geht ohne den Motor auszubauen . Allerdings frontmaske und Kühler müssen raus , um die Kupplungswelle rausziehen zu können . Dan brauchst Du noch einen Ring um die Feder im vorgespannten Zustand zu blockieren .

Feder vorspannen geht entweder mittels Druck aufs Kupplungspedal ( falls die Hydraulik noch funktioniert oder ansonsten mit einem speziellen Hebel .

Klingt komplizierter als es ist , aber ein wenig Aufwand ist es schon ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.