Veröffentlicht 30. Januar 200817 j Tach, in welchen 9000er passt folgendes Steuergerät: Teilenummer 4300349 Irgendwie stehe ich bezüglich der Motorisierung auf dem Schlauch ...
30. Januar 200817 j Gleiche Frage zu 4302998. Ist aus einem 97er 2,3 CSE LPT Anni. Taucht aber in meiner Liste, wie auch die oben genannte Nummer nicht auf. Das komische ist, daß Dieser auch BCPR6ES - Kerzen vorgeschrieben hat, nicht die 7ES-11... Vizilo
30. Januar 200817 j Autor Gleiche Frage zu 4302998. Ist aus einem 97er 2,3 CSE LPT Anni. Taucht aber in meiner Liste, wie auch die oben genannte Nummer nicht auf. Das komische ist, daß Dieser auch BCPR6ES - Kerzen vorgeschrieben hat, nicht die 7ES-11... Vizilo Ist aus einem B234R (MJ 96-97) mit Wegfahrsperre (VSS).
30. Januar 200817 j Ist aus einem B234R (MJ 96-97) mit Wegfahrsperre (VSS). Bist Du sicher? Woher ist die Information? In den Papieren steht 170 PS... VSS hat er, ja.
30. Januar 200817 j Autor Aus dem EPC ... Dann wurde der Wagen eben auch umgebaut ... Magnetventil nachgerüstet, B234R Steuergerät verbaut ... Die 170 PS auf dem Papier dürften dann allerdings nur noch reine Makulatur sein!
30. Januar 200817 j Wenn der Turbolader nicht mit umgebaut wurde, läuft er mit dem B234R-Steuergerät nicht besonders gut.
30. Januar 200817 j Tach, in welchen 9000er passt folgendes Steuergerät: Teilenummer 4300349 Irgendwie stehe ich bezüglich der Motorisierung auf dem Schlauch ... B204I 1994
30. Januar 200817 j das was draufsteht....muß nicht immer drin sein...man nennt das dann auch Mogelpackung
30. Januar 200817 j ?? machen Hirsch und Co nicht dann einen Aufkleber drauf, wenn die dran gespielt haben? oder meinst du da hat jemand nur das Gehäuse getauscht?
31. Januar 200817 j Autor B204I 1994 Ja Danke, das steht so im EPC .... stehe aber bezüglich der Motorisierung auf dem Schlauch. Ein B204I mit Trionic?
31. Januar 200817 j Die finale SG-Umstellung erfolgte für das Schrägheck zum MJ1994 - also für alle Fahrzeuge ab Spätsommer 1993. Vorher gab es die Zwischenserie - Karosse wie beim CS/CSE, aber mit dem *alten* Motor, also annähernd baugleich mit dem wie in der CC-Karosse ohne die Trionic. Unterhaltsam und verwirrend: Die Stufenheckversion CD wurde in der Zeit, als es beim Fließheck schon die neue CS/CSE-Karosserieform für die Zwischenserie mit teilweise alter CC-Technik gab, weiterhin mit der alten Front des CC gefertigt.
31. Januar 200817 j Die finale SG-Umstellung erfolgte für das Schrägheck zum MJ2004 - also für alle Fahrzeuge ab Spätsommer 2003. soll wohl 1994 bzw. Mj 1994 heissen? Jaaa ich will einen Saab 9K MJ 2004 kaufen!!!
31. Januar 200817 j soll wohl 1994 bzw. Mj 1994 heissen? Jaaa ich will einen Saab 9K MJ 2004 kaufen!!! Ich auch... Freudscher Verschreiber - korrigiert... Merci.
31. Januar 200817 j Autor Die finale SG-Umstellung erfolgte für das Schrägheck zum MJ1994 - also für alle Fahrzeuge ab Spätsommer 1993. Vorher gab es die Zwischenserie - Karosse wie beim CS/CSE, aber mit dem *alten* Motor, also annähernd baugleich mit dem wie in der CC-Karosse ohne die Trionic. Unterhaltsam und verwirrend: Die Stufenheckversion CD wurde in der Zeit, als es beim Fließheck schon die neue Karosserieform für die Zwischenserie mit teilweise alter CC-Technik gab, weiterhin mit der alten Front des CC gefertigt. Erkläre mir bitte noch einmal was das für das Trionic 5 Steuergerät aus meiner Anfrage bedeutet. Gibt es nun einen B204i MIT Trionic 5 Steuerung?
