Zum Inhalt springen

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage klappt nicht immer

Empfohlene Antworten

Eintüten und Zuschicken ist die sicherere Variante!

Vorher Ausbauen erleichtert manches :rolleyes: !

• Antworten 87
  • Ansichten 4,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das Problem ist doch längst gelöst ...

Leute, das hatten wir doch alles x-mal.

In 95% der Fälle ist es das Steuergerät, zumindest bei den Modellen ab 89.

Ersatzteile gibts nicht mehr bei SAAB und lange Jahre mussten alle mit Teilzeit-Tempomaten leben - ich eingeschlossen.

Bis zu dem Tag, als ich dies entdeckte:

http://www.eps-elektronik.com/

Steuergerät hingeschickt, 90,00 EUR bezahlt, nach drei Tagen zurückbekommen - geht nun IMMER und das seit bereits 1 Jahr.

Die vielen Dankes-Mails als Reaktion auf diesen Tip beweisen mir, andere hatten so auch Erfolg und cruisen wieder ohne Beinstarre.

Erwin

• Autor
Ja. das wissen wir... können's aber auch billiger machen...

.. kurze Frage als ebenso 'genervter' Tempomat-Besitzer beim 9000'er.. da scheinbar einige Parallelitäten zw. 900'er und 9000'er bestehen, kann man somit auch verlässlich nach der Fehler-Suchanleitung im 'anderen, gelben' Forum vorgehen?? (dort im Technik-Teil, elektrik, Fehlersuche Tempomat).Steckernummern/Anschlussnummern z.B. der Pumpe gleich bei 900 und 9000'er??

Danke und Gruss

Lupus_ch

MY???
'93 Cs
sorry, gelogen, '92 CS
  • 2 Monate später...

Endlich was kaputt!

So, jetzt hat es mich auch erwischt:

An meinem neuen - alles funktionierenden Saab-Cabrio (BJ 93), funktioniert seit gestern der Tempomat nicht mehr.

Sicherung ist okay - woran könnte es liegen? Kann ein Debutant wie ich es bin, da selbst was reparieren?

Danke für Eure Ideen!

Dietmar

Benutze doch mal die SUCHE, dann wirst Du finden, dass der Tempomat v.a. bei den letzten MY meist durch ein (teil-)defektes Steuergerät aufgibt.

Aber es gibt schon eine dankenswerte Initiative die auch meinen Tempomat wiederbelebt hat.

danke klaus :smile:

Guten Morgen Jungs,

DANKE!

Ich hatte natürlich schon gesucht, aber wohl nicht ausführlich genug.

Mach mich heute abend - draußen scheint gerade die Sonne :biggrin: nochmal auf die Suche.

Hab eh kein Fingerspitzengefühl und arbeite gern mehr mit dem Fuß:smile:

Habs jetzt doch ganz schnell in der Knowledgebase gefunden.

Sorry, ich hoiffe ihr vergebt einem Forumsneuling seine Unerfahrenheit im Umgang mit dem digitalen Wunderwerk.

Ich teste dann mal alles aus und melde mich gegebenenfalls nochmals!

• 2 Wochen später...

Tempomat besiegt!!!!

Seit gestern läuft mein Tempomat wieder wunderbar. Wie schon in der Knowledge-Datenbank beschrieben, einer der häufigsten Fehler sind die Pedalschalter. So wars auch bei mir. Kupplungspedalschalter wurde einfach nicht betätigt und somit konnte die Regelung nie loslegen. Einfach den Endschalter so einstellen das er bei nicht getretener Kupplung betätigt ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.