17. März 200817 j Kevin: BlueVision *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrööööööööööhhhhhhhh* Bitte, bitte nicht in einem SAAB! *schauderbeidemgedenken* ;-)
17. März 200817 j Unser 9-3 frisst die Dinger auch wie ein Elefant seine Nahrung. Meine 900er sind da ebenfalls wesentlich weniger anfällig.
17. März 200817 j Kevin: BlueVision *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrööööööööööhhhhhhhh* Bitte, bitte nicht in einem SAAB! *schauderbeidemgedenken* ;-) Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Hab ich auch nicht eingebaut oder gekauft. Meiner Madame ist eine Lampe ausgefallen und sie ist nach Dienstende noch schnell zu den drei bösen Buchstaben hin. Sie wusste nur das es 'ne andere Lampe war als der übliche Kram. Irgendwie kam sie auf die BlueVision und nicht X-treme Power.....naja.....nu' isse eben drin. Pech. Optisch isses' nicht so schlimm wie befürchtet. Aber die Lichtausbeute ist trotzdem sche**e.
18. März 200817 j Stimmt, das 9³er Licht ist recht bescheiden. Ich hatte mal 100 W H4 drin, da ging es einigermassen. Mich hat auch nie jemand angefunst von wegen Blender oder so. Nur den Kabeln und dem Scheinwerfer wollte ich das auf Dauer nicht zumuten. Mich stört auch das beim "Tagfahrlichtmodus" immer alle Lampen brennen. Mir ist aber noch nichts brauchbares eingefallen. Ich dachte mal an Nebelscheinwerfer raus und LED-Tagfahrlicht rein. Das müsste dann aber so unauffällig verbaut sein das man beim geparkten Auto kaum einen Unterschied sehen kann. Ausserdem weiss ich nicht ob das zum 9³er passt......
18. März 200817 j Unser 9-3 frisst die Dinger auch wie ein Elefant seine Nahrung.Tipp vom FOH: Osram statt Philips/GM H4 Leuchtmittel einsetzen. (Rede hier von den "Standard"-Produkten) Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den Philips NightGuide gemacht, sind sehr hell, beim sowohl beim 9-3 als auch 901, und leuchten trotzdem nicht blau oder so. /To
18. März 200817 j Erklärung warum dieses Tagfahrlicht nicht sinnbefreit ist siehe Red-Baron wurde doch mal ausgiebig erörtert, beim Anlassen zieht das herkömmliche Abblendlicht (eingeschaltet) gewaltig Strom - während das mit Tagfahrlicht nicht der Fall ist. Wie Targa schon so schön ausgerechnet hat, zieht das gesamte Licht ca. 160 Watt = 1,3 Ah Ein Anlasser zieht 40-60Ah... Ich stelle Saabinchen immer mit "Licht an" ab, weil Tiefgarage und hatte noch nie Startprobleme, auch noch keine defekte Glühlampe. Insofern finde ich das "Tagfahrlicht" dann sehr wohl sinnbefreit, wenn alle anderen Beleuchtungen mitlaufen und ich mir in der Praxis damit nur die Möglichkeit nehme, das Licht auch mal aus zu machen.
18. März 200817 j Insofern finde ich das "Tagfahrlicht" dann sehr wohl sinnbefreit...Na ja, einen Vorteil sehe ich: Bei der Variante 'Abblendlicht per Lichtschalter dauerhaft an' passiert es mir immer wieder, dass ich bei der Lichthupe ein bißchen zu kräftig am Hebel ziehe, und dann schaltet das Relais das Fernlicht (dauerhaft) an. Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, bei TFL eben nicht so - da schaltet das Relais nicht, und man hat (wie sonst üblich bei 'Licht aus') eben nur die Lichthupe.
18. März 200817 j Physik abgewählt? Ups, stimmt, da bin ich um ne Dezimale verrutscht... ...und das mit Physik LK ...mea culpa... ...dürfte sich aber dennoch bei 60Ah Anlasserstrom nicht so sonderlich bemerkbar machen, solange die Batterie nicht am Ende ihrer Lebensdauer vor sich hindümpelt.
