Juli 27, 200717 j aus dem zuerst geposteten Foto ist die Schriftfläche einfach nur weiß, da geht es nicht! Habe ich zuerst auch gedacht, aber mit ein paar Tricksereien (Umwandlung in Negativ, Umwandlung in Relief, Spielereien mit Gamma) hatte ich tatsachlich ein paar Pixel, die wie Text aussahen, rausdestillieren können, aber für Texterkennung hätte das niemals gereicht, so daß ich mich zurückgelehnt und gewartet habe, was Grufti uns verheimlicht hat...
Juli 27, 200717 j So, es ist soweit, hier die Vergleichsergebnisse: ...dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm durch Belichtungsfehler verlorengegangene Bildinformationen naturgetreuer hochrechnen/wiederherstellen kann, als z.B. 0815-Freeware... So war nicht gewettet - in deiner ursprünglichen Anfrage ging es um Lesbarkeit, nicht (vergängliche) Schönheit oder Originaltreue!!!
Juli 27, 200717 j tatsachlich ein paar Pixel, die wie Text aussahenJa, das schon, aber definitiv nicht das, was auf dem 2. Foto vorhanden ist!
Juli 27, 200717 j So, es ist soweit, hier die Vergleichsergebnisse: Na, dann muss meine Lösung (Photofiltre (brasilianisches Programm auch für Lau + Irfanview) sich ja nicht verstecken: Zweimal unscharf maskiert und dann ein bißchen mit Gamma und Kontrast gespielt... Und beim nächsten Photo sieht du schon aus den Augenwinkeln, daß das eine brenzlige Belichtungssituation ist, belichtest einmal auf die Natur, einmal auf das Schild, guckst, wie riesig der Unterschied ist und gibst dann zu der Naturbelichtungszeit ein bis zwei Blenden zu und fertig ist das schöne Bild ohne Nacharbeit... Und ansonsten: Wenn die Sonne lacht 1/125 und Blende 8... test.pdf
Juli 27, 200717 j Na, dann muss meine Lösung (Photofiltre (brasilianisches Programm auch für Lau + Irfanview) sich ja nicht verstecken: Zweimal unscharf maskiert und dann ein bißchen mit Gamma und Kontrast gespielt... Gratuliere ! Bei meinem PS wars übrigens nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts... Verrat mir, wie mache ich "speichern unter" mit Deiner "sophisticated" pdf-Version ? - Screenshot scheint mir hier nicht ganz optimal, oder doch ?, bitte, danke und Gruss Gerd
Juli 27, 200717 j Gratuliere ! Bei meinem PS wars nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts... Aber dafür sieht es, verzeihe mir, auch recht bescheiden aus, sorry. Guck' dir doch mal deine Ausfransungen am unteren Text an, kann man mal machen, um zu beweisen, daß da irgendwas ist, aber photographisch gesehen, ist das Ergebnis doch vollkommen unbrauchbar, nochmal sorry.
Juli 27, 200717 j Verrat mir, wie mache ich "speichern unter" mit Deiner "sophisticated" pdf-Version? Auch das kann Irfanview, du benötigst dafür das Plugin postscript.dll, dann kannst du PDFs im Programm öffnen und wieder als JPG speichern...
Juli 27, 200717 j Aber dafür sieht es, verzeihe mir, auch recht bescheiden aus, sorry. Guck' dir doch mal deine Ausfransungen am unteren Text an, kann man mal machen, um zu beweisen, das da irgendwas ist, aber photographisch gesehen, ist das Ergebniss doch vollkommen unbrauchbar, nochmal sorry. Nochmal: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=220078#post220078 Gerd ;-((( PS: Alternde Amateure sollten sich eben nie mit jungen Profis anlegen...
