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Veröffentlicht

Hi, ich hab da so ein problem....

 

Hab gestern meinen 9000er endlich wieder zum laufen bekommen, neue Zündkerzen, Kühlerschläuche, Zylinderkompression gemessen, alles wieder ok, summt wie ein Bienchen!

Und dann auf der Probefahrt, beim beschleunigen im dritten Gang...

Hab ich plötzlich keinen dritten Gang mehr und vierten auch nich!

Mein Mechaniker mit dem ich alles zusammen mach hat heut schon das ganze Schaltgestänge durchgeschaut, das is ok.

Is das Getriebe jetzt völlig hin oder kann ich da mit wenigen Teilen was ausrichten?

Der 1., 2., 5. und Rückwärtsgang funktionieren tadellos nur hab ich keinen dritten und vierten mehr!

 

Kann mir jemand helfen, ich bin langsam frustriert!

 

Grüße Philipp

Hi Phillip ,also da ich noch nie das Getriebe vom 9000 zerlegt habe und ein ähnliches Problem mal an einen meiner frühere Käfer hatt würde ich sagen das Getriebe ist defekt ,wie ist es denn genau,schaltest du in den 3 . und 4. und es ist wie als wenn du denn Leerlauf drin hättest?
...schlachte da gerade einen 92er 9000 Turbo 2,3.....mit eine schönen 150000 km gelaufenen Getriebe...
...schlachte da gerade einen 92er 9000 Turbo 2,3.....mit eine schönen 150000 km gelaufenen Getriebe...

 

also ist deine antwort: "ja, das getriebe ist durch" :smile:

1) Und dann auf der Probefahrt, beim beschleunigen im dritten Gang...

Hab ich plötzlich keinen dritten Gang mehr und vierten auch nich!

Mein Mechaniker mit dem ich alles zusammen mach hat heut schon das ganze Schaltgestänge durchgeschaut, das is ok.

2)Is das Getriebe jetzt völlig hin oder kann ich da mit wenigen Teilen was ausrichten?

 

1) Genau das Gleiche ist mir bei meinem Nachbarn mit seinem 9000 2,3t passiert. Alle Bremsen neu gemacht, ich mache eine Probefahrt und 3. und 4. Gang sind weg

 

2) Ja, so isses. Such Dir ein neues....:frown:

Ich denke schon das die Antwort ja ist ,weil Werbung für seine Teile die man zu verkaufen hat machen wir ja unter VERKAUFE TEILE:biggrin:
Ich denke schon das die Antwort ja ist ,weil Werbung für seine Teile die man zu verkaufen hat machen wir ja unter VERKAUFE TEILE:biggrin:

 

:thefinger:

 

Deine Kommentare sind immer wieder produktiv....

Siehst Du irgenwo, dass ich ein Getriebe inseriert hätte?

Nein! Du?

Ich habe ja auch nur die Frage von Alex P.versucht zu beantworten .:boxing:

Ändert nichts an der Tatsache, dass das Getriebe durch ist und nichts damit zu tun hat, ob hier inseriert wird, oder nicht....

Vielleicht habe ich es ja flasch verstanden...

Es sei denn er ist Getriebe-Spezi, dann kann er es öffnen und überholen....

DAs glaube ich wohle eher nicht das er Getriebe Spezi ist,aber solch ein Schaden ist nicht gleich eine Verschrottung wert ,Getriebe gibt es gebraucht doch recht günstig für ein paar hundert Euro.
Nein! Du?

Ich habe ja auch nur die Frage von Alex P.versucht zu beantworten .:boxing:

 

das mit dem zitieren üben wir wohl nochmal :biggrin:

 

jungs... alles gut!

Manchmal gibt es eben Missverständnisse:shakehands:
  • Autor

Sooo, hat lange gedauert, immer diese Arbeit! :rolleyes:

Also, ich hab keinerlei Geräusche im Getriebe, die andern Gänge laufen einwandfrei und wenn ich in den 3 bzw 4 schalte hab ich Leerlauf!

Hab gestern mit einem von Saab-Ersatzteile telefoniert, der meinte es könnte auch sein das nur irgenein Stift im Getriebe rausgefallen ist oder die Schaltgabel gebrochen.

Ich bin kein Spezi was das angeht auch wenn ich viel selber mach, aber ich hab meinen netten Mechaniker, der wird das Getriebe mit mir aufmachen und ich hoffe das es nur so ein Kleinteil is. Die Gabel und so weiter würde mich ja nur 60 Euro kosten, ein komplett neues Getriebe schon 500.

Habt ihr zufällig irgendwelche Tips was man beim ausbau etc beachten muss?

Suche benutzen .es gab da mal ein thread wo ich es beschrieben habe.
Ich bin kein Spezi was das angeht auch wenn ich viel selber mach, aber ich hab meinen netten Mechaniker, der wird das Getriebe mit mir aufmachen und ich hoffe das es nur so ein Kleinteil is. Die Gabel und so weiter würde mich ja nur 60 Euro kosten, ein komplett neues Getriebe schon 500.

 

Willst Du Dich da wirklich rantrauen?

...ein komplett neues Getriebe schon 500...

 

die bezugsquelle musst du mir mal nennen :rolleyes:

Vielleicht hat er sich verschrieben und mein ein gebrauchtes.:joyman:
Vielleicht hat er sich verschrieben und mein ein gebrauchtes.:joyman:

Oder er hat sich verschrieben und meint 5000,- :rolleyes:

Ja das dürfte etwas viel sein für ein neues ,Ein neuer Kurbeltrieb bei Saab kostet 3000 ca.Da dürfte sich das Getriebe auf einreihen.
  • Autor

Also, ich habe das Angebot von Saab-Ersatzteile, entweder für 500-600 Euro ein komplett überholtes Gebrauchtes oder für 800-1200 Euro ein neues!

Hab aber schon eins gefunden!

Ich nhem das alte jetzt erstmal außeinander, hab ja meinen Mechaniker zur Seite stehn, der hilft mir!

Der Neupreis für ein Getriebe denn Du da nennst ist trotzdem recht günstig.

Was die Reperatur angeht ,ich hatte es in der Vergangenheit auch noch nie ausgebaut ich habe einfach mein Werkstattbuch genommen und jeden einzeln Schritt durchgearbeitet ,so schwer war es nicht ,beim Einbau habe ich dann keine Anleitung mehr gebraucht nur die Anzugsmomente für die ganzen Schrauben.Es ist beim 9000er halt doch sehr aufwendig zu machen.

  • Autor

Ich mach mir da jetzt auch kein Kopf, ich nehm das Reperaturhandbuch und die Explosionszeichnungen ausm EPC und fang an. Mir is klar das ich das nich in zwei Stunden fertig hab... ! Aber bis jetzt hab ich auch alles selber hin bekommen.

Also, wie gesagt bei Saab-Ersatzteile max 1200 Euro!

Das ist die richtige Einstellung,da ich alle Reperaturen am 9000er selber gemacht habe hat mir das gut 2000 Euro Werkstattkosten gespart.Wenn es Probleme gibt einfach fragen.Kleiner Tip ,da die Getriebeschrauben alle verschiedene Längen haben solltest du sie irgendwie markieren und sortieren ,ich habe sie im Uhrzeigersinn nummeriert und dann sortiert.Wenn man mit den ganzen Schrauben durcheinander kommt dauert um so länger.
  • Autor

Danke, gut zu wissen! Wenn was is meld ich mich auf jeden Fall!

Das spart mir mit sicherheit ne menge Zeit!

DAnn viel erfolg.

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