31. Januar 200817 j ich glaub den gab es kurze Zeit - T5 mit DI - ich glaub ab MJ 94 waren alle 9k mit Trionic und DI. Später wurde der 204i ersatzlos gestrichen wie der 234i Ersetzt durch B204E LPT
31. Januar 200817 j Autor Aber das Steuergerät selber sollte sich doch nur durch die Software unterscheiden oder weiss einer von Euch ob sich der fehlende Turbolader auf die Hardware auswirkt?
31. Januar 200817 j Alle T5 Steuergeräte sind hardwareseitig identisch - lediglich die SOFTWARE IST UNTERSCHIEDLICH:
31. Januar 200817 j Das ist leider nicht ganz korrekt. Steuergeräte der Trionic 5.2 (MY93 im 9000er) haben die halbe Flashspeichergröße (128K) und einen langsameren Prozessor (Motorola 68er Serie mit 16 Mhz statt 20 Mhz wie bei der T5.5) Daher sind T5.2 und T5.5 meines Wissens nach nicht kompatibel. Innerhalb einer Trionic Generation sind die Steuergeräte natürlich kompatibel, d.h. ich kann das entsprechende Binary aufflashen und fertig. Zur Unterscheidung von T5.2 und T5.5. ECUs: Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.): Z.b. AFM5 5A02 oder AFM5 2A02 Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert) xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät Grüße, Stephan
31. Januar 200817 j Details gibt's auch hier: http://forum.ecuproject.com/viewforum.php?f=20 Möchte wetten StephanK war da auch schon ;) /To
31. Januar 200817 j Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.): Z.b. AFM5 5A02 oder AFM5 2A02 Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert) xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät Gibts da vielleicht noch weitere Informationen in dem Code? Mein LPT hatte AFM5 5A01 das FPT hat AFM5 5A02
31. Januar 200817 j Autor Das B204i MJ94 Steuergerät hat "AFM5 5A06" Danke für die Info, sehr interessant!
31. Januar 200817 j hier: http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=22&t=59 Vermutlich muss man registriert sein.
31. Januar 200817 j T 5.2 / 5.5 Das ist leider nicht ganz korrekt. Steuergeräte der Trionic 5.2 (MY93 im 9000er) haben die halbe Flashspeichergröße (128K) und einen langsameren Prozessor (Motorola 68er Serie mit 16 Mhz statt 20 Mhz wie bei der T5.5) Daher sind T5.2 und T5.5 meines Wissens nach nicht kompatibel. Innerhalb einer Trionic Generation sind die Steuergeräte natürlich kompatibel, d.h. ich kann das entsprechende Binary aufflashen und fertig. Zur Unterscheidung von T5.2 und T5.5. ECUs: Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.): Z.b. AFM5 5A02 oder AFM5 2A02 Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert) xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät Grüße, Stephan Ich wollt schon fragen was meiner für ein Steuergerät hat. Wenn ich bisher folgen konnte ( sind halt viele Daten ) Ist mein 9K 2,3 FPT 95er MJ mit einem 5.5 ausgestattet? Also kann ich z.B. Nordik aufflaschen? ( Aber erst Einfahren ) Gruß Wolly:smile:
31. Januar 200817 j Details gibt's auch hier: http://forum.ecuproject.com/viewforum.php?f=20 Möchte wetten StephanK war da auch schon ;) /To Natürlich bin ich dort aktiv. Als ich angefangen habe, mich für die Trionic und deren Tuning zu interessieren, gab es das Forum aber noch nicht. Ich habe es dann aus Zufall bei der Suche nach Informationen zum BDM-Interface des Motorola 68er im Bezug zur Trionic gefunden. Gibt auch nochmal ein Forum auf Schwedisch zum gleichen Thema, da versteh ich mit etwas Mühe aber nur 1/3. Grüße Stephan
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