Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

bringt das überhaupt irgendwas mit dem widerstand da?

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

• Antworten 61
  • Ansichten 5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

ne hab ja shcon gemeint es is crap...frag mich aber wie die guten bewertungen von dem verkäufer zustande kommen wenn er so nen müll verkauft:confused:

Placebo-Effekt. Oder...
Ach ja: im Schwedischen gibt es kein ö mit Strich. Den Buchstaben gibt es nur im Norwegischen und im Dänischen.
...frag mich aber wie die guten bewertungen von dem verkäufer zustande kommen wenn er so nen müll verkauft:confused:

Genau deswegen ------->

Placebo-Effekt. Oder...

Man muß nur dran glauben. (Alleine schon wegen der positiven Bewertungen :biggrin: )

als 19jähriger nen 185ps wagen zu versichern ist kein zuckerschlecken...so mit 240%....

???? Seit wann ist die HP-Klasse von der Leistung abhängig ????

/To

Saab 900ll kaufen

Hallo zusammen!

@ Patrick!

So, erst mal ganz langsam.....Ich stelle fest, das du, auch wenn es schon Saab-Fahrer bei euch in der Familie gegeben hat nur durch Zufall zu der Marke gekommen bist...Deine Freunde fahren sicher alle die gängigen Marken wie Opel, VW, Ford und verscheidne Japaner...Das schlussfolgere ich aus deinen Postings und dem was du über Tuning schreibst....klingt sehr nach Opel, VW und FORD Schraubern....

Zu Saab: Diese Marke ist schon immer bekannt gewesen für Turbotechnik...

VW, Opel und wie sie alle heißen bauen diese Technik aber noch nicht lange in ihre Großserienfahrzeuge ein. Daher MUSS man dort in der Tuningszene wohl oder übel die Saugmotoren tunen...sei es durch Einbau eines größeren Motors oder Umbau auf Turbo oder Kompressor. Saab baut schon seit Jahren NUR NOCH Turbomotoren in seine Fahrzeuge. Dort ist man nicht darauf angewiesen Saugmotoren zu tunen...Erst mal ist die Marke eh viel zu selten und zweitens für die paar Saugmotoren, die noch fahren ein Tuningkit anzubieten, das macht kein Tuner ---> viel zu teuer...daher gibt es auch nur für die Turbomotoren anständige Tuningkits.

Zum Umbau: Die Bremsanlage ist beim No-Turbo die selbe wie beim Turbo. Getriebe ist nur länger übersetzt. Antriebswellen sind auch die gleichen und die Kupplung ebenfalls. Das kann ich dir schon mal sagen... Aber trotz allem: Vergiss den Umbau!!! 900ll Sauger verkaufen und einen Turbo kaufen.

Zu den Kosten. Auch hier redest du wie ein VW oder Opel-Fahrer..."würd ja so gern ein GTI oder GSI haben oder doch ein Cabrio...Aber die sind ja so teuer in der Versicherung.."

DAS ist bei Saab nicht der Fall. Ein Saab 900ll Turbo kostet dich höchstens 20-30EURO mehr im Jahr als der Sauger. Ich hatte einen 900ll Sauger mit 131PS Versicherungskosten im Jahr 380EURO. Danach habe ich mir ein 900ll Turbo Cabrio gekauft, sogar ein Sondermodell, Versicherungskosten im Jahr 400EURO. Beide Wagen Waren völlig identisch versichert....

Du siehst....weniger Vermutungen anstellen und mehr hinterfragen...:smile:

Es spricht also gegen die Anschaffung des Turbos nur, das dein Mutter die PS-Zahl zu hoch findet...alle anderen Argumente sind unsinnig...

Versicherungstarife sind bei Saab sogar so "eigenartig", dass man bei günstigem SF-Rabatt WENIGER für die Vollkasko bezahlt als für die TK!

Selbst beim Cabrio...

Wahrscheinlich liegts daran, dass Saab-Fahrer auch eigenartig sind :biggrin:

....Saab baut schon seit Jahren NUR NOCH Turbomotoren in seine Fahrzeuge. ...

???????????

???? Seit wann ist die HP-Klasse von der Leistung abhängig ????

/To

früher war sie es... AUSSCHLIESSLICH!

Saab Turbomotoren

Hallo zusammen

@ Traga!

Nun ja, im 900ll und bei den ersten 9-3 I gab es noch den 2.0 Sauger mit 131PS und den 2.3 Sauger mit 150PS. Aber seit 2000 verbaut Saab meine ich keine Saugmotoren mehr. Alle Benziner sind duch Turbo aufgeladen...

Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege :smile:

früher war sie es... AUSSCHLIESSLICH!

das ist aber verdammt lang her und hat sich blöderweise in den Köpfen der Menschen festgesetzt...

Mittlerweile ist es so, dass Kleinwagen (45-PS Corsa) oftmals teurer sind als grössere/stärkere, weil sich auch bei den Versicherungen rumgesprochen hat, dass die Einkaufsflitzer mal den ein oder anderen Blötsch verursachen...

Alle Benziner sind duch Turbo aufgeladen...

Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege :smile:

http://media.gm.com/de/saab/de/download/td/td_9-3_sedan_de.pdf

Hier gibt es mindestens den 9-3 SS als 1,8i. Manchmal gibt es auf bestimmten Märkten unterschiedliche Motorisierungen und Deutschland neigt dazu die "untersten" wegzulassen... (siehe Astra 1.4i).

/To

Saab Turbo

Hallo zusammen!