18. März 200817 j ...dürfte sich aber dennoch bei 60Ah Anlasserstrom nicht so sonderlich bemerkbar machen, solange die Batterie nicht am Ende ihrer Lebensdauer vor sich hindümpelt. A nicht Ah!!!!!!! darum ging's eigentlich... die Kommastelle... das kann mal passieren.
18. März 200817 j Autor @ stafan24V Klartext: Diese Funktion kannst du "mal eben so" bei deinem 900ll nicht nachrüsten, leider. Wenn ich das richtig sehe, fehlt da eine Leitung, welche nachgerüstet werden muß. Elektrik ist eigentlich kein Problem für mich, wenn ich dann einen Schaltplan hätte. Leider habe ich diesen nicht. Kann mir evtl. jemand eine Kopie machen? Vielleicht ist die Leitung auch einfach nur in den Kabelbaum zurückgeführt. Kann mir nicht vorstellen, daß für den deutschen Markt extra eine andere Elektronik eingebaut wurde. Das paßt nicht in die schwedische Logik. Zum Thema Glühlampen. Hole diese meistens auch bei dem "roten Autodiscount", weil gleich um die Ecke und relativ günstig. Ich nehme ganz einfach "Phlips Vision Plus 50%" Die sind nicht ganz so teuer, halten lange und geben ein gutes Licht. Das die Glühlampen "gefressen" werden, dazu gab es mal ein Phänomen beim Scania 143. Wenn man dort den Lichtschalter ganz schnell von Stellung "0" auf Abblendlicht gestellt hat, gab es 2 "Blitze", wie beim Einschalten von Xenon, und dann waren beide Glühlampen kaputt. Hat man allerdings zwischen den Schalterstellung eine Gedenksekunde eingelegt, hielten die Glühlampen ewig. Nicht nur ich hatte dieses Problem. Der Lichtschalter war der gleiche wie beim SAAB 900 / 9000, nur für 24V.
18. März 200817 j A nicht Ah!!!!!!! darum ging's eigentlich... die Kommastelle... das kann mal passieren. Das sehe ich dann aber umso mehr sinnbefreit bzw. diskussionswürdig! Weil Kapazität hat die Batterie ja reichlich für die 2 Sekunden Startvorgang und was da effektiv an Ladung statt an Strom fliest ist somit völlig wurscht, oder willst du das jetzt noch in Coulomb haben? Schon klar, Strom wäre im Prinzip auch A statt Ah, in Bezug auf Batterie wirds dann aber eben wieder zur Kapazitätsfrage statt zur momentan gezogenen Leistung, weil dann müsste ich die 60Ah bei 2 Sekunden Anlassen durch 1800 teilen und die 13,3 Ah bei zusätzlich einer Sekunde Zündung durch 1200 und bräuchte dazu dann immer noch den Innenwiderstand der Batterie um eine Aussage über deren gleichzeitige Addition zu machen... ...oder so ähnlich! ...oder ist da tatsächlich nach 20 Jahren mein Physik LK verblasst und ich bin "on the woody way"?
