Veröffentlicht Juli 10, 200718 j Hallo, wenn im EDU die Anzeige "Check Oillevel" erscheint, ist dann damit der Motorölstand oder der Getriebeölstand gemeint :confused: Ich fahre den Saab 9000 Turbo Bj. 90 und Mj. 90 und habe auch am Getriebe einen Ölmesstab. Warum stelle ich diese Frage........ Ganz einfach, denn für den Motorölstand ist doch eigentlich ein rotes Ölkännchen als Anzeige im EDU.
Juli 10, 200718 j Die Anzeigen beziehen sich BEIDE auf das Motoröl: Check Level> Füllstand zu niedrig> Nachfüllen Rotes Ölkännchen> Öldruck zu niedrig> Tauschmotor besorgen...
Juli 10, 200718 j Autor Danke, die Betriebsanleitung habe ich für mein Saabinchen, aber da steht nichts über dieses "Check Oillevel" drin :( Da ist halt nur das rote Ölkännchen erörtert.
Juli 10, 200718 j [quote name='Barni'].... Da ist halt nur das rote Ölkännchen erörtert.[/QUOTE] Und da steht etwas von ÖLSTANDSANZEIGE?:confused:
Juli 10, 200718 j Autor [quote name='klaus']Die Anzeigen beziehen sich BEIDE auf das Motoröl: Check Level> Füllstand zu niedrig> Nachfüllen Rotes Ölkännchen> Öldruck zu niedrig> Tauschmotor besorgen...[/quote] Der Füllstand vom Motoröl ist voll ok. Wo sitzt eigentlich der Sensor/Schalter der den Füllstand kontrolliert :confused: , vielleicht ist der ja nur kaputt oder hat halt ne Kontaktschwäche.
Juli 10, 200718 j Autor [quote name='klaus']Und da steht etwas von ÖLSTANDSANZEIGE?:confused:[/quote] ich weiß jetzt nicht mehr so genau was da eigentlich stand, aber ich weiß noch genau das in der Anleitung nur das Ölkännchen erklärt war.
Juli 10, 200718 j [quote name='Barni'] Wo sitzt eigentlich der Sensor/Schalter der den Füllstand kontrolliert ...?[/QUOTE] In der Ölwanne.
Juli 10, 200718 j wenn du dich quer vor´s Auto legst und unter dem Nummernschild herguckst, siehst du ein mit drei Schrauben befestigtes Kunststoffteil (etwas größer als ein Tischtennisball) welches mit einem Stecker kontaktiert ist. Dies sitzt frontseitig an der Ölwanne.
Juli 10, 200718 j Autor [quote name='Arnold']wenn du dich quer vor´s Auto legst und unter dem Nummernschild herguckst, siehst du ein mit drei Schrauben befestigtes Kunststoffteil (etwas größer als ein Tischtennisball) welches mit einem Stecker kontaktiert ist. Dies sitzt frontseitig an der Ölwanne.[/quote] Danke. Dieses Teil werde ich mal unter die Lupe nehmen. Habe mir sagen lassen das dieser Sensor/Schalter des öfteren mal spinnt.
Juli 11, 200718 j Wenn man mit Öl-Min-Stand und gelegentlich mit der Wagenschnauze bergauf steht, bekommt man den Eindruck das der Geber spinnt. Scheinbar verklebt der Schwimmer durch die Oberflächenspannung des Öls. Wenn der Wagen dann erst an ist, geht die blöde Lampe nicht aus. Stell ich den Wagen ebenerdig ab und fahre nach ein paar Minuten wieder weiter, geht die Lampe aus. So meine Erfahrung vor kurzem mit Öl-Min-Stand ;-) :-(. Wenn du den Geber ausbaust (3 x 10er Nuss aus kleinen Knarrenkasten), dann denk daran dass Öl austritt und du mit dem Fahrrad vom Boschdienst einen neuen O-Ring holen musst ;-). Weiß jetzt leider den Durchmesser nicht.
Juli 11, 200718 j [quote name='Arnold']wenn du dich quer vor´s Auto legst und unter dem Nummernschild herguckst, siehst du ein mit drei Schrauben befestigtes Kunststoffteil (etwas größer als ein Tischtennisball) welches mit einem Stecker kontaktiert ist. Dies sitzt frontseitig an der Ölwanne.[/quote] Ist dieser Stecker auch redundant installiert?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.