@ Trag!

DANKE! Aber wir sehen, das die Anzahl der Saugmotoren bei Saab verschwindent gering ist, nämlich Einer :smile:

Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es diesen 1.8i Motor auf dem Deutschen Markt nicht gibt...???

Ich hab ja auch nur angemerkt, dass es doch welche gibt...

Nein, ich weiss nicht, welche es auf dem deutschen Markt gibt oder nicht gibt, sondern hab nur gesagt, dass es nicht auf jedem Markt auch jede Motorisierung gibt.

/To

Saab 2.0i Sauger

Hallo zusammen!

@ Traga!

Alles klar... Ich werd mal rein aus Neugier die Augen offen halten, ob ich einen Wagen mit so einer Maschnie im Netz finde :wink:

Hallo zusammen!

@ Trag!

DANKE! Aber wir sehen, das die Anzahl der Saugmotoren bei Saab verschwindent gering ist, nämlich Einer :smile:

Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es diesen 1.8i Motor auf dem Deutschen Markt nicht gibt...???

Gut, aber der 900 II ist auch in guter Stückzahl mit den Saugermotoren ausgeliefert worden.....und um den geht es hier ja auch....

Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ turbo9000!

Gut, aber der 900 II ist auch in guter Stückzahl mit den Saugermotoren ausgeliefert worden.....und um den geht es hier ja auch....

Das schon, aber wenn ein Saab-Fahrer Leistung wollte, hat er einen Turbo gekauft. Im Hinterkopf auch schon mit der Option, das es da ja noch eine menge Möglichkeiten für noch mehr Leistung gibt :wink:

Die Leute, die einen Saab ohne Turbo gekauft haben, ist die Leistung eh egal gewesen. Ich seh das immer wieder an den Vorbesitzern in den Fahrzegbriefen. Daher gab es auch nie groß Nachfrage nach Tuningkits für diese Autos. Das kommt erst jetzt, wo diese Autos für Fahranfänger interessant und erschwinglich werden :wink:

Hallo zusammen!

@ turbo9000!

Das schon, aber wenn ein Saab-Fahrer Leistung wollte, hat er einen Turbo gekauft. Im Hinterkopf auch schon mit der Option, das es da ja noch eine menge Möglichkeiten für noch mehr Leistung gibt :wink:

Die Leute, die einen Saab ohne Turbo gekauft haben, ist die Leistung eh egal gewesen. Ich seh das immer wieder an den Vorbesitzern in den Fahrzegbriefen. Daher gab es auch nie groß Nachfrage nach Tuningkits für diese Autos. Das kommt erst jetzt, wo diese Autos für Fahranfänger interessant und erschwinglich werden :wink:

Dem habe ich prinzipiell ja auch nicht widersprochen und ich habe ihm ja selber geraten, seinen Sauger zu verkaufen und einen turbo zu kaufen, wenn er mehr Leistung will.....

-> http://www.saab.de

1.8i 90 kW (122 PS)

Zylinder/Ventile

4/4

Hubraum

1,796 cm3

Nennleistung (EU)

90 kW (122 PS) bei 6.000 U/min

Max. Drehmoment (Nm bei U/min)

167 bei 3.800

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 Sek.

Elastizität

60 - 100 km/h im 4. Gang: 10,5 Sek.

Elastizität

80 - 120 km/h im 5. Gang: 15,5 Sek.

Kraftstoffverbrauch l/100 km* (Kombinierter Verkehr)

7,7

Kraftstoffart

Superbenzin bleifrei (ROZ95)

CO2-Emission g/km*

183

@ stefan24V

ja wie gesagt ich hab mich mit saab noch nicht viel beschäftigt weil ich halt nen swift gti wollte...is halt einfach der schnellste wagen mit 100ps...für mich kam als alternative dann aber nur ein saab in frage, da ich mir ums verrecken kein golf,corsa etc kaufen würde...glaubs mir, ich kann auch über die leute die nen vr6 fahren nur lachen (obwohl der motor an sich ganicht so shclecht ist)...saab wollte ich weil er zuverlässig,selten und einfach schön ist.

Nach den vielen Beiträgen hier ist mir nun auch klar warum es kein bzw kaum Tuning für den Sauger gibt...werde mir evtl denn nen turbo kaufen, das dauert aber! vielen dank nochmal für die zalhreichen posts

grüße patrick

Und beim 900er macht es dann null Unterschied mehr, was da für ein Motor vorne sein Werk verrichtet. Die Versicherung ist eh immer gleich. Ob 108 Vergaser oder 200 PS Turbo...

Und entweder verstehe ich dein Schwedisch-Witz nicht, oder aber zu solltest deine Signatur überarbeiten.

Turbo -> turbo(n für bestimmten Art.)

Motor -> motor(en -"-)

PS -> hästkraft .. Die Pferdestärke gibt es glaube ich nicht, oder?

Und entweder verstehe ich dein Schwedisch-Witz nicht, oder aber zu solltest deine Signatur überarbeiten.
Sieht dänisch aus und klingt sächsisch, wenn man's ausspricht ;)))

ach ja... und auf -san endet man eher im japanischen.. :biggrin:

/To

Hejsan
stimmt.. ich vergass...
es is schon n unterschied was für n motor da drinsteckt;) generell zumindest, ob das speziel beim 900er anders is kann ich nich sagen...ich zahl jez 1700€ für den wagen un er ist schon über meine mutter versichert, alleine wär das nochmal knapp 1000 mehr

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.