Veröffentlicht August 17, 200816 j Nachdem ich mich heute Nacht endlich definitiv entschieden habe, einen vor 4 Monaten erstandenen T16 Aero zu schlachten (zu teure Reparaturen und to much Rost), resp. mit den Teilen meinen Softturbo zu einem Aero zu machen, wollte ich heute morgen mal als erstes den "grossen" Heckspoiler demontieren. Und schon gehts los.. Nach dem Entfernen der Heckklappenabdeckung und allen sichtbaren Kreuzschlitzschrauben sitzt er noch immer wie ne eins. Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil wegkriege oder ist das Teil geleimt (oder etwa festgerostet...)? Gruss HP
August 17, 200816 j Nicht mit Gewalt versuchen, nach Lösen ALLER Schrauben geht das Ding relativ einfach ab: Schau also nochmals nach, mind. ZWEI der Schrauben sitzen etwas versteckt!
August 17, 200816 j Autor Ich hab 11 Schrauben gefunden und rausgedreht.. Der Spoiler sitzt fest wie mit Pattex geklebt... Ist ein Whole Tail (richtig buchstabiert?), also ein grosser Spoiler. Hersteller Vestatec..
August 17, 200816 j Whole Tail is auch nicht schlecht... Whale Tail ist die gängige Bezeichnung, wegen der Größe (Walfluke).
August 17, 200816 j Pattex wäre das kleinere Übel Ich hab 11 Schrauben gefunden und rausgedreht.. Der Spoiler sitzt fest wie mit Pattex geklebt... ... Beim whaletail sind neben den Schrauben oben an der Heckscheibe entlang (meist ) noch mind. zwei weitere unten reingedreht. Erst sichergehen , dass keine Schraube mehr im Verborgenen sitzt. DANN Spoiler vorsichtig am unteren Rand hochheben und spähen wie (einer) der Vorbesitzer die "Montage" vorgenommen hat. Falls z.B. Sikaflex (PUR-KLeber) gewählt wurde, ist die Chance auf schadensfreie Ablösung recht gering.
August 18, 200816 j Autor Wal früher oder später schon - vorausgesetzt ich krieg das Ding sauber weg.. Gruss HP
August 18, 200816 j Autor Wechsel der ganzen Heckklappe Nach Rücksprache mit einem Karrosseriespengler und einem Oldtimer-Restaurateur wurde mir geraten, wenn die Heckklappe noch in Ordnung wäre, den Wal dranzulassen und gleich die ganze Heckklappe zu tauschen. Da dies zum Glück der Fall ist, werde ich wohl diese Variante wählen. Alternative wäre das Entfernen mit einem Industriefön bei mind. 150 Grad. Dabei müsse ich aber im schlimmsten Fall damit rechnen, eines oder beide Teile zu beschädigen. Nochmals Danke für die Hilfe und Grüsse vom Bodensee. HP
August 18, 200816 j Autor Farbe Nein, nein, umlackieren muss ich die Klappe schon, aber das hätte ich auch mit dem Wal machen müssen. Der LPT (M93) ist weiss, der FTP (M91) anthrazit (oder odoardograu?).
August 18, 200816 j und nun wollt ihr ohne demontiertem spoiler lackieren??? finde ich auch kritisch. Alex, warum empfiehlst du nicht, die Vogeltränke zu verkaufen? Würde zudem die anfallenden Lackierkosten sparen.
August 18, 200816 j Autor Na ja, wenn Du weisst, wie ich den Spoiler demontieren kann ohne die Heckklappe oder den Wal zu beschädigen, dann sags mir doch.. Wenn ich den Aero nicht mehr restauriere, kommt er eben nach draussen ins Freie zu stehen. Und um den Wal und die Aero-Beplankung nicht dem Wetter auszusetzen, dacht ich eben, ich demontiere diese Teile um sie im Trockenen zu lagern.. Gruss HP
August 18, 200816 j Autor Lackieren Von Alex P. ...und nun wollt ihr ohne demontiertem spoiler lackieren??? ..hab mir das Ganze nochmals in Natura angesehen. Da hast Du wohl recht - lackieren ohne Demontage des Spoilers geht nicht - sorry. Frust !!!!!!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.