Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen

Ich heisse Sven und komme aus der Schweiz.

Habe mir letzten Samstag ein Saab 9-5 mit Bj 11.1998 gekauft.

Die Bezeichnung ist: Saab 9-5 2,3t LSP SE Launch.

Was das auch immer heissen mag.

Das ist mein erstes Auto mit so viel Luxus und Power. Wenn alles gut geht,

kann ich Ihn am Mittwoch abend hollen. Freue mich schon wie ein kleines Kind.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Viele Grüsse Sven

Jä Hoi Farmer2030!

Herzlich Willkommen im besten Forum!

und wieder ein CH mehr!

aber auch für dich gilt!!!!!!!!!!!

wir wollen Fotos????????????

Gruess usem Obere Nebelfreie Baselbiet!

• Autor

Jä lueg e moll!!!

Ich wohne im berner Seeland (zum Glück hat mein Saab Nebelleuchten :smile: )

aber bin in Basel aufgewachsen.

Ja sobald ich Ihn habe mache ich Fotos.

Andere Frage. Weis einer von Euch was LDP, SE und Launch bedeutet?

jä wo wonsch den genau? Ins, Gampele, Kerzers,Aarberg Sisselen oder Finsterhenne?

weischn han sid 32 Johr en Wohnwage z Gampele, ufen Tcs Platz, nid dä wo du grad denksch ;-) isch aber jetzt z verchaufe!

Gruess Markus

Jä lueg e moll!!!

Ich wohne im berner Seeland (zum Glück hat mein Saab Nebelleuchten :smile: )

aber bin in Basel aufgewachsen.

Ja sobald ich Ihn habe mache ich Fotos.

Andere Frage. Weis einer von Euch was LDP, SE und Launch bedeutet?

se= bei unds Manchmal Swiss Edition:biggrin:, genannt, wo anders Spezial Edition = Bessere Ausstatung zum S

launch== bessere Ausstattung

• Autor

Perfekt grate. I wohne z Aarberg. Ja dr TCS Kampingplatz z Gampele cheni.

Grues. Sven

Perfekt grate. I wohne z Aarberg. Ja dr TCS Kampingplatz z Gampele cheni.

Grues. Sven

Kensch du echt en Thomas Wider au Speedy gnennt? und wenn s`Wetter mit macht fahr i Zobe mit miem Silbrige 9-3 SC mitem Motorboot hinde dra durch d Altstadt!, d Saison goht wieder los!

• Autor
Nei dr Speedy cheni nit. Abr iheb es Aug offe weni e Silbrige SAAB gseh wo e Jacht im Schlepptau het
Nei dr Speedy cheni nit. Abr iheb es Aug offe weni e Silbrige SAAB gseh wo e Jacht im Schlepptau het

und de schön zrugg winke, dermit ichs in Saabsichtung cha tue:biggrin:

• Autor

Klaaaaar

Du e frag. WIe schlim isch das bi de 98 Model mit dere Motorverschlammig?

Merci e fange für Dini Tips.

Dor hem wi nu een ut de Berge mir hier in dat beste Saab-Forum twischen Ostsee un de Alpengebirg (un doröber rut), und de schrift wat von Schiffe (jau - wi künn hier ok Fremdspraken läsen!! :cool:) - dorbi is dat doch unser Metier hier an de Küst! :captain:

*Plattdeutsch-Modus aus:* Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Auto!

Dor hem wi nu een ut de Berge mir hier in dat beste Saab-Forum twischen Ostsee un de Alpengebirg (un doröber rut), und de schrift wat von Schiffe (jau - wi künn hier ok Fremdspraken läsen!! :cool:) - dorbi is dat doch unser Metier hier an de Küst! :captain:

*Plattdeutsch-Modus aus:* Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Auto!

sorry abe dei Plattdeutsch kan ich verstehen und sogar lesen:biggrin:, icke kann sogar Berlinerisch sprechen und solche sogar essen, auch Hamburger :biggrin:

• Autor
Ja geht ja lustich zu hier watt? Lockeres Forum seit Ihr.
ick(e) kann sojar balinan und

Ick hab Dir ma vabessert, wa! :biggrin:

solche sogar essen[...] :biggrin:

Det heeßt Pfannkuchen!

