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Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage klappt nicht immer

Empfohlene Antworten

@Klaus:

Du bist Dir ganz sicher, daß es NICHT die Pumpe ist?

 

 

 

Eigentlich schon, hatte die Pumpe gebrückt, lief problemlos.

Ausserdem funktiert der Tempomat ja ab und an.

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klingt nach steuergerät...
  • Autor

Hm, lohnt es sich mal eine kleine "Wie teste ich elektronische Bauelemente"-FAQ zusammenzustellen?!

 

//To

gibbet zu diesem thema schon im "anderen" forum...

 

interessant wäre eine wie repariere ich steuergerät X FAQ!!!

  • Autor
Wenn mit einer ein definitiv defektes zuschickt....
wenn der ausbau so easy wäre, würde ich es glatt machen...
Dann mal los: Kniebrett raus, Steuergerät verpacken und ab nach ..Göteborg (?)
kniebrett??? habe noch nie an meinem amaturenbrett rumgedoctort... wie geht n das runter :confused2

Wie heisst es immer so schön: "Suche benutzen" :-))

 

Im Kurzform:

 

Mittelkonsole raus

Balg raus, 2x Torx darunter

Ascher raus 1x M6 dahinter

 

Kniebrett raus

2. Schraube hinter Ascher M8

Vom Motorraum aus im Innenkotflügel an der Spritzwand

etwas versteckt (in Kniebretthöhe) je 1xM6 l/r

 

Das Steuergerät sitzt ganz links verschraub an der Quertraverse

 

Dann das Ganze retour.

 

Wenn man weiss wie, ist das eine Aktion von 30 min.

zu kompliziert...

 

komm ich da nicht von unten durch ran???

???

 

Es gibt Schlimmeres und meines Wissens die einzige Möglichkeit da ran zu kommen.

  • Autor

ist garnicht so kompliziert... hab ich auch schon nach Anleitung ausgebaut, das Kniebrett meine ich.

 

Ja, Messgerät und Lötkolben hab ich hier oben in Göteborg ;)

 

//To

Meistens geht es in der Tat schneller und bequemer das Kniebrett auszubauen, als sich nen zweiten Ellenbogen an den Unterarm "dranzubrechen"... :00000284
  • 1 Jahr später...

Hallo, na die Beiträge klingen ja alle so als wäre der Saabtempomat eher ein Gimmick als ein zuverlässiger Helfer.

 

Meiner geht beim ersten Aktivieren immer auch wenn das erst nach 100 km ist! Nur nach 2-3 Minuten ist Ende und er lässt sich dann meistens während der ganzen Fahrt nicht mehr aufwecken.

Hat jemand nen Tip wo ich anfangen soll zu suchen?

Eher Pumpe oder Steuergerät?

 

Gruß

Chris

ich lese MY93 -> steuergerät

 

und nein, es ist eine tolle funktion, nach mehr als 15 jahren darf es auch mal zicken...

ich lese MY93 -> steuergerät

 

Hi Alex, geht´s genauer?

Gibt´s speziell beim 93er Steuergerät einen typischen Fehler?

Danke, Chris

  • Autor

Ja, bei den neueren gibt's öfters mal kalte Lötstellen.

 

/To

Wenns Anfangs immer geht und dann regelmäßig nach einer kurzen Zeit nicht, scheint mit das nicht am Steuergerät zu liegen. Kalte Lötstellen interessieren sich nicht dafür, wann du sie gerade benötigst.

Unterdruckschläuche?

 

Beste Grüsse

 

Roland

@901flpt: da muss ich dir jetzt widersprechen... so hat es bei mir auch angefangen!
  • Autor
würd ich schon meinen... thermische Ausdehnung...

... und erschütterungen ...

... und (kondens)feuchtigkeit ...

Is ja schun gut!

Her mit dem Ding :rolleyes: !

 

Roland

Her mit dem Ding :rolleyes: !

 

@chris: in forumskreisen wird er auch der "steuergeräte-flüsterer" genannt :smile:

Nix flüstern.

So ein Steuergerät braucht Liebe und Geborgenheit.

Und Wärme, vieeel Wärme....:biggrin: !

@901flpt:

Soll das heißen ich ruf Dich an und Du flüsterst dem Steuerteil was:cool: , dann gehts wieder - oder eher ich bau´s aus, schick´s Dir und krieg´s repariert zurück?:smile: :smile: Zweiteres fänd ich ne ziemlich coole Variante, bei der ersten fürchte ich, dass es nicht besonders lange halten würde.

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