Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo allerseits,

 

habe mal irgendwo gesehen, daß wohl bei den Griffin-Modellen der vor-94er-Ära mitunter eine extra Heckscheibenlüftung vorhanden war. Zu deren Aktivierung gabs dann am ACC noch eine Taste unterhalb der Warm/Kalt-Tasten. Stimmt das? Hat das Jemand von Euch (habs noch nie in Natura gesehen)? Und wie ist das konstruktiv gelöst?

Spiele mit dem Gedanken, mir sowas nachzurüsten...

 

Vizilo

Nöö, habe ich nicht gesehen. In den Griffins, die ich gesehen habe, ist das nicht da...

 

Würde mich auch wundern, wenn nur für ein (wenige) Griffin Modelle ein extra ACC Steuergerät gemacht wurde.

 

Oder meinst Du die hintere Türenbelüftung. Die war aber ab BJ 89/90 bei allen ACC Serie....

In der 9-5 Limosine gibt es so eine Belueftung, die laesst sich aber nicht extra steuern. Kannst dir ja vllt dort abgucken, wie du's im 9000er machst.

Es gab da mal einen flachen Walzenlüfter als Sonderausstattung zum Nachrüsten, der genauso wie das extremst seltene Original-Rollo montiert wurde.

Der Lüfter war aber nur für den CD erhältlich und konnte außerdem nicht zusammen mit dem Rollo montiert werden - war übrigens auch nur bis MJ92 in Programm und auch nur für Skandinavien - wurde also auf dem deutschen Markt meines Wissens nicht offiziell geführt.

 

Außerdem haben die CDs beidseitig jeweils zwei schmale Luftschlitze in der Hutablage, unmittelbar an der Fensterunterkante. Das war wohl mit der Frage gemeint...

  • Autor

Außerdem haben die CDs beidseitig jeweils zwei schmale Luftschlitze in der Hutablage, unmittelbar an der Fensterunterkante. Das war wohl mit der Frage gemeint...

Genau, und dort stelle ich mir auch den extra Lüfter vor. Auf den ACC-Computern von Anfang 90er sind manchmal die Warm/Kalt-Tasten kleine Quadrate und darunter ist noch eine Vorbereitung für eine breite Taste zu erkennen. Hab einmal bei eBay ein Foto gesehen wo diese Taste wirklich vorhanden war mit der Beschriftung "rear"-irgendwas.

Bläst der Lüfter im 9-5 die Heckscheibe an oder saugt der die Luft in den Kofferraum?

 

Vizilo

Die Reartaste war für die hintere Klimaanlage -gabs aber nur bei US-Modellen.

Mein Griffin MJ93 hat diesen langen Lüftungsschlitz unter der Heckscheibe.

Allerdings einen extra Lüftungsmotor und eine extra Taste auf der ACC gibts nicht. Nur die Standard-Taste für die Aktivierung des gesamten hinteren bereiches, also auch Türen hinten. Extra Lüftermotor ist auch nicht nötig, die Belüftung funktioniert an der Heckscheibe wunderbar...

 

MFG

Jens

  • Autor

Hatte mir auch nur vorgestellt, daß mit einem zusätzlichen Lüfter das Abdunsten einer beschlagenen Heckscheibe genauso schnell gehen würde wie an den hinteren Seitenscheiben. Müßte man da jetzt pusten oder absaugen? Soweit ich weiß sind die beschriebenen Lüftungsschlitze doch der Ausgang für die Innenraumluft. Oder nicht? Wohlgemerkt es geht um den CD(E), nicht CS(E).

 

Vizilo

Mir ist zumindest keine weitere Öffnung für die Zwangsentlüftung des Innenraumes bekannt.

Zudem ja auch der Staudruck beim Schließen der Türen des CD - im Gegensatz zum CC - wegen der Kofferraumtrennwand sonst nicht durch das Zusatzvolumen des Kofferraumes ausgeglichen werden könnte.

dürfte von der Funktionsweise an der Heckscheibe definitiv keine Entlüftung, sondern Belüftung sein...
  • Autor
Mir ist zumindest keine weitere Öffnung für die Zwangsentlüftung des Innenraumes bekannt.

Zudem ja auch der Staudruck beim Schließen der Türen des CD - im Gegensatz zum CC - wegen der Kofferraumtrennwand sonst nicht durch das Zusatzvolumen des Kofferraumes ausgeglichen werden könnte.

 

dürfte von der Funktionsweise an der Heckscheibe definitiv keine Entlüftung, sondern Belüftung sein...

Hmmmm :hmmmm2:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.