:biggrin:

Ick hab Dir ma vabessert, wa! :biggrin:

Det heeßt Pfannkuchen!

:biggrin:

danke fürs verbessern, aber wir sagen hier Berliner, weisst du diese runden Dinger wo beidseitig in Öl gebraten werden und im innern Vanillie oder Himbeer Conffitüre äh Marmelade haben!

Die Dinger heißen wahrscheinlich überall so - außer in Berlin.
Die Dinger heißen wahrscheinlich überall so - außer in Berlin.

Jupp, zumal bei uns "Pfannkuchen" was ganz anderes sind, nämlich etwas dickere Crepes.

Als Berliner würd ich mich aber auch nur ungern essen lassen, insofern verständlich!:biggrin:

• Autor

Ja ich werde dann mal bei gelegenheit Fotos machen.

Ziehen schon recht ab, die 170 Mustangs (PS) :proud:

Feine Sache sone Luxus Schwedenpanzer

Nu' ma'n echten Hamburger Schnack:

Mien Jung', dat mit'm Ölschmodder is' auch bei din Audo so! Mok de' Ölpann aff und kiek do mol rin. Alltied jümmers dat schnieke Vollsynthetik Öl rin und nach 10.000km rut dormit.

• Autor
Von was kommt den das? Kann man da nicht was wechseln, das dieses Geschlabber nicht mehr entsteht?

Ja, man kann was wechseln: Das Öl! Und zwar alle 10.000km!!!!!!!! Das ist beim Turbo Pflicht.......

Meist entsteht die Ölverkokung durch dass heiße Auspuffrohr, welches direkt unter der Ölwanne entlang läuft. Ich weiß jetzt gerade nicht ob deiner den Kat unter der Wanne hat, aber dann wird es noch verstärkt. Viel Kurzstrecke und zu lange Ölwechselintervalle tun ihr Übriges. Irgendwann lösen sich die Verkokungen vom Wannenboden und werden wie riesige Schwebepartikel ans Ansaugnetz gesogen. Irgendwann verstopft das Netz und dann war's das mit der Schmierung.

Aber vorsicht: Der Öldruck lässt laaaaaangsam aber nachhaltig nach! Wenn nur noch ein fingernagelgroßes Loch im Netz ist, schlägt der Öldruckschalter noch immer nicht an, aber die letzten Lager werden trotzdem nur noch mangelhaft mit Öl versorgt! Der Verschleiß ist dann immens, aber er streckt sich in die Länge.

Also: Ölwanne ab und nachgucken lassen. Obendrein sollte ein das neue Kurbelwellengehäuseentlüftungskit (Was für ein Wortmonster!) verbaut werden. Ist kein großer Aufwand und kostet nicht die Welt. Das soll beim 9-5 Linderung bringen.

• Autor

@ Kevin

Besten dank für deine Antwort. Ja gebe mir mühe. Laut Serviceheft wurde all 10'000 KM Öl gewechselt. meine kürzeste Strecke sind 22 km zur Arbeit. Davon ca. 18 KM auf der Autobahn.

Denn Motor lasse ich bei Ankunft auch immer etwas laufen (Turbo)

und volle Leistung verlange ich erst nachdem der Motor richtig warm ist.

• 3 Wochen später...
  • Autor

Nun hier noch die Bilder von meinem Sabchen, der übrigens morgen in die Werkstatt geht, weil 2 Wochen nach dem kauf das Automatengetriebe "rupft" beim schalten. Und manchmal gehts ein Momentchen wenn man vom P ins D schaltet bis, er "einhängt"

Viele Grüsse und schönen Sonntag

Bild018.jpg.fa6dd0dae2fe2750f4ff8263b091f623.jpg

Bild019.jpg.7a46be92f0825f31ba1e0810b35b95c7.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.