18. März 200817 j Kann mir nicht vorstellen, daß für den deutschen Markt extra eine andere Elektronik eingebaut wurde. Das paßt nicht in die schwedische Logik. das komtm in SAABs durchaus vor... aber eher in Richtung US/non-US zumal dieses Tagfahrlicht in SE auch nicht vorgesehen ist.Wenn man dort den Lichtschalter ganz schnell von Stellung "0" auf Abblendlicht gestellt hat' date=' gab es 2 "Blitze", wie beim Einschalten von Xenon, und dann waren beide Glühlampen kaputt. Hat man allerdings zwischen den Schalterstellung eine Gedenksekunde eingelegt, hielten die Glühlampen ewig. Nicht nur ich hatte dieses Problem. Der Lichtschalter war der gleiche wie beim SAAB 900 / 9000, nur für 24V.[/quote']deswegen lassen wir ja auch alle (sag ich jetzt mal) den Schalter auf Dauer-An. /To
18. März 200817 j Das sehe ich dann aber umso mehr sinnbefreit bzw. diskussionswürdig! Die Frage ist eher, ob Du ueberhaupt weisst, wovon Du redest.Weil Kapazität hat die Batterie ja reichlich für die 2 Sekunden Startvorgang und was da effektiv an Ladung statt an Strom fliest ist somit völlig wurscht' date=' oder willst du das jetzt noch in Coulomb haben?[/quote']Dein ganzer Vergleich ist voellig sinnbefreit, weil das Licht ueberhaupt garnix mit der Batteriekapazitaet zu tun hat, weil's (mehr oder weniger) von der LiMa gespeist wird. En detail geht's natuerlich ueber die Batterie, aber alles in allem in der Ladestrom der LiMA hoeher als der Stromverbrauch des Lichtes, deswegen allein schon hinkt Dein Vergleich. Zustimmen tu ich Dir trotzdem... die paar Watt machen den...trara.... Benzinverbrauch... nicht fett.Schon klar' date=' Strom wäre im Prinzip auch A statt Ah, in Bezug auf Batterie wirds dann aber eben wieder zur Kapazitätsfrage statt zur momentan gezogenen ....[/quote']genau (glaub ich), und damit hast Du jetzt (vermutlich) bewiesen, dass Dein eigener Vergleich hinkt. Lass Dir sagen... Physik LK ist alles... (was ist das ueberhaupt, ich hatte's jedenfalls nicht) /To
18. März 200817 j Autor Tja, wäre ja schön, wenn sich das TFL einfach herstellen lassen würde, aber wenn nicht, dann kann ich auch mit der alternativen Version "Lichtschalter an" ganz gut leben. Ist auf jeden Fall immer noch besser, als wie beim Mercedes W124. Da muß man immer am Lichtschalter kurbeln und ein Nachrüstsatz für TFL kostet ca. 200 Euronen + Einbau.
18. März 200817 j Ich such gerade nach der "always on" Loesung fuer mein Zweitfahrzeug... da ist's auch aus dem Kabelbaum rausgeflogen... sonst waere ich mit 2 zus. Relais durch... /To PS: Jaga bara vad du också kan döda!Du jagst GTIs ?
18. März 200817 j Autor @ targa: Schau mal hier: http://www.waeco.com/de/2392.php Du jagst GTIs ? ... Manchmal !!!
18. März 200817 j Autor Was hast du für einen Zweitwagen. Habe aus Schweden Unterlagen für einige Fahrzeuge. Vielleicht kann ich dir helfen - kann es aber nicht versprechen.
18. März 200817 j wenn ich dann einen Schaltplan hätte. Leider habe ich diesen nicht.Wenn dir das hilft:[ATTACH]50719.vB[/ATTACH]Tagfahrlichtschaltung_SAAB900.pdf
18. März 200817 j ...genau (glaub ich), und damit hast Du jetzt (vermutlich) bewiesen, dass Dein eigener Vergleich hinkt. Stimmt! Ich hatte da echt Quark gepostet, 20 Jahre sind halt doch ne lange Zeit... ...*untermteppichverkriech*... Ja, "A" ist korrekt, "Ah" wäre dann wieder die Ladung, die dabei völlig wurscht ist!
18. März 200817 j Autor @ patapaya Wenn dir das hilft? Das ist genau das, was ich brauche. DANKE TACK SÅ MYCKET THANK YOU
18. März 200817 j Darf ich trotzdem mal fragen, unabhängig des Lichtschalters, welchen Sinn Tagfahrlicht in D überhaupt macht, außer dass man mehr Sprit verbraucht und damit auch die Umwelt verpestet? Bislang ist's ja noch nicht Vorschrift und 1 Jahr Tagfahrlicht in Öschiland hat ja gezeigt, dass es in Punkto Sicherheit keinerlei messbare Verbesserung bringt, weswegen die Öschis es trotz EU-Vorhaben auch wieder abgeschafft haben.
18. März 200817 j Das ist genau das, was ich brauche.Gut versteckt, stimmt's?! Ich weiß gar nicht mehr, wem ich diesen Link ursprünglich mal zu verdanken habe, aber dafür hier trotzdem auch von mir noch mal ein anonymes DANKE!
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