Mai 15, 200817 j die rostet aber auch wieder. und mit einer edelstahlanlage hat man sicher länger ruhe. und lauter sein muss die ja auch nicht... Naja, ich fahre die Auspuff-Komponenten nicht unter 6 Jahren. (Der Vorschalldämpfer bei meinem roten ist noch der Auslieferungstopf. 19 Jahre und 600tkm. Einmal mußte der geschweißt werden (Riß im Übergang Rohr ---> Topf). Was in 6 Jahren kommt???? Da kann man dann ruhig eine neue kaufen....
Mai 15, 200817 j (Riß im Übergang Rohr ---> Topf). Da gehen die Anlage meistens kaputt, ich habe noch keinen durchgerosteten Topf gesehen.
Mai 15, 200817 j Neulich war in der Bucht eine komplette Edelstahlauspuffanlage - nagelneu. Der Anbieter hatte gleich mehrere davon - eine versteigert um die "Saabwilligen" anzufüttern-Rest wurde verkauft. Scheinbar doch noch erhältlich.
Mai 15, 200817 j Da gehen die Anlage meistens kaputt, ich habe noch keinen durchgerosteten Topf gesehen. Endtöpfe habe ich schon einige gesehen, die durchgerostet waren. Mittel und (wenn vorhanden) Vorschalldämpfer eher nicht.
Mai 15, 200817 j Was in 6 Jahren kommt???? Da kann man dann ruhig eine neue kaufen.... bei mir ist der endtopf auch durch. werde aber die anlage tauschen (lassen)... lass uns in ein paar jahren darüber sprechen, ob sichs gelohnt hat oder eher nicht
Mai 16, 200817 j bei mir ist der endtopf auch durch. werde aber die anlage tauschen (lassen)... lass uns in ein paar jahren darüber sprechen, ob sichs gelohnt hat oder eher nicht Was ich mit meinem Hinweis meinte, ist mehr, dass Du heute nicht weißt, ob Du den Wagen in 6 jahren überhaupt noch fährst (verkauft, Unfall etc..). Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann macht sich Edelstahl evtl. bezahlt, da dann die normalen wahrscheinlich deutlich schneller, als in 6 Jahren wegrosten. Bei mir halten die normalen halt so lange (90% Langstrecke...)
Mai 17, 200817 j Was ich mit meinem Hinweis meinte, ist mehr, dass Du heute nicht weißt, ob Du den Wagen in 6 jahren überhaupt noch fährst (verkauft, Unfall etc..). dann freut sich der nächste besitzer und immer mit einem unfall zu rechnen und deswegen nur das nötigste machen ist auch nicht mein fall. passieren kann vieles... ich habe selbst die erfahrung gemacht (beim golf), das die heutigen blechdinger wegrosten wie die hölle. die alten aus den 90ern haben auch bei 50% stadtverkehr oder mehr mindestens doppelt solang gehalten. ich glaube nicht, dass die saab endtöpfe (wer auch immer die herstellt) hier besser sind...
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