Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo !

Ich habe heute bei meinem Winter-99 den Temperaturkompensator getauscht .

Eigentlich eher auf Verdacht . Das Problem in letzter Zeit war , dass der Leerlauf zeitweise sehr unterschiedlich war . Also nicht schwankend , sondern einmal irgendwo bei 500 UpM und einen Tag später wieder bei gut 1000 UpM .

Wobei tendenziell gilt , je kälter die Aussentemperatur , desto niedriger das Standgas , aber eben auch nicht immer so klar ...

Könnte die Ursache der Temperaturkompensator sein ?

Wirklich mit Sicherheit sagen kann ich es bisher nicht , da es heute bei uns ziemlich warm war und ich somit eine Drehzahl deutlich über 1000 UpM hatte . Aber wie gesagt , ich kann nicht zuordnen , obs am Tausch oder an der Aussentemperatur liegt .

Was genau macht dieser Temperaturkompensator eigentlich ?

Ok , es ist ein durch eine Bimetallfeder betätigstes Ventil , das , wenn ich ältere Postings richtig verstanden habe , bei 20° C beginnen soll , zu öffnen .

Aber was regelt das Ventil dann eigentlich ? Aufgefallen ist mir , dass das ursprünglich eingebaute ziemlich verschmutzt und schwarz war ... Aber da es sich ja um die Ansaugseite handelt , kann es ja wohl kaum Abgas oder Ruß sein ...

Würde mich sehr interessieren , wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte .

Mit den im Saab verbauten Vergasern kenn ich mich nicht aus, aber bei den Pierburg Einfach & Doppelvergasern aus VW Polo und Passat, die uns treu nach Jordanien getragen haben hab ich die Reparuturanleitungen hier gefunden:

http://www.ruddies.business.t-online.de/vergaser.htm

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.