Veröffentlicht August 11, 200717 j Hallo Freunde des alten Eisens, neulich kam ich mit meinem 900er Sedan Bj 81 aus der Werkstatt. Plötzlich fing ich an, langsam in den Sitz zu gleiten! Da ist wohl irgendetwas gerissen. Jetzt sitzt man also in meinem 900er wie auf einem unbequemen Klo. Was ist da kaputtgegangen? Kann man das evtl. selbst reparieren, oder muss ich zu Saab? Oder zum Sattler? Bis dann Karsten
August 11, 200717 j ist der Klassiker bei den alten Sitzen, gerissene Baumwollbänder... hatte mir seinerzeit provisorisch mit einem zurecht geschnittenen Brett zumindest die Sitzhöhe wieder hergestellt. Bei Flenner/Skandix gibts Reparatursätze.
August 11, 200717 j Autor Danke! Hab ich erstaunlich schnell bei Skandix gefunden. Muss ich den Sitz dafür ausbauen oder reicht es, den Bezug abzunehemen? ( Und wenn, wie nimmt man ihn ab??) Karsten
August 11, 200717 j Sitz ausbauen, glaub' sind nur 2 Schrauben. Bezug bleibt dran, man muß von unten dran.
August 12, 200717 j Danke! Hab ich erstaunlich schnell bei Skandix gefunden. dann aber im Katalog, oder? Die Online-Produktsuche funktioniert ja wie ein Haufen ****
August 12, 200717 j Autor Ja danke! Dann bestell ich den Spass mal, und dann raus mit dem Sitz... Habe ich im Onlinekatalog gefunden: Unter saab 900 den Begriff "Sitz" gesucht. Bis dann Karsten
August 13, 200717 j lohnt sich auch gleich, neues Heizkissen einzubauen, wenn der Sitz schon raus ist. Dann muß allerdings der Bezug runter.
August 13, 200717 j Sitz ausbauen, glaub' sind nur 2 Schrauben. Bezug bleibt dran, man muß von unten dran. Hi, sind 4 Torxschrauben, 2 vorne - 2 hinten lohnt sich auch gleich, neues Heizkissen einzubauen, wenn der Sitz schon raus ist. Dann muß allerdings der Bezug runter. Lösen des Bezugs ist bei ausgebauten Sitz sehr einfach. Hinten, wo der Bezug unter den Sitz gezogen wird, sind 2 Klammern, die müssen gelöst werden. Vorne unten sind ebenfalls 2 Klammern, die lösen. Seitlich läuft eine Metallstange um den Sitz herum, die etwa auf Höhe der Rückenlehne am Sitzschemel in einem Halter sitzt. Wenn Du die Halter etwas mit dem Schlitzschraubendreher aufhebelst, läßt sich der Bezug problemlos abziehen. Die Baumwollstreifen dürften sich ja bereits vom Sitz gelöst haben. Viel Erfolg Thomas
August 13, 200717 j Hi, sind 4 Torxschrauben, 2 vorne - 2 hinten Kann mir jemand weiterhelfen, was das für eine Torx-Größe ist? Danke
August 13, 200717 j Hi, sind 4 Torxschrauben, 2 vorne - 2 hinten Bei dem 81er kaum. Vorne Inbus, hinten eingehakt...
August 13, 200717 j Bei dem 81er kaum. Vorne Inbus, hinten eingehakt... Stimmt. Hatte das Baujahr überlesen.
August 15, 200717 j Autor Ja. Vielen Dank. Es sind in der Tat 2 Innen-6-Kantschrauben. Die Polsterung wechsel ich jetzt jedoch noch nicht, da ich sonst erneut bestellen (und warten!) müsste. Ausserdem ist vieles bei meinem Wagen noch nicht so ausgeleiert, da er erst gut 100 tkm auf dem Tacho hat! Gruß Karsten
August 24, 200717 j Autor So! Wir haben heute endlich den Reperatursatz montiert. War nicht ganz einfach, die Federn überzuziehen. Mit irgendwelchen Zangen ging es jedenfalls nicht. Wir haben immer die eine Feder des Sitzgitters eingehängt und dann genau gegenüber die andere. Die zuerst eingehängte Seite haben wir mit einem Spannriemen zur anderen Seite gezogen, um die darauf die andere Feder mit einer Schlaufe über das Gitter zu ziehen. Wäre das einfacher gegangen? Kann jemand was über die Haltbarkeit des Reparatursatzes sagen? Dank an euch alle! Karsten
August 25, 200717 j hält genauso lang wie die originale ;) sollte sie zumindest ;) die reißen ja eigentlich auch nur wegen dem hohen alter,.. werden zu porös,...! es sei denn man wiegt ordentlich über dem durchschnitt ;)
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