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[quote name='targa']Flenner 8€,-/4St (die ES), die EVX ungefähr das [B]dreifache [/B]glaub ich...[/quote] und bleibt bei mir viermal so lange im Auto.......bisher ohne Beeinträchtigungen......
Hm wir diskutieren hier über die Kerzenpreise für den 9000er: [URL]http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/23_476_477/products_id/729?osCsid=65bd78dd7bf257b621afb6026843b9cf[/URL] Du postest hier Kerzen die für den 9-5 passen... :confused:. Platinium for longer Life.. Wobei die o.a. (billigen) wohl auch beim 9-5 Aero verwendet werden dürfen...
[quote name='Transalpler']Hm wir diskutieren hier über die Kerzenpreise für den 9000er: [URL]http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/23_476_477/products_id/729?osCsid=65bd78dd7bf257b621afb6026843b9cf[/URL] Du postest hier Kerzen die für den 9-5 passen... :confused:. Platinium for longer Life.. Wobei die o.a. (billigen) wohl auch beim 9-5 Aero verwendet werden dürfen...[/quote] [quote name='ssason'][SIZE=3][B]Ich [/B][/SIZE]habe bei [B][SIZE=3]meinem [/SIZE][/B]Aero die Kerzen nach etwa 45.000km gewechselt. Die Kerzen sahen noch sehr gut aus und ich konnte auch im direkten Vergleich neu/alt weder im Startverhalten, noch im generellen Laufverhalten des Motors eine Besserung feststellen.... Ich denke das man bei einigen Dingen doch etwas mehr vertrauen in die heutigen Entwicklungen stecken darf......siehe dazu auch die recht Kurze Diskussion bzgl Mischungsverhältnis beim 2 Takter im 96er Forum....[/quote] .....
Ich habe in den 9000-ern nie ein Problem mit den BCPR 7ES-11 und den 60000 km-Intervallen gehabt. Die DI setzte ich mit Isolationsfett ein, so wie Saab das auch vorschreibt. Ich kenne allerdings einige Autos, die von mir den ruckelnden Lauf durch einfachen Tausch der Zündkerzen abgestellt bekommen haben. Teilweise waren falsche Kerzen von der NGK-Homepage drin. Die Besitzer haben immer etwas ungläubig geschaut. Die Kerzen sahen teilweise gut aus mit korrektem Elektrodenabstand. Wer heilt hat recht.
NGK war schon immer das was in den Saabmotor gehört.Bei anderen Kerzen kann man sich unter Umständen auch den Motor ruinieren auf dauer.Bleibt bei der Herstellervorgabe dann geht auch nichts schief.
[quote name='superaero']....Bei anderen Kerzen kann man sich unter Umständen auch den Motor ruinieren auf dauer.Bleibt bei der Herstellervorgabe dann geht auch nichts schief.[/QUOTE] Nun so weit würde ich nicht gehen, zu behaupten, dass andere Kerzen (Hersteller) den Motor ruinieren. Die DI (falls vorhanden) kann Schaden nehmen und der Motor kann evtl. nicht schön rund laufen. Das geht dann auf Verbrauch und Leistung. Klar ist es für den Motor nicht sehr gut, nicht optimal zu laufen, aber ruinieren tut man sich den nicht so schnell damit...
Mein Saabmensch hat mir das mal gesagt .Irgendwie würde der Motor eine andere Brenntemperatur bekommen durch andere Kerzen .Wenn das Material des Motors auf ein und die selbe Temperatur eingestellt ist auf Dauer ,könnte es auf Dauer dann zu Rissbildungen im Brennraum kommen .Aber wie du sagst das kann recht lange dauern.
Kaputt geht zunächst die DI, wenn der Motor mit Aussetzern läuft. NGK schützt vor Schaden nicht, mit den EVX-Kerzen läuft der 9000 2,3 t schlecht (Folge: s.o.). Zu Rissen im Kopf sehe ich keinen Zusammenhang.
[quote name='ssason']und bleibt bei mir viermal so lange im Auto.......bisher ohne Beeinträchtigungen......[/quote] Das wären dann 4x50000km=200000km - das nenne ich eine Lebensdauer. Ich werfe meine ES nach 50000km weg und ersetze sie gegen Neue zum Preis wie bereits mehrfach gepostet - aber auch hier gilt - Jeder wie er mag Ich denke nicht das der Wärmewetrt irgendeine Auswirkung auf die Verbrennungsvorgänge, Rissbildung oder den Temperaturhaushalt im Kopf hat - sie hält einfach nur für den entstehenden Temperaturbereich länger durch, verrußt und verzundert nicht.
[quote name='saab900turbo']Das wären dann 4x50000km=200000km - das nenne ich eine Lebensdauer. Ich werfe meine ES nach 50000km weg und ersetze sie gegen Neue zum Preis wie bereits mehrfach gepostet - aber auch hier gilt - Jeder wie er mag Ich denke nicht das der Wärmewetrt irgendeine Auswirkung auf die Verbrennungsvorgänge, Rissbildung oder den Temperaturhaushalt im Kopf hat - sie hält einfach nur für den entstehenden Temperaturbereich länger durch, verrußt und verzundert nicht.[/quote] lol......... mit 4x länger meinte ich eigentlich den Vergleich zu den oben angesprochenen Wechselintervalle von 10.000km.....200.000km....tsss....ich mag zwar geizig sein....aber sooooo:biggrin:
[quote name='saab900turbo'] Ich denke nicht das der Wärmewert irgendeine Auswirkung auf die Verbrennungsvorgänge, Rissbildung oder den Temperaturhaushalt im Kopf hat - sie hält einfach nur für den entstehenden Temperaturbereich länger durch, verrußt und verzundert nicht.[/quote] Zu hoher Wärmewert kann durch aus einen Motor killen , u.a. in Kolbenboden gebrannte Löcher. Obwohl eine Wärmewert Erhöhung von 6 auf 7 nicht den Motor unter normalen Betrieb killen wird.
Sag ich doch!
Nur schade, daß bei NGK eine höhere Zahl eine kältere Kerze bedeutet. Damit würde eine 7er kühler als eine 6er laufen. Gruß Sk
[quote name='StephanK']Nur schade, daß bei NGK eine höhere Zahl eine kältere Kerze bedeutet. Damit würde eine 7er kühler als eine 6er laufen. Gruß Sk[/QUOTE] Das stimmt nicht. Bei Bosch ist es so. Niedrigere Zahl, höherer Wäremewert....
Da muss ich Dich enttäuschen, es ist schon so wie ich es gesagt habe. [url]http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html[/url] Zitat: "Für NGK-Zündkerzen gibt es eine einfache Faustregel: Niedrige Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP4ES) "Heiße Kerze" hohe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine lange Isolatorspitze Hohe Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP8ES) "Kalte Kerze" geringe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine kurze Isolatorspitze" Viele Grüße, Stephan
Wie auch immer NGK ist das einzige was in einen Saab gehört.
[quote name='superaero']Wie auch immer NGK ist das einzige was in einen Saab gehört.[/quote] Genau! :rolleyes::biggrin::cool: ([SIZE=1]war grad erst Thema...)[/SIZE]

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