Juli 27, 200717 j Da irrst Du. So ein Ergebnis wie Du gebracht hast, hatte ich zwischendurch auch... war ich aber nicht mit zufrieden... Wenn ich das Kreuz hätte "schön" bekommen wollen, dann hätte ich das nicht mit in die Schriftbearbeitung genommen... Das Rauschen um die Schrift kann ich Dir auch geben... ich fand's nur so besser. Gimp ist *KEIN* 08/15 Programm, sondern anerkanntermassen *SEHR NAH* am Photoshop. Brauchste nur nach diversen Vergleichen mal zu googeln. MIT IST ES NEBENBEI VÖLLIG EGAL, WAS ANDERE BENUTZEN. ES WAR LEDIGLICH EIN VORSCHLAG DER KEINE KOSTEN VERURSACHT! Bei meinem PS wars übrigens nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts... Bei mir war's ein Klick auf "Adjust Color Curves",dann hab ich mit der Maus die Kurve nach unten rechts gezogen. Fertig.... Mit beiden (oder auch anderen Programmen, weil die Aufgabe nicht wirklich schwer ist) würde man mit etwas Mühe noch mehr erreichen können... Das würde man ja noch fast mit IrfanView hinbekommen. Es liegt nicht am Programm sondern am Benutzer... /To
Juli 27, 200717 j Und ich bleibe bei meiner Frage: Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )? Danke und Gruss, Martin
Juli 27, 200717 j Na, wie gefällt Dir das strahlende Kreuzsymbol jetzt ? http://www.saab-cars.de/imagehosting/1134946a9c2de92fd9.jpg
Juli 27, 200717 j Nett und ehrlich... Und, musst Du mich deshalb gleich öffentlich "vollkommen unbrauchbar" nennen... ? http://www.saab-cars.de/imagehosting/1268746a9c4aaa6516.jpg Wo ich doch als Amateur so hochmotiviert war ! ;-) Hoffentlich gibt mir Gott (sorry, all Ihr Atheisten hier ! ) noch etwas Zeit zum Dazulernen, bevor mein Name evtl. auch auf so einem Marterl steht... PS: Das mit pdf über Irfan hat geklappt, das Plugin hatte ich bereits mit Irfanview installiert, hatte nur nicht gewusst wie's geht... Jetzt weiss ichs, danke ! Gerd B. Und jetzt lassen wir's gut sein... Und ich bleibe bei meiner Frage: Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )? Danke und Gruss, Martin Schwierig, schwierig, lieber Martin. Ich glaube zweimal den Namen "Baumgartner" entziffern zu können ? Folgendes: Näxten Monat wandere ich wieder auf der Jodelalm, - holladödldiedödeldidiiiie - dann fotografier ich das Marterl nochmal explizit für Dich in Grossaufnahme und diesmal richtig belichtet. Versprochen ! - Host me ? Gerd
Juli 27, 200717 j Und, musst Du mich deshalb gleich öffentlich "vollkommen unbrauchbar" nennen... ? Nicht du, das Ergebnis, außerdem bist du für einen Grufti ja doch recht fit... :biggrin:
Juli 27, 200717 j Ich möchte noch einen Kommentar machen: Warum ich immer gegen's Establishment und Monopolisten wettere, das sagt ja auch meine Signatur... ;) ...und deswegen fahren wir ja auch alle SAAB und nicht PASSAT, oder ? /To PS: Selbst IrfanView kann ohne Plugins schon was: http://www.saab-cars.de/imagehosting/1134946a9e6c22d7b1.jpg
Juli 27, 200717 j Und ich bleibe bei meiner Frage: Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )? Danke und Gruss, Martin Lb. Martin, Du wolltest nur den Text lesen können, voilà: http://www.saab-cars.de/imagehosting/1268746aa63d3aa7f7.jpg Das Ganze in Farbe werd ich demnäxt nachliefern... Guts Nächtle Gerd B
Juli 30, 200717 j ?? hast du das jetzt nachgemalt oder nachfotografiert, Gerd? (oder "Ein Magier verrät seine Tricks nicht!"??)
August 1, 200717 j nicht jpg und nicht tiff, raw... Mhh, ich fürchte, dass targa nicht nach dem Dateiformat (.jpg, .tiff, .raw) gefragt hat, sondern nach der Beschriftung des Knopfes, den du in Photoshop gedrückt hast (z.B.: hier) Gruss, Martin
August 1, 200717 j Erklärung... richtig... obwohl ich's selbst nicht gerafft hab, was er meinte ;)) Dann lasst mich doch noch etwas mehr Licht in die Sache bringen: 1. Besagtes Foto hat mein Nachbar mit seiner neuen Digitalkamera während einer Wanderung in Tirol (wildes Bergvolk usw. ...) gemacht. 2. Er gab mir das Foto zwecks Nachbearbeitung mit Photoshop. 3. Ich hab versucht die Inschrift auf dem Kreuz zu lesen 4. Da dies mir (und Euch) nur mässig gelungen ist, hab ich ihn (meinen Nachbarn) gefragt, ob er das Foto evtl. nochmal machen könne 5. "Nicht nötig", hat er gesagt, "ich hab das Foto in jpg+raw aufgenommen"... 6. Daraufhin hat er mir das Raw-Foto nachgereicht und siehe da, bei fast 16 MB Raw lassen sich versteckte Details wesentlich besser "herausphotoshoppen", als beim ersten knapp 2 MB jpg-Foto... 7. Hobts me ? Na dann gute N8 Gerd B.
August 1, 200717 j Ich hab ja früher, wos noch analog war, auch immer UV-Filter benutzt. Aber jetzt mit der digitalen nehm ich auch öfter mal den RAW-Filter. Wenn nur die Disketten nicht so schnell voll